Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4

Andersen archivio

96-4-395
Andersen archivio : gli scrittori italiani per ragazzi / a cura di Gualtiero Schiaffino. - Genova : Feguagiskia'studios Edizioni. - 24 cm
Ed. 3 (1995). - 159 S. - Lit. 34.000

Der Verlag mit dem kuriosen Namen Feguagiskia'studios[1] verlegt die Zeitschrift Andersen, die Artikel und Informationen für den Umgang mit Büchern für Kinder und Jugendliche in Schulen und Bibliotheken enthält. Als Seitenstück erscheint der Annuario Andersen,[2] dessen hauptsächlicher Inhalt aus Adressen, geordnet im Schlagwortalphabet, über alle nur denkbaren Themen mit Bezug auf Kinder- und Jugendliche besteht. Und schließlich gibt er das kurzbiographische Nachschlagewerk Andersen archivio heraus, das nach den Ausg. 1989 und 1992 nunmehr in 3. Aufl. vorliegt. Verzeichnet sind ca. 300 italienische Autoren (bzw. Illustratoren, wenn sie beides in einer Person vereinen) von Kinder- und Jugendbüchern. Die auf einer Fragebogenerhebung beruhenden Angaben sind sehr unterschiedlich ausführlich: Biographisches (stets sehr knapp), Charakterisierung des Werks, Bücher, Beiträge zu Sammelwerken, Preise und Auszeichnungen und ggf. eine Würdigung von dritter Seite (zumeist aus der Vorauflage des Annuario Andersen übernommen). Die bibliographischen Angaben sind äußerst knapp (Titel, Kurzform des Verlagsnamens, Jahr; z.T. fehlt auch letzteres).

sh

Er ist aus Namensbestandteilen der beiden Gründer gebildet: FEruccio GIromini und GUAltiero Schiaffini [gesprochen: SKIAffini]. (zurück)
Annuario Andersen : il mondo della scuola / [a cura della redazione di Andersen - il mondo dell'infanzia. Direzione: Gualtiero Schiaffino]. - Genova : Feguagiskia'studios Edizioni. - 24 cm. - (Andersen ; ...) [3757]. - 12 (1996). - 214 S. - (... ; 118 (1996),suppl.) - Im Abonnement der Zeitschrift Andersen (Lit. 65.000) eingeschlossen. - Zu beiden vgl. Bücher, Zeitschriften und andere Medien aus Italien / Klaus Schreiber. - Berlin : DBI, 1992. - (DBI-Materialien ; 115), S. 69 und 112. (zurück)