Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Ouvrages de référence pour les bibliothèques

97-1/2-009
Ouvrages de référence pour les bibliothèques : répertoire bibliographique / sous la direction de Marcelle Beaudiquez et Annie Béthery. - 4. éd. - Paris : Ed. du Cercle de la Librairie, 1995. - 478 S. ; 24 cm. - (Collection bibliothèques). - ISBN 2-7654-0591-3 : FF 270.00

Als die 1. Aufl. dieses Führers zu Informationsmitteln für französische öffentliche Bibliotheken 1974 erschien, geschah das zu einem Zeitpunkt als diese - anglo-amerikanische Verhältnisse im Blick - an eine Neuorientierung ihrer Auskunftstätigkeit gingen. Diesen Prozeß durch die Verzeichnung und Annotierung wichtiger französischsprachiger und zudem lieferbarer Nachschlagewerke zu unterstützen, war erklärte Absicht der ersten drei Auflagen[1] dieses Führers, der seine Zielgruppe bis dahin auch ausdrücklich im Titel angab: Ouvrages de référence pour les bibliothèques publiques. Daß diese Beschränkung zumindest in der Titelfassung der neuesten, 4. Aufl. wegfällt, wird nicht eigens begründet und der Waschzettel gibt als Zielgruppe jetzt "bibliothèques municipales ..., universitaires [et] tout type de bibliothèque soucieuse de mettre en place et d'enrichir un service d'informations" an. Ein nicht erwähnter Grund mag auch darin liegen, daß das Konkurrenzwerk, das sich ausdrücklich an wissenschaftliche Bibliotheken wandte,[2] inzwischen überaltert ist und, da seine Bearbeitung mit den Namen zweier verdienstvoller Bibliothekarinnen alter Schule verbunden war, vermutlich keine Neubearbeitung mehr erfahren wird.

Auch wenn die 4. Aufl. in Format, Typographie und Aufmachung neu gekleidet daherkommt, die Zahl der Mitarbeiter sich vervielfacht und die der durchnumerierten, nach DDC geordneten Titel von 970 in der Vorauflage auf 1304 erhöht hat, ist der Charakter unverändert geblieben: mit wenigen Ausnahmen Beschränkung auf lieferbare fast ausschließlich französischsprachige Informationsmittel, wobei jetzt selbstverständlich auch deren Online- bzw. CD-ROM-Ausgaben genannt sind, sogar zumeist in dieser Reihenfolge und mit so viel Unlust an den gedruckten Diensten, daß man diese zuweilen gerade noch pauschal erwähnt und an den Produzenten verweist, bei dem man genauere Informationen erfragen kann (so bei den Verzeichnissen französischer Dissertationen, S. 66; die alten Dissertationsverzeichnisse, deren Inhalt ja keineswegs in digitalisierter Form zur Verfügung steht, werden gleich gar nicht mehr erwähnt, eben deswegen, weil sie nicht mehr lieferbar sind). Wenn gelegentlich fremdsprachige Werke verzeichnet sind, dann englischsprachige, während andere Sprachen nur im Abschnitt für die Allgemeinenzyklopädien vorkommen, die dann im Register auch als Anlaufpunkt z.B. für biographische Informationen aufgeführt sind. Ob mit dieser Enthaltsamkeit, die womöglich doch etwas anspruchsvolleren Bedürfnisse der Benutzer von Universitätsbibliotheken - soweit es sich nicht um Studenten der Anfangssemester handelt - befriedigt werden können, kann man bezweifeln.

Das Urteil aus der Rezension der Vorauflage gilt unverändert weiter: Für ausländische Bibliotheken lohnt sich die Durchsicht nur zum Zwecke der Erwerbung französischer Informationsmittel vorwiegend praktischer Ausrichtung und sicherlich wird man dabei auch auf das eine oder andere Werk wissenschaftlichen Charakters stoßen, das man früher evtl. übersehen hat.

sh

Ed. 1 (1974); 2 (1978); 3 (1986). - Alle wurden in ABUN in ZfBB besprochen, zuletzt 33 (1986),6, S. 483. (zurück)
Manuel de bibliographie / Louise-No‰lle Malclès. - 4. éd. / revue et augmentée par Andrée Lhéritier. - Paris : Presses Universitaires de France, 1985. - 448 S. ; 25 cm. - ISBN 2-13-038948-8 : FF 300.00 [0852]. - Rez.: ABUN in ZfBB 33 (1986),2, S. 125. (zurück)