Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Weltpolitik im 20. Jahrhundert


96-4-508
Weltpolitik im 20. Jahrhundert : Lexikon der Ereignisse und Begriffe ; 1900 - 2000 / [Autoren: Manfred Brocks ... Idee, Konzeption und Hrsg.: Bernd Jordan / Alexander Lenz, Target Data]. - Orig.-Ausg. - Reinbek bei Hamburg : Ro- wohlt, 1996. - 496 S. ; 19 cm. - (rororo ; 6510 : Hand- buch). - ISBN 3-499-16510-4 : DM 26.90
[3412]

Der Titel führt in die Irre, denn es wurden zu einem beträchtlichen Teil Ereignisse, Entwicklungen, Institutionen und Organisationen aufgenommen, die "in erster Linie für eine bestimmte Region große politische Wirksamkeit hatten" (S. 5). Faktisch ergibt dies hier ein Sammelsurium von Einträgen, die meist keine weltpolitischen Bezüge haben; zumindest werden solche nicht hergestellt: z.B. Abtreibungsdebatte, Aldo-Moro-Affäre, Altonaer Blutsonntag, Ampelkoalition, Hammelsprung, Schweizerische Volkspartei. Die Summe der Einträge charakterisiert ein Lexikon historisch-politischer Begriffe und Themen des 20. Jahrhunderts, keines der Weltpolitik. Dies wird leider auch in der Gewichtung der spezifischen Einträge zu Weltpolitik und Internationalen Beziehungen deutlich: Austromarxismus beansprucht einen längeren Artikel als Außenpolitik! Einschlägige, fachlich zentrale Begriffe sucht man häufig vergeblich, aktuelle wie z.B. Regionalismus, Neue Weltordnung, Internationale Regime, Interdependenz oder Irredentismus usw. oder bereits historische wie Finnlandisierung. Auch innerhalb der Artikel stimmen die Proportionen nicht: z.B. wird bei Auschwitz in mehr als der Hälfte des Eintrages die Auschwitzlüge erläutert. Die Biographien wichtiger handelnder Personen, die in eine Reihe von Artikeln eingestreut sind (z.B. Rudi Dutschke bei APO), sind nicht gezielt auffindbar (ein Namenregister fehlt). Bei der ersten Stichprobe auf Datenzuverlässigkeit gab der Rezensent frustriert auf: Nicht am 30.3.1976, sondern schon am 3.7.1974 vereinbarten die beiden Supermächte eine Begrenzung für unterirdische Kernwaffentests einer bestimmten TNT-Menge. Selbst die Hinweise für Leserinnen und Leser (S. 6) sind nicht genau: ein Symbol hinter einem Stichwort verweist angeblich auf eine zusätzliche Tabelle, doch kann dies auch eine Kurzbiographie sein - bei der Kürze der Einträge völlig überflüssig. Verweisungen sind sparsam aber ausreichend vorhanden.

Die Definitionen und Erläuterungen (soweit vorhanden!) sind meist zutreffend und verständlich, doch bereits im Brockhaus fachspezifischer; ein gutes allgemeines politikwissenschaftlichen Nachschlagewerk wie z.B. das Wörterbuch zur Politik[1] ist in jedem Falle vorzuziehen. - Hauptproblem des viel zu teuren Taschenbuches scheint die unklare Intention bzw. die nicht auszumachende Zielgruppe zu sein. Der Kontrast von Titel und Aufmachung zum Inhalt läßt geradezu von einer Mogelpackung sprechen.

Klaus Ulrich Werner


[1]
Wörterbuch zur Politik / Manfred G. Schmidt. - Stuttgart : Kröner, 1995. - VIII, 1106 S. ; 18 cm. - (Kröners Taschenausgabe ; 404). - ISBN 3-520-40401-X : DM 58.00 [2899]. - Vgl. IFB 95-3-449. (zurück)

Zurück an den Bildanfang