Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Vademekum der Geschichtswissenschaften


96-4-527
Vademekum der Geschichtswissenschaften : Verbände, Organisationen, Gesellschaften, Vereine, Institute, Seminare, Lehrstühle, Bibliotheken, Archive, Museen, Dienststellen und Ämter sowie Historiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz / [in Zusammenarbeit mit: Verband der Historiker Deutschlands ...] - Stuttgart : Steiner. - 21 cm. - ISSN 0946-798X
[2359]
2. 1996/97 (1996). - 594 S. - ISBN 3-515-06839-2 : DM 58.00

Auf dem hinteren Umschlag zitiert der Verlag den Schlußsatz der Rezension der 1. Ausg. 1994/95 (1994) aus IFB 94-3/4-536: "Insgesamt ein begrüßenswertes neues Fachadreßbuch", unterschlägt jedoch den Rest des Satzes: "dessen weitere ... Ausgaben für manche Verbesserungen offen sind." Leider sind diese nicht vorgenommen worden: weder wurden die Selbstporträts, die den Institutionenteil wiederum einleiten, durch die Vorgabe von Bearbeitungsgrundsätzen typisiert und aussagekräftiger gemacht, noch wurde der ärgste Mangel - das Fehlen eines Registers der Institutionen - behoben. Daß das Ortsregister für den Institutionenteil jetzt aus seinem Versteck an dessen Ende auf die Innenseiten der Umschläge transferiert wurde (Achtung beim Binden!), ändert nichts an der Mißlichkeit, daß man weiterhin nicht weiß, wo man z.B. Helvetia Sacra findet, wenn nicht bekannt ist, daß es sich um einen Arbeitskreis (und nicht etwa um eine historische Kommission) handelt, der in Basel ansässig ist. Immerhin wird jetzt ein Register der im Institutionenteil genannten Personen angeboten. Der Personenteil ist "rund um die Hälfte" vermehrt worden, was sich wegen eines etwas größeren Formats nur teilweise in der Vermehrung der Seitenzahl niederschlägt. - Man kann also zwar den Schlußsatz der früheren Rezension wiederholen, muß aber dringend ein Register der Institutionen fordern, ohne das dieses Fachadreßbuch viel von seiner Nützlichkeit einbüßt. Auch einzelne Abteilungen des Institutionenteils sind immer noch durchaus lückenhaft, so vor allem die für die Geschichtsvereine, ein Defizit, das man leicht mit Hilfe einer Auswertung des Mitgliederverzeichnis des Gesamtvereins der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine[1] hätte beseitigen können.

sh


[1]
Mitgliederverzeichnis / Gesamtverein der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine / im Auftr. des Vorstandes bearb. von Hugo Stehkämper. - Köln ; Ulm : Gesamtverein. - 24 cm. - (Landeshauptarchiv Koblenz, Karmeliter Str. 1/3, 56068 Koblenz) [2708]. - 3 (1994). - 198 S. - DM 24.00. - Vgl. IFB 95-2-278. (zurück)

Zurück an den Bildanfang