Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Der Buchdruck im 15. Jahrhundert


97-1/2-037
Der Buchdruck im 15. Jahrhundert : eine Bibliographie / hrsg. von Severin Corsten und Reimar Walter Fuchs. Unter Mitarbeit von Kurt Hans Staub. - Stuttgart : Hiersemann. - 28 cm. - (Hiersemanns bibliographische Handbücher ; 7). - ISBN 3-7772-8812-8
[0574]
Tl. 2. Nachträge und Ergänzungen. Die Register. - 1993. - S. 701 - 864. - ISBN 3-7772-9317-2 : DM 230.00

Das 1988 erschienene Grundwerk[1] dieser internationalen Bibliographie zur Inkunabelkunde wurde damals in ABUN in ZfBB 36 (1989),5, S. 447 - 450 zusammen mit dem 1. Bd. des Inkunabelkatalogs der Bayerischen Staatsbibliothek besprochen. Die Besprechung des fünf Jahre später erschienenen zweiten Teilbandes war zusammen mit Rezensionen von neueren Inkunabel-Katalogen geplant. Da sich die Fertigstellung dieser Rezensionen unerwartet lange hinzog, sie jetzt aber wirklich vorliegen, sei diesen der nachzuholende kurze Hinweis auf den zweiten Band dieser Bibliographie vorausgeschickt.

Zunächst zum ersten Teil, der Nachträge und Ergänzungen enthält (S. 701 - 774). Er folgt der Gliederung des Hauptteils, doch beschränkt sich das Inhaltsverzeichnis leider auf die Registrierung der Groß- und Untergruppen, weshalb man sich zur genaueren Information aufs Blättern verlassen muß, wenn man nur den zweiten Band zur Hand hat. Das Vorwort nennt keine Zahl der nachgetragenen und ergänzten Titel, gibt jedoch an, daß es sich um "ca. ein Zehntel der ursprünglichen Menge" handelt, was ca. 1500 Titeln entspräche. Der Rezensent schätzt die Zahl auf knapp über 1000, so wie seine beim Grundwerk vorgenommene Stichprobe eher auf eine Gesamtmenge von 13.000 als auf die angegebenen ca. 15.000 Titel schließen ließ. Auch fehlt die Angabe der Berichtszeit. Stichproben ergaben, daß sich die Zahl der Nachträge zu den Ergänzungen ca. 3 : 2 verhält, wenn man zu letzteren alle Titel mit Erscheinungsjahr 1988 ff. zählt (Titel mit Erscheinungsjahr 1990 ff. muß man jedoch förmlich suchen). Dieses Verhältnis bestätigt die in der Rezension des Grundwerks geäußerten Zweifel an einer erschöpfenden Berichterstattung.[2]

Die Register verzeichnen: 1. Drucker und Verleger; 2. Faksimile- und Textausgaben; 3. Büchersammlungen (d.h. solche einzelner Sammler, nicht etwa die von öffentlichen Bibliotheken); 4. Verfasser und sonstige beteiligte Personen. Da die Titel selbst leider nicht durchnumeriert sind, können die Register nur auf die Seiten verweisen; die damit verbundene Mühe und potentielle Unsicherheit wird wenigstens dadurch gemildert, daß in den Registern 2 - 4 durch Fettdruck jene Seiten hervorgehoben sind, auf denen mehrere Eintragungen zu finden sind. "Auf ein Sachregister wurde verzichtet, da das sehr in die Einzelheiten gehende Inhaltsverzeichnis diese Aufgabe übernehmen kann" meinen jedenfalls die beiden Herausgeber in ihrem Vorwort. Daß dem nicht so ist, liegt auf der Hand und kein anglo-amerikanischer Verlag würde es wagen, eine derartige Bibliographie ohne Sachregister aus dem Haus zu lassen. Wo bitte, um bei Beispielen aus dem vorliegenden Band zu bleiben, glauben die Herausgeber, daß der Benutzer, der Inkunabeln aus Reichenauer Besitz sucht, diese findet, wenn er nicht weiß, daß sie sich heute in Karlsruhe befinden und der einschlägige Titel deshalb unter diesem Ort verzeichnet ist (S. 737); oder, um in diesem Abschnitt zu bleiben: hat die Württembergische Landesbibliothek nichts zur Erschließung ihrer Inkunabelsammlung getan, die immerhin die zweitgrößte in Deutschland ist? Aber natürlich, nur ist der Katalog der frühen Bibeldrucke nicht unter Stuttgart verzeichnet, sondern unter Gruppen von Wiegendrucken nach sachlichen Gesichtspunkten (S. 711).

So wichtig diese Bibliographie auch ist, so bleiben Bedenken im Hinblick auf ihre funktionale Vollständigkeit bestehen; daß sie wegen des fehlenden Sachregisters ganz unzureichend erschlossen ist, kommt als gravierendes Negativum hinzu. Und im Hinblick auf eine in der gen. Rezension gewünschten Fortführung in Jahres- bzw. Mehrjahresbänden scheint sich gleichfalls nichts zu bewegen.

sh


[1]
Tl. 1. Bibliographie. - 1988. - XVIII, 699 S. - ISBN 3-7772-8813-6 : DM 1300.00. (zurück)
[2]
Daß die in Anm. 4 der Rezension im Hinblick auf den Ergänzungsband genannte Bibliographie mit Literatur zum portugiesischen Frühdruck nicht berücksichtigt wurde, sei mit Enttäuschung vermerkt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang