Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Periodica aus Mecklenburg-Vorpommern


97-1/2-058
Periodica aus Mecklenburg-Vorpommern : Bestandsverzeichnis der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern / zsgest. von Grete Grewolls. - Schwerin : Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, 1996. - 221 S. : Ill. ; 29 cm. - ISBN 3-86062-020-7 : DM 18.00. - (Landesbibliothek ..., Am Dom 2, 19055 Schwerin, FAX 0385/558-4424)
[3819]

Es gibt nicht allzu viele Bestandsverzeichnisse, in denen (Landes-) Bibliotheken ihre auf Grund des Pflichtexemplars erhaltenen Zeitschriften, Zeitungen und zeitschriftenartigen Reihen verzeichnen. Obwohl deren Titel stets auch in den Hauptkatalogen bzw. den allgemeinen Zeitschriftenkatalogen der Bibliotheken enthalten sind, bzw. nach und nach auch in der ZDB nachgewiesen werden, ist ihre getrennte Verzeichnung - vor allem dann, wenn sie durch besondere Register erschlossen sind - durchaus nützlich, da diese Verzeichnisse zumindest für eine Region der ungenügenden nationalbibliographischen Kontrolle der fortlaufenden Sammelwerke abhelfen. Daß sich im Falle der Bibliothek in Schwerin die Extension ihres Pflichtexemplarsprengels mindestens ebenso häufig geändert hat wie der Name der Bibliothek (deren neuester erst seit 1995 gilt), kann man dem Vorwort von Grete Grewolls entnehmen, die auch die Mecklenburg-Vorpommersche Bibliographie[1] bearbeitet und jüngst ein historisches Who was who für Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht hat.[2] Sie sieht als Zielgruppe daher verständlicherweise den an Orts- und Regionalgeschichte Interessierten, und dieser Gruppe ist in der Tat mit einem solchen Spezialverzeichnis bestens gedient, auch wenn im Hinblick auf die Benutzung die weiter unten angemerkten Defizite zu bedenken sind.

Auf Grund des Pflichtexemplars verfügt die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern über den "umfangreichsten und vollständigsten Mecklenburg-Bestand". Der Begriff Periodica ist sehr weit gefaßt, sind doch außer Zeitschriften und Zeitungen auch zeitschriftenartige Reihen (aber keine Schriftenreihen) berücksichtigt: jährliche Veröffentlichungen aller Art sowie amtliche Fernsprechbücher, Adreßbücher, Programme von Gymnasien, Theaterprogramme, mehr oder weniger regelmäßig erscheinende Arbeitsmaterialien, Arbeitspläne und Berichte jedweder Provenienz. Insgesamt sind 1663 durchnumerierte Titel im Alphabet der frühesten Titelfassung in gegebener Wortfolge verzeichnet. Titeländerungen erscheinen als nicht numerierte Verweisungen auf die Haupteintragung (leider ohne Angabe von deren Nummer, was das Auffinden erleichtern würde). Die Ansetzung erfolgt - auch bei Urheberwerken - grundsätzlich unter dem Sachtitel. Zu jedem Titel ist der Bestand und - nach rechts abgesetzt - die Signatur angegeben. Die Titelbeschreibung ist leider recht summarisch, auch wenn die Angaben für die genannte Zielgruppe ausreichend sind. So fehlen in der Regel die exakten Daten bei wechselnden Titeln und Zusätzen. Die Bestandsangaben sind unterschiedlich genau angegeben: bei älteren, abgeschlossenen Titeln meist exakt mit allen vorhandenen Jahrgängen, z.T. sogar mit Angabe von Nummern und Hinweisen wie mehr nicht erschienen; bei neueren eher pauschal als ff-Angabe, und unter Gemeindeblatt der (für die) Kirchengemeinde (Nr. 329) heißt es nur "sehr lückenhafte Bestände" und es folgt lediglich eine alphabetische Liste der Ortsnamen. Gerade bei historischen Zeitungen weiß man auch aus bibliothekarischer Erfahrung, daß Lücken in den Überlieferungen der Originale weitaus zahlreicher anzutreffen sind, als der Leser hier vermuten darf.

Der Katalog wird durch zwei Register erschlossen: 1. 'ein geographisches Register der in den Titeln genannten Ortsnamen', das aber nicht nur Orte, sondern auch Namen von Kreisen berücksichtigt; nicht berücksichtigt sind dagegen Erscheinungsorte: auch hier steht der Zweck des Verzeichnisses - "bei der Erforschung der Ortsgeschichte" zu unterstützen - ganz im Vordergrund. 2. das Register der Körperschaften (mit RAK-gerechten Ansetzungen) ist zum einen erforderlich, um die zahlreichen, unter ihren unspezifischen Titeln verzeichneten Periodika auffinden zu können, zum anderen dient es zum Nachweis auch sonstiger von einer Körperschaft herausgegebener Titel. Ein Sachregister wäre darüber hinaus nicht nur für die Zielgruppe wünschenswert. Ein Anhang (S. 212 - 221) verzeichnet in zwei Abschnitten Literatur zum Pressewesen (chronologisch) bzw. zu einzelnen Periodika. Eingestreut sind 30 Seiten mit Abbildungen von Titelblättern bzw. -seiten.

Leider sind an dem Katalog einige grundsätzliche Kritikpunkte anzubringen. So ist bekannt, daß noch weit vor Redaktionsschluß bei der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft regionale Zeitungen verfilmt worden sind. Leider fehlen Hinweise auf die Verfilmung dieser Zeitungen. Im Bibliothekswesen ist man in den vergangenen Jahren zunehmend dazu übergegangen, die durch Mikroverfilmung gesicherten Originalbestände nicht mehr der Benutzung zur Verfügung zu stellen. Informationen, daß bei der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern ebenso verfahren wird, werden nicht gegeben, vielmehr könnte man aus einer Bemerkung über die Benutzungsmodalitäten aus dem Vorwort schließen, daß die Originale weiterhin in die Benutzung gelangen (S. 4, 3. Abs.).

Verwunderlich ist auch, daß frühere Verzeichnisse von Zeitschriften und Zeitungen aus dieser Region mit keinem Wort erwähnt werden, obwohl diese Titel enthalten, die in der Landesbibliothek fehlen und somit den Regional- und Ortshistoriker an die besitzende Bibliothek verweisen würden.[3]

Auch wenn in der ZDB nach dem Stand von Dezember 1996 bereits 1074 Titel unter dem Sigel 33 zu finden waren, ist das natürlich bei weitem nicht der gesamte Bestand der Bibliothek. Trotzdem sollte die Bibliothek eine künftige Neuausgabe ihres Katalogs mecklenburg-vorpommerscher Zeitschriften nur noch als Auszug aus der ZDB publizieren, da nur so die Bestandsveränderungen laufend registriert werden können. Die Zielgruppe wird deshalb sicherlich gut daran tun, aktuelle Bestandsinformationen mit Hilfe der ZDB zu ermitteln.

Manfred Pankratz / sh


[1]
Mecklenburg-Vorpommersche Bibliographie / hrsg. von der Mecklenburgischen Landesbibliothek Schwerin. - Schwerin : Mecklenburgische Landesbibliothek. - 21 cm. - 1945/64 (1979/81) - 1990 (1992) u.d.T.: Mecklenburgische Bibliographie. - ISSN 0543-2111 [2275]. - 1991. Nachtr. 1945 - 1990. Zsgest. von Grete Grewolls. - 1993. - 384 S. - ISBN 3-86062-016-9 : Preis nicht mitgeteilt. - Vgl. IFB 94-3/4-566. (zurück)
[2]
Wer war wer in Mecklenburg-Vorpommern? : ein Personenlexikon / Grete Grewolls. - Bremen ; Rostock : Edition Temmen, [1995]. - 487 S. : Ill. ; 27 cm. - ISBN 3-86108-282-9 : DM 68.00 [3164]. - Eine Besprechung in IFB ist vorgesehen. (zurück)
[3]
Mit Hilfe des folgenden älteren Verzeichnisses, "Ergebnis der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit zweier befreundeter Bibliotheken" (S. 3), läßt sich an den Sigeln auf einen Blick feststellen, welche Titel nur in Rostock vorhanden sind:
Mecklenburgische Periodica in den Beständen der Universitätsbibliothek der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock und der Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek des Bezirkes Schwerin / [bearb. von Elfriede Rohde ; Grete Grewolls]. - Rostock : Universitätsbibliothek, 1981. - 147 S. ; 20 cm. - (Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek Rostock ; 58).
In Anlage und Verzeichnung sind beide Kataloge fast identisch (dem von 1981 fehlt das Ortsregister), so daß man davon ausgehen kann, daß der neue Schweriner Katalog weitgehend auf dem damals zusammengetragenen Material beruht. An die Stelle des schlechten, inzwischen stark gebräunten Papiers des Katalogs von 1981 tritt beim neuen Katalog ein gräuliches Recyclingpapier, dem man gleichfalls keine große Lebenserwartung zubilligen wird.
Der folgende Katalog berücksichtigt Bestände weiterer Bibliotheken, insbesondere die Staatsbibliothek zu Berlin, beschränkt sich aber auf Zeitungen:
Mecklenburgische und pommersche Zeitungen und Wochenblätter : Katalog der Bestände vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart in Archiven, Bibliotheken und Museen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, in der Bezirks- und Stadtbibliothek Szczecin und in der Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz / bearb. und hrsg. von Heinz Gittig. - Berlin : Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, 1994. - XVIII, 312 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-88053-051-3 : DM 25.00. - (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Allgemeine Verwaltung, Publikationen, 10102 Berlin) [2343]. - Vgl. IFB 94-3/4-366. (zurück)

Zurück an den Bildanfang