Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
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Statistisches Jahrbuch


96-4-437
Statistisches Jahrbuch / Europäische Audiovisuelle Informationsstelle : Filmindustrie, Fernsehen, Video und neue Medien in Europa. - Straßburg : Europäische Audiovisuelle Informationsstelle. - 30 cm. - (Nomos-Verlagsgesellschaft, 76520 Baden-Baden)
[3417]
1996 (1995). - 302 S. - ISBN 92-871-2906-1 : DM 249.00

1992 wurde im Rahmen des Europarats die Audiovisuelle Informationsstelle gegründet, um die statistische Erhebung von Produktions- und Konsumtionsdaten und ihre Harmonisierung in den Mitgliedsländern voranzubringen. In dem in drei Sprachen erscheinenden Jahrbuch, das hier mit der deutschen Ausgabe vorgestellt wird, die offensichtlich eine Übersetzung aus dem originalen Englischen und Französischen ist, werden i.w. statistische Ergebnisse nationaler Erhebungen zusammengefaßt und vergleichbar gemacht: In der Anpassung dieser Erhebungen und in der Propagierung vergleichbarer Methoden für ihre Erfassung und für die Aufbereitung der Daten liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Aufgaben der Arbeitsstelle, und diese Aufgabenbeschreibung weist zugleich deutlich auf die Hauptschwierigkeit hin, die sich bei der Lektüre des Jahrbuchs z.Z. einstellt: Nur selten werden tatsächlich Daten für alle 33 Mitgliedsstaaten (und als Vergleich zusätzlich für die USA und Japan) in den Tabellen zusammengestellt, nur selten sind die Tabellenfelder tatsächlich vollständig mit Daten gefüllt und die Vielzahl der angegebenen Quellen, sowie die Erläuterungen zu den diversen statistischen Erhebungs- und Mess-Methoden mahnen zur Vorsicht beim Vergleichen und Interpretieren der angebotenen Daten.

Die Statistiken werden derzeit in sieben Kapiteln angeboten: Kapitel 1 enthält Basisdaten (Bevölkerungs- und Konsumdaten etc.), 2 informiert über Gerätebesitz, 3 über Unternehmen des AV-Markts, 4 über Film (Produktion, Verleih, Filmtheater, Besucher, Filme im Fernsehen), 5 über Video und Neue Medien (Anbieter, Verkauf/Verleih etc.), 6 ist das Kernkapitel des Jahrbuchs und informiert über Fernsehen (Fernsehdienste - terrestrisch, Kabel, Satellit -, Reichweiten, Finanzen, Programmproduktion, alles zunächst europaweit und danach je Mitgliedsland), 7 informiert über Werbung (Finanzaufwendungen für die einzelnen Medien). Gelegentlich werden die Tabellen durch Graphiken veranschaulicht, unvermeidlich scheint aber die "Tabellen-Wüste" zu sein, die Wirtschaftswissenschaftler und Statistiker faszinieren mag, sich aber für die, die qualitative Daten suchen, doch eher als Daten-Friedhof geriert. Dennoch gilt trotz aller Einschränkungen, daß die organisatorischen Darstellungen und Informationen des Handbuchs aus dem Hans-Bredow-Institut erst mit dem Jahrbuch ihre tatsächliche Bedeutung gewinnen, indem ihnen Wirtschaftskraft und Reichweitenrelevanz zugemessen werden. Solche Daten für die europäischen Staaten untereinander und mit den USA und Japan vergleichbar aufbereitet zu haben, ist kein geringes Verdienst. Wenn sich die amtliche Protektion des Europarats erfolgreich dahingehend auswirkt, daß die zugrundeliegenden Erhebungen in naher oder mittlerer Zukunft tatsächlich vergleichbar und valid werden, so nehmen wir bis dahin die unvollständigen, nicht immer vergleichbaren und in Teilen zweifelhaften Daten notgedrungen, aber hoffnungsfroh in Kauf.

Wilbert Ubbens


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