Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Geschichte der russischen Literatur


96-4-554
Geschichte der russischen Literatur / Vsevolod Setschkareff. - Stuttgart : Reclam, 1962. - 207 S. ; 16 cm. - (Universal-Bibliothek ; 8697/99). - 1. Aufl. 1949
[3704]

Vsevolod Setschkareff (1914 - ) hat 1949 einen "Überblick" über die Geschichte der russischen Literatur[1] veröffentlicht, den der Reclam-Verlag 1962 mit einem erheblich erweiterten Schlußkapitel über die Literatur nach 1917 in seine Universalbibliothek übernahm. Es handelt sich um eine zwar nicht umfangreiche, aber klar aufgebaute, alle Gattungen erfassende Literaturgeschichte, die in Fortführung des Biographischen Anhangs der Ausgabe von 1947 wiederum die Lebensdaten und wichtigsten Werke in einem Anhang lexikonmäßig - in deutscher Übersetzung - zusammenstellt. Der Textteil ist in vier Perioden gegliedert, der Umfang, in dem die einzelnen Schriftsteller dargestellt werden, ist überzeugend bemessen, dabei sind den großen Autoren drei bis fünf Seiten gewidmet, der Blick erfaßt das Wesentliche, die Wertungen überzeugen. Auch im zwanzigsten Jahrhundert beweist Setschkareff sowohl bei der Literatur der Emigration als auch bei der (recht kurz vorgestellten) Sowjetliteratur sein sicheres ästhetisches und politisches Urteilsvermögen. Z.B. ist eine bessere Charakteristik der Lyrik Georgi Iwanows in 12 Zeilen kaum denkbar. Nabokov, dem Setschkareff innerhalb der Emigration den größten Raum einräumt, bezeichnet er "neben Bely und Sologub wohl als den talentvollsten und geistvollsten Romancier russischer Sprache" und bedauert - als Russe -, daß Nabokov zum Englischen übergegangen ist. Zu jedem Autor findet Setschkareff treffende Formulierungen.
[1]
Geschichte der russischen Literatur im Überblick / von Vsevolod Setschkareff. - Bonn : Athenäum-Verlag, 1949. - 163 S. (zurück)

Zurück an den Bildanfang