Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

A history of Russian literature


96-4-561
A history of Russian literature / Victor Terras. - New Haven, Conn. ; London : Yale University Press, 1991. - X, 654 S. ; 26 cm. - ISBN 0-300-04971-4 : $ 52.50
[3709]

Victor Terras (1921 - ), der Herausgeber des bisher umfassendsten, außerhalb der UdSSR erschienenen Lexikons zu Personen und Sachbegriffen des Themas Handbook of Russian Literature (1985),[1] hat 1991 auch eine eigene Geschichte der russischen Literatur publiziert,[2] die laut Vorwort bis 1989 reicht, eigentlich aber nur bis Ende der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts ausgearbeitet ist. Sie schildert im üblichen Umfang die Entwicklung von den Anfängen bis in die Tschechowzeit, auch wird erfreulicherweise im 20. Jahrhundert die Emigration einbezogen, doch auf Autoren und wichtige Ereignisse der siebziger und achtziger Jahre wird nur unvollkommen hingewiesen. Da stimmen - wie im Handbook - die Relationen des Umfangs der Darstellung mit der Bedeutung in der russischen Literatur absolut nicht überein. Terras widmet Bunin nur eine Seite und Remisow nur zwei, Gorki aber im Zusammenhang mit dem "Silbernen Zeitalter" dreieinhalb Seiten, so wichtige Autoren wie Bitow, Galitsch, Okudshawa und Trifonow stehen lediglich in Namenlisten, und Sascha Sokolow wird mit einem Satz über den Erscheinungsort seines Romans Die Schule der Dummen abgetan, obwohl er zu den wichtigsten der siebziger Jahre gehört. Granin fehlt ganz, ebenso wie Tschuchonzew oder Tschitschibabin, aber der Komsomolreimer Besymenski erhielt einen eigenen kleinen Absatz, Fadejew sogar einen recht großen. Unzureichend sind auch die Orientierungsmöglichkeiten. Es ist mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses unmöglich und an Hand des Registers schwierig, jene Schriftsteller zu finden, denen ein eigener Abschnitt zugeteilt wurde, zumal da viele Kurzporträts im Unterkapitel eines anderen Autors stehen. Die Aufteilung von Dichterporträts auf mehrere Perioden ist in einem Buch, das der Darstellung übergreifender historischer Zusammenhänge den Vorzug gibt, berechtigt, Werke einer frühen Periode dürfen dann aber nicht in einer späteren vorgestellt werden (so z.B. bei Mandelstam). Terras ist ein Kenner der Materie mit eigenem Blick und Urteil, aber zu den geistigen Grundlagen der Wortkunst hat er keine Beziehung, er sieht Puschkins Schaffen "fern von einer religiösen Orientierung" und erklärt von Lermontows Versdichtung Der Dämon, dessen lebenslanger Auseinandersetzung mit dem Kampf der guten und bösen geistigen Kräfte (Engel/Dämon), "es habe weder philosophische noch psychologische Tiefe". Die Interpretationen von Dostojewkis Werken sind dementsprechend schwach. Die Auswahlbibliographie ist fast ganz auf englische und russische Werke beschränkt, auch wichtigste deutsche Monographien fehlen, selbst wenn sie herangezogen wurden. Obwohl gegen Ende der Perestroika erschienen, gehört diese Literaturgeschichte zu denen vom Ende der sechziger Jahre und eignet sich bis zu diesem Zeitpunkt zur vergleichenden Benutzung.
[1]
Handbook of Russian literature / ed. by Victor Terras. - New Haven ; London : Yale University Press, 1985. - XIX, 558 S. ; 29 cm. - ISBN 0-300-03155-6 : $ 30.00 [0166]. - Vgl. ABUN in ZfBB 33 (1986),1, S. 34 - 35. (zurück)
[2]
1994 erschien eine broschierte Ausgabe: ISBN 0-300-05934-5 : $ 28.00. (zurück)

Zurück an den Bildanfang