Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Literarische Spaziergänge im Internet


96-4-444
Literarische Spaziergänge im Internet : Bücher und Bibliotheken online / Reinhard Kaiser. - Frankfurt am Main : Eichborn, 1996. - 191 S. ; 22 cm. - ISBN 3-8218-0975-2 : DM 29.80
[3618]

Reinhard Kaisers Literarische Spaziergänge im Internet sollen ein Wegweiser zu online verfügbaren Büchern und virtuellen Bibliotheken für jene sein, die diese auch/noch in Natura zu nutzen wissen. Und so will Kaiser denn nicht nur informieren, sondern die 'neue Welt' des Internet jenem weltabgewandten Publikum von Lesern näher bringen und schmackhaft machen. Die Suche nach Poesie und Prosa, nach Schreibern und Werken zeichnet er in einer groben Systematik nach. Und auch auf die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Fragen der Computertechnik und der Datenfernübertragung will er nicht verzichten, von ihm "der Apparat in Kürze" genannt.

Die Sprachgebung besticht hier, wie auch in den kurzen Kommentaren zu der umfangreichen Adressensammlung, durch ein Maß an gewollter Literazität, wie sie dem Medium ansonsten fremd ist, wie sie jedoch durchaus mit der blumigen Schutzumschlaggestaltung (ein Schmetterlingsfänger bei der Betrachtung eines großen Falters) in Einklang steht. Man beachte allein die Überschriften (Auswahl): Wege, Plätze, Lichtungen; Pfadfinder; Panoptikum der Poesie; Zeichen und Wunder; Schreibtisch; Bücherschrank; Im Babel der Bibliotheken; Ränder. Leider kommen bei soviel Sprachgewichtung die Informationen etwas zu kurz, werden 'Bibliotheken' wie etwa Magellan und Yahoo zu Suchmaschinen, wird das kaum nutzbare Projekt Gutenberg über die Maßen gelobt und das fundierte Oxford text archive auf einer halben Seite und ohne Hinweis auf die dort vorliegenden deutschsprachigen Texteditionen abgetan. Es fehlt - um nur weniges zu benennen - die Text Encoding Initiative, das VLB und die renommierteste aller Online-Literaturzeitschriften, der Salon 1999, der als eines der ältesten und besten Web-Angebote zum Thema Literatur bereits selbst zum Kulturgut geworden ist, weil er seine eigene Online-Stilform gefunden hat und sehr aktuell ist. Es fehlt vor allem, trotz des erklärten Wunsches der Erhellung der 'Apparatur', der Hinweis auf die Bedeutung der E-mail - deren Funktionalität zumal.

Kaisers Spaziergänge können aufgrund der Veraltungsgeschwindigkeit von gedruckten Adressensammlungen zu Internetquellen einen sicherlich umfangreichen, aber nur kurzfristigen Überblick geben, bereits als Weihnachtsgeschenk 1996 sind sie überholt.

Rudolf Nink


Zurück an den Bildanfang