Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Geschichte der russischen Litteratur


96-4-549
Geschichte der russischen Litteratur / von A. Brückner. - Leipzig : Amelang, 1905. - 508 S. ; 23 cm. - (Die Litteraturen des Ostens in Einzeldarstellungen ; 2). - 2. [unveränderte] Ausg. 1909.
[3698]

Alexander Brückner (1856 - 1939),[1] der als einer der ersten deutschen Slawisten über vier Jahrzehnte an der Berliner Universität wirkte, schrieb die erste russische Literaturgeschichte in deutscher Sprache, die nach der 1. Aufl. 1905 noch einmal 1909 aufgelegt wurde.[2] Er legt den Schwerpunkt auf die Zeit ab 1760 und führt seine von klaren Werturteilen bestimmte Darlegung bis in seine unmittelbare Gegenwart - zu Tschechow und Gorki. Diesen, der damals erst anfing, charakterisiert er so, wie man es neunzig Jahre später beibehalten kann: "Ein starker Mensch, kein großer Künstler, ein Ankündiger (der Sturmvogel!) einer neuen Generation, die vielleicht in Sturmesschritten heraneilt. ... Gorki ist wichtiger für das russische Leben als für die russische Kunst." Das Puschkinkapitel ist biographisch aufgebaut und endet mit einigen Seiten über "Seine Bedeutung", wobei Verehrung ("Einen echteren Künstler hat die Welt nicht gesehen") sich durchaus mit Kritik ("ödeste historische Untersuchungen") verträgt. Zu der Tiefe philosophischer und religiöser Dichter wie Baratynski hatte Brückner eine geringere Beziehung. Dostojewski hat ihn so ergriffen, daß er mit der Gesamtbeurteilung und Einordnung beginnt und die Romane - auf die Hauptfiguren konzentriert - danach vorstellt. Der geringere zeitliche Abstand und Brückners Interesse am Bild ihrer Zeit, das Schriftsteller vermitteln, wird besonders an dem Roman Die Dämonen deutlich, bei dem sein Blick auf die als Schlüsselfiguren verstandenen Personen und die Abweichungen von den Vorbildern gerichtet ist. Brückners übersichtliche, eigenständige Literaturgeschichte verdient ständige weitere Berücksichtigung.
[1]
Slawistik in Deutschland : von den Anfängen bis 1945 ; ein biographisches Lexikon / [hrsg. von: Ernst Eichler (Leiter)]. - 1. Aufl. - Bautzen : Domowina-Verlag, 1993. - 520 S. ; 20 cm. - ISBN 3-7420-1538-9 : DM 49.00 [1971]. - Rez.: IFB 94-3/4-425. - Zu A. Brückner: S. 70 - 73. (zurück)
[2]
Bei der 1919 in der Sammlung Göschen in zwei Teilbänden u.d.T. Russische Literaturgeschichte erschienenen Ausgabe handelt es sich ebenso wie bei der in Hirts Jedermanns Bücherei (1922) vorgelegten Fassung um ein gegenüber der Originalausgabe verkürztes, neues Werk. (zurück)

Zurück an den Bildanfang