Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Libros en venta en América latina y Espa¤a


97-1/2-051
Libros en venta en América latina y Espa¤a [Computerdatei]. - San Juan, Puerto Rico : NISC. - (NISC Puerto Rico, Calle del Sol 9, San Juan, Puerto Rico 00901, FAX 001809 787 724 2886)
[3896]
1996,sept. - 1 CD-ROM. - $ 995.00, zzgl. $ 35.00 (Porto)

Die bibliographische Kontrolle lieferbarer lateinamerikanischer Titel gilt bekanntermaßen als schwierig bis unmöglich; verläßliche Informationen über alle Neuerscheinungen gelten als nicht verfügbar. Es gibt wenige Nationalbibliographien, und diese erscheinen sehr verspätet, dasselbe gilt für sogenannte ISBN-Verzeichnisse, die von den nationalen ISBN-Agenturen erstellt werden und die auf den Titelmeldungen der Verlage basieren: solche erscheinen in Argentinien, Chile, Kolumbien und Venezuela, teils monatlich, teils nur einmal jährlich und stets mit großer Verzögerung. Ein "Verzeichnis lieferbarer Bücher aus Lateinamerika" ist also ein dringendes Desiderat, aber, das ist evident, extrem schwierig zu erstellen. Unter dem Titel Libros en venta en América latina y Espa¤a (LVALE) bietet die Firma NISC[1] ein solches an, deklariert es gar als Verzeichnis lieferbarer Bücher aus Lateinamerika, Spanien und spanischsprachiger Publikationen, die außerhalb des Sprachraums erschienen sind. Lt. Verlagsangabe soll die vorliegende CD-ROM-Ausgabe 225.000 Titel verzeichnen. Da die spanische ISBN-Agentur die Zahl der in Spanien erschienenen und in ihrer Datenbank gespeicherten Titel mit ca. 750.000 angibt, davon ca. 450.000 lieferbare, muß es sich bei LVALE um eine Auswahl handeln. Die Auswahlkriterien werden jedoch nicht genannt. Obwohl die vorliegende Ausgabe einen Stand von September 1996 nennt, beläuft sich die Zahl der Titel mit Erscheinungsjahr 1996 auf nur 1322 (davon entfallen allein 123 auf den Verlag Planeta, während einer der bekanntesten spanischen Verlage, Alianza, nur mit einem Titel vertreten ist); für das Erscheinungsjahr 1995 sind es 5951 (allerdings hat der große argentinische Verlag Emece demnach anscheinend in diesem Jahr gar keinen Titel verlegt). Für die Jahre 1991 - 1996, die von besonderem Interesse wären, werden insgesamt 50.275 Titel angeboten, also in etwa so viele wie in Spanien jährlich neu erscheinen. Der älteste als lieferbar angezeigte Titel stammt aus dem Jahr 1887, ein simpler Tippfehler, aber für 1945 werden immerhin noch 48 lieferbare Titel registriert. Der Vervuert-Verlag, dessen Produktion ich als sein Geschäftsführer recht gut kenne, ist mit 46 Titeln vertreten (1993 haben wir offenbar einen Titel herausgebracht, danach nichts mehr); stutzig macht dabei, daß nur 20 Titel mit der Länder-Kennung 3 der ISBN vertreten sind; eine Überprüfung ergab dann, daß 25 unserer Titel ohne ISBN angezeigt werden; neun weitere Titel sind uns gänzlich unbekannt; zwei von diesen sollen wir in Koproduktion mit Verlagen herausgebracht haben, mit denen wir noch nie zu tun hatten.

Die Historie dieser Kompilation ist folgende: bis April 1992 erschien, wenn auch mit Unterbrechungen, zunächst in Buenos Aires, dann im Verlag Melcher Ediciones in San Juan de Puerto Rico der Fichero bibliográfico hispanoamericano,[2] ein auf Verlagsinformationen basierendes monatliches Auswahlverzeichnis von Neuerscheinungen auf dem spanischsprachigen Buchmarkt. Die Titel kumulierten dann in unregelmäßigen Abständen zu Libros en venta en Hispanoamérica y Espa¤a.[3] Auch bei diesen beiden Verzeichnissen waren Auswahlkriterien nicht definiert und die Buchproduktion Spaniens selbst ganz unzureichend vertreten. Bis Ende des Jahres 1992 wurden an die Verlage mit gewisser Regelmäßigkeit Meldeformulare verschickt, verbunden mit der Bitte, Neuerscheinungen für den Fichero ... zu melden. Seitdem werden offenbar nur noch Titel der Verlage registriert, in deren Routinen nach wie vor die Titelmeldung an Melcher Ediciones neben den Meldungen an die nationale ISBN-Agentur, die Nationalbibliothek etc. vorgesehen sind. Wie es dem Verlag gelungen ist, diese seine Datenbank zunächst an Bowker/Saur,[4] dann an NISC zu verkaufen, ist uns unbekannt und nicht nachvollziehbar, ebensowenig die Vorstellung, wer für dieses inferiore Produkt rund 1000.00 Dollar auszugeben bereit ist.

Klaus Dieter Vervuert


[1]
National Information Services Corporation, A Company in the Public Interest. - NISC, Wyman Towers, 3100 St. Paul Street, Baltimore, MD 21218 USA, FAX 001 410 243 0982. - Die Firma bietet zahlreiche (fremde) CD-ROMs an: www.nisc.com (zurück)
[2]
Fichero bibliográfico hispanoamericano : bibliografía de todos los países de habla espa¤ola. - San Juan, Puerto Rico : Melcher. - 1 (1961/62) - 31 (1992),3. - Auch nach Einstellung der Zeitschrift im April 1992 verschickte der Verlag noch Ende 1992 Proforma-Rechnungen für die Abonnementserneuerung 1993. (zurück)
[3]
Libros en venta en Hispanoamérica y Espa¤a : guía bibliográfica de libros disponibles en espa¤ol. - San Juan, Puerto Rico : Melcher. - 28 cm. - (Melcher Ediciones, Apartado 6000, San Juan, Puerto Rico 00906) [0196]. - Vgl. zuletzt (zur Ausg. 1988) ABUN in ZfBB 37 (1990),2, S. 152 - 153. - Die letzte in der ZDB nachweisbare gedruckte Ausgabe ist 7 (1993); die Ausg. 8 (1994) wurde mit Rundbrief des Verlages für August 1994 angekündigt, ist aber nicht mehr in gedruckter Form erschienen; die Fortsetzung ab Ausg. 1994 bildet die weiter unten erwähnte CD-ROM-Ausgabe. (zurück)
[4]
Libros en venta en Hispanoamérica y Espa¤a PLUS [Computerdatei] = Spanish books in print PLUS. - Lt. ZDB ist unter diesem Titel nur die Ausg. 1995 erschienen. - Nach Auskunft des Verlags K. G. Saur wurden zwar Verkaufsverhandlungen zwischen Melcher und Bowker geführt, die aber zu keinem Abschluß geführt haben. (zurück)

Zurück an den Bildanfang