Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographie wirtschaftswissenschaftlicher Lehrbücher und


96-4-491
Bibliographie wirtschaftswissenschaftlicher Lehrbücher und Einführungen : aktuelle Erst- und Neuauflagen deutschsprachiger Titel / von Lorenz Fichtel. - Salzweg : Bibliotheksverlag Salzweg. - 21 cm. - ISBN 3-928708-05-8. - (Bibliotheksverlag Salzweg, Bachwiese 1a, 94121 Salzweg)
[3512]
Bd. 1. Systematisches Verzeichnis. - 1996. - V, 163 S. - ISBN 3-928708-06-6 : DM 44.00
Bd. 2. Alphabetisches Verzeichnis. - 1996. - 153 S. - ISBN 3-928708-07-4 : DM 44.00

Die vorliegende Bibliographie[1] möchte einen Überblick über das gegenwärtige Angebot an deutschsprachiger wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagenliteratur geben. Im 1. Bd. sind die Titel systematisch, im 2. Bd. alphabetisch nach Verfassern geordnet. Die von Fichtel im 1. Bd. benutzte Gliederung ist an die Regensburger Fachsystematik angelehnt, die selbst wiederum auf die Systematik des Index of economic articles der American Economic Association zurückgeht. Die Gliederung selbst wird durch ein auf der Schlagwortnormdatei basierendes Schlagwortregister erschlossen.[2] Ein Verfasserregister mit Verweisung auf die Notation - die Titel sind leider nicht durchnumeriert - hätte zur Erschließung vollkommen ausgereicht und den ganzen 2. Bd. überflüssig gemacht, der sein Entstehen allein den Möglichkeiten der EDV verdankt, obwohl man mit deren Hilfe genausogut ein Register hätte erzeugen können.

Die vom Verfasser lt. Vorwort angestrebte Vollständigkeit insbesondere bei den Lehrbüchern dürfte für den deutschsprachigen Raum, auf den sich die Bibliograpie von vornherein beschränkt, weitgehend erreicht sein. Trotzdem bedauert man diese Einschränkung, da gerade die Wirtschaftswissenschaften über hervorragende Lehrbücher und Einführungen aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum[3] verfügen, die den Charakter von Standardwerken haben. Zwar sind viele dieser grundlegenden Werke immer dann in der vorliegenden Bibliographie unter Angabe des Originaltitels verzeichnet, wenn sie in deutscher Übersetzung vorliegen, doch läßt die Qualität der Übersetzung oft sehr zu wünschen übrig. Im Bereich der Einführungen ließen sich noch deutschsprachige Titel finden, die in der vorliegenden Bibliographie nicht verzeichnet sind.[4]

Im Vorwort werden die Titelflut und die mangelhafte Transparenz des Literaturangebots beklagt. Eine bloße Titelverzeichnung, wie in der vorliegenden Bibliographie, kann hier gerade keine Abhilfe schaffen. Innerhalb eines Gliederungspunktes sind die Titel nur im Verfasseralphabet geordnet, das sich bei einzelnen Gliederungspunkten über mehrere Seiten erstrecken kann. Die Titel sind weder durch Markierungen oder etwa durch die Reihenfolge gewichtet noch finden sich Annotationen zumindest der wichtigen Werke, so daß einem keine Entscheidungshilfe für die Selektion geboten wird. Hier sind auch die Hinweise auf Rezensionen, die bei einem ganz kleinen Teil der Titel in Fußnoten beigegeben sind - im Kapitel 02.0 Volkswirtschaftslehre gerade bei einem von 86 Titeln - nicht sehr hilfreich, zumal man sich nach den Auswahlkriterien für deren Berücksichtigung fragt.

Leider fehlen auch sonstige, für eine Kaufentscheidung erforderliche Informationen, insbesondere der Preis (der zugleich die Lieferbarkeit signalisieren könnte), Angaben, die beispielsweise im Verzeichnis empfohlener Lehrbücher,[5] das in großen Buchhandlungen kostenlos aufliegt, selbstverständlich sind. Die Gliederung dieses handlichen Verzeichnisses ist zwar gröber als bei Fichtel und die Titel sind gleichfalls nicht annotiert, jedoch dürfte dieses Verzeichnis für einen ersten Überblick und eine Kaufentscheidung völlig ausreichen.

Bedenkt man, daß der Autor Bibliothekar ist, wundert man sich über die unnötigen Abweichung der Titelbeschreibung vom gewohnten bibliographischen Schema, das dem Benutzer aus den Bibliothekskatalogen bekannt ist. Man wird die Titel zwar finden, aber für Zitate lassen sich die Aufnahmen nicht unverändert übernehmen. Typographisch werden nur die Fußnoten durch Kleindruck von den Titelaufnahmen abgesetzt; ein ansprechenderes Layout mit typographischen Hervorhebungen z.B. der Verfasser würde wesentlich zur Übersichtlicheit beitragen.

Insgesamt könnte man die Entstehung von Bd. 1 dieser Bibliographie vereinfacht wie folgt beschreiben: Man suche in der Deutschen Nationalbibliographie auf CD-ROM oder einem großen elektronischen Verbundkatalog nach den Schlagwortketten Volkswirtschaftslehre / Einführung und Volkswirtschaftslehre / Lehrbuch mit den Erscheinungsjahren 1990 bis 1995, ziehe Werke allzu entlegener Verlage und fremdsprachige Werke ab und schon erhält man das Kapitel 02.0 Volkswirtschaftslehre. So fahre man anhand einer systematischen Gliederung für alle Teilbereiche der Wirtschaftswissenschaften fort. Ein so entstandenes Verzeichnis wirtschaftswissenschaftlicher Einführungen und Lehrbücher könnte für Fachfremde von Interesse sein, die sich Grundlagen auf bestimmten Gebieten der Wirtschaftswissenschaften aneignen wollen. Doch genau für diese fehlen weitere Orientierungshilfen. Wer möchte schon 86 Einführungen und Lehrbücher zur Volkswirtschaftslehre i.e.S. lesen. Man könnte auch an die zahlreichen Studienanfänger der Wirtschaftswissenschaften denken, die aber erfahrungsgemäß nur das von ihrem Professor empfohlene Lehrbuch lesen. Damit wäre man dann bei den Professoren und Assistenten selbst, die sich einen Überblick über das Lehrbuchangebot verschaffen wollen, oder bei Bibliotheken, die eine derartige Bibliographie für Auskunftszwecke oder zur Überprüfung ihrer Lehrbuchsammlung benutzen könnten. Dann dürften diese Gruppen entweder keinen Zugang zu elektronischen Bibliothekskatalogen oder der Deutschen Nationalbibliographie auf CD-ROM, keine Recherchekenntnisse oder einfach keine Zeit haben. Einen Überblick über das gegenwärtige Angebot an deutschsprachiger wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagenliteratur erhält man zwar durch den vorliegenden Titel, dennoch fällt es schwer, eine Zielgruppe für diese Art von Bibliographie zu benennen, die den Preis für die beiden Bände zahlen möchte.

Barbara Wild


[1]
Ihr geht zumindest eine frühere Ausgabe voraus: Bibliographie deutschsprachiger wirtschaftswissenschaftlicher Lehrbücher : Erst- und Neuauflagen der Erscheinungsjahre 1988 bis 1992 / Lorenz Fichtel. - Salzweg : Bibliotheksverlag Salzweg, 1992. - 32, 42, 6 S. ; 30 cm. (zurück)
[2]
Vom selben Autor stammt auch das sehr ausführliche und aktuelle Register von SWD-konformen Schlagwortbegriffen zur Regensburger Systematik Wirtschaftswissenschaften: Schlagwortregister nach RSWK zur Aufstellungssystematik Wirtschaftswissenschaften / Lorenz Fichtel. - Stand: Oktober 1996. - Salzweg : Bibliotheksverlag Salzweg, 1995. - ca. 270 S. ; 30 cm. - (Arbeitsmaterialien für Wirtschaftsbibliotheken ; 1). - ISBN 3-928708-08-2 (Ringh.) : DM 77.00 [DBN 96N47,111]. (zurück)
[3]
Z.B. Intermediate microeconomics : a modern approach / Hal R. Varian. - 3. ed. - New York [u.a.] : Norton, 1993. - XXIV, 623, 36 S. : graph. Darst. - ISBN 0-393-96320-9 : $ 70.00. (zurück)
[4]
Z.B. Grundlagen der Volkswirtschaftslehre : eine wissenschafts- und ordnungstheoretische Einführung / von Gerhard Kolb. - München : Vahlen, 1991. - IX, 138 S. : graph. Darst. - ISBN 3-8006-1568-1 : DM 32.00. (zurück)
[5]
Verzeichnis empfohlener Lehrbücher : wichtige Werke für das Studium ; Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft. - 19. Ausgabe 1996/97. - Bad Honnef : Bock. - 19. 1996/97 (1996). - ISBN 3-87066-424-X. (zurück)

Zurück an den Bildanfang