Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

The last years of Soviet Russian literature


96-4-537
The last years of Soviet Russian literature : prose fiction 1975 - 1991 / Deming Brown. - Cambridge : Cambridge University Press, 1993. - X, 208 S. ; 22 cm. - ISBN 0-521-40310-3 (hb.) : œ 35.00 - ISBN 0-521-40865-2 (pb.) : œ 11.95
[2901]

Deming Brown (1919 - ) hat mit seiner 1993 erschienenen Literaturgeschichte seine Darstellung von 1978 fortgesetzt[1] und seine hervorragende Kenntnis der literarischen Entwicklung in der Sowjetunion erneut unter Beweis gestellt. Der Titel aber zeigt die Beschränkung auf "Soviet Russian literature" und auf "Prose fiction". Die Literatur der Emigranten ist prinzipiell, doch nicht vollständig ausgeklammert. Es fehlen z.B. Maximow, Nekrassow und Dowlatow, doch Solshenizyn und Sinjawski sind einbezogen, ohne daß sie ein Deut sowjetischer wären als die vielen Nichtaufgenommenen. Da auch Lyrik und Drama nicht behandelt werden, bleibt der Überblick eine inkonsequente Auswahl von allerdings über 80 Autoren. Das Dargebotene ist jedoch übersichtlich und gut interpretiert, wobei Brown häufig der Frage nachgeht, was in der Literatur über das Leben in der Sowjetunion ausgesagt ist, ohne indessen die Auswirkungen der zu Beginn des Zeitraums (1975) harten, dann etwas nachlassenden Zensur, also den Grad des Wahrheitsgehalts, zu erörtern. Die "Dorfliteratur" wird dementsprechend nicht als ethisches Phänomen gesehen, sondern als Information über das Landleben, was zu einer Unterbewertung Rasputins führt. Der Verzicht auf den in dieser Phase wichtigen Solouchin wird durch die wohl erstmalige Berücksichtigung von Boris Jekimow wettgemacht. Besonders wertvoll sind die drei letzten Kapitel, in denen Deming Brown Schriftsteller vorstellt, die bisher selten oder gar nicht in Literaturgeschichten behandelt wurden, wie Jewgeni Popow, Oleg Jermakow (beide auch bei Beitz), Michail Kurajew, Gennadi Golowin oder Marina Palej. Das Inhaltsverzeichnis ist zu wenig detailliert, denn es fehlen die Namen der jeweils etwa zehn Autoren, die in jedem Kapitel behandelt werden. Die Bibliographie verzeichnet englische und russische Titel, deutsche fehlen, das Register enthält nur Namen.
[1]
Soviet Russian literature since Stalin / Deming Brown. - Cambridge : Cambridge University Press, 1978. - 394 S. (zurück)

Zurück an den Bildanfang