Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographie theoretischer Arbeiten zur Kinder- und


96-4-392
Bibliographie theoretischer Arbeiten zur Kinder- und Jugendliteratur : ... in deutscher Sprache erschienene Veröffentlichungen / zsgest. von Heinz Wegehaupt. - Würzburg : Königshausen und Neumann. - 24 cm. - (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. ; ...)
[3300]
1992/93 (1995). - 97 S. - (... ; 16). - ISBN 3-8260-1073-6 : DM 29.80

Unter den Bibliographen der deutschen historischen Kinder- und Jugendliteratur nimmt der langjährige Direktor der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Deutschen Staatsbibliothek (Berlin/Ost), Heinz Wegehaupt, eine herausragende Stellung ein. Auch um die Verzeichnung der theoretischen Literatur hat er sich Verdienste erworben. Ab 1962 betreute Wegehaupt in der Zeitschrift Beiträge zur Kinder- und Jugendliteratur (Berlin/Ost) die regelmäßige Bibliographie der international (wenn auch mit Schwerpunkt auf den osteuropäischen Veröffentlichungen) erschienenen Sekundärliteratur zur Kinder- und Jugendliteratur, 1993 - 1995 in den nun mit den Informationen Jugendliteratur und Medien (Weinheim) vereinigten Beiträgen Jugendliteratur und Medien. 1972 legte er sein Bestandsverzeichnis der Sekundärliteraturbestände der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Deutschen Staatsbibliothek mit selbständigen Veröffentlichungen vom 18. Jahrhundert bis zum Erscheinungsdatum vor.[1] Im Auftrag des DDR-Zentrums für Kinderliteratur erschien erstmals 1972 auch seine Monographien, Dissertationen und Aufsätze umfassende Bibliographie der Sekundärliteratur der DDR-Veröffentlichungen.[2] Aus dem gleichen Haus kam auch ein Verzeichnis von Hochschulschriften.[3]

Die bundesrepublikanische Verzeichnung von theoretischer Literatur zur Kinder- und Jugendliteratur findet zunächst gleichfalls in den einschlägigen Zeitschriften statt: ab 1975 z.B. in den Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur (München)[4] oder ab 1983 im IJB-Report der Internationalen Jugendbibliothek (München). In derselben Reihe wie der hier zu besprechende Band von Wegehaupt erschien 1979 ein Verzeichnis der Sekundärliteratur von Maier und Sahr.[5] Für Österreich legte Seibert eine Bibliographie vor.[6]

Wegehaupts Bibliographie verzeichnet 1019 Monographien, Sammelwerke, Zeitschriften und Aufsätze "zu allen Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur", die 1992 und 1993 in deutscher Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind. Vollständigkeit war nicht angestrebt: Einschränkungen werden für die Bereiche "Literaturunterricht" und Beschäftigung mit dem Kinderbuch in Bibliotheken, Kindergärten usw. gemacht. Hier wurde nur ausgewählt, was "über das Fachspezifische hinaus von allgemeinem Interesse" ist. Bei den Veröffentlichungen zu den Nichtbuch-Medien, den Gattungen sowie auch bei den Darstellungen zu einzelnen Autoren und Illustratoren wurde nur ausgewählt, was "Bezug zur Kinder- und Jugendliteratur oder zur Rezeption von Kindern und Jugendlichen" hat. "Umfangreiche Sammelrezensionen zu bestimmten Themen" sind aufgenommen, keine Einzelrezensionen. Unerwähnt bleibt, daß keine einschlägigen Antiquariats- und Auktionskataloge enthalten sind.

Es wurden nicht nur die Beiträge aus einschlägigen Zeitschriften und Jahrbüchern, Sammelwerken und Tagungsberichten ausgewertet, sondern auch die Fachorgane "zur Buchkunst, zum Buchhandel, zur Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Pädagogik" u.a. Die Zeitschriften für das öffentliche Büchereiwesen und den Buchhandel sind, wie bereits in Wegehaupts früheren Arbeiten, stark vertreten. Diesem entspricht auch die Tatsache, daß den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur in Bibliothek und Buchhandel, Verlag, Messen z.B. jeweils eigene Kapitel gewidmet sind.

Nach dem mit zehn Titeln erfreulich knapp gehaltenen Verzeichnis der abgekürzten Zeitschriftentitel folgt die systematisch geordnete Bibliographie, die die Titel in neun Abteilungen und einem Verfasser-, Bearbeiter- und Herausgeberregister erschließt. Die Darbietung der Titel "in ihrem sachlichen Zusammenhang" soll die "Suche nach Literatur zu einem bestimmten Thema" erleichtern und die Bibliographie "lesbarer" machen.

Die Systematik gliedert sich in folgende neun Gruppen, wobei knapp 2/3 der insgesamt 1090 durchnumerierten Titel auf die Gruppen 1 - 3 entfallen. Sie schließt sich - abgesehen von wenigen Umstellungen oder anderen Zuordnungen - an die Systematik in Wegehaupts früheren Sekundärliteratur-Bibliographien an. 1. Allgemeines; hier findet man u.a. die Bibliographien zur Kinderliteraturforschung und - nicht mehr zeitgemäß tituliert - Jugendschriftenverzeichnisse mit sowohl Auswahl- und Empfehlungslisten als auch Bibliographien historischer Kinder- und Jugendliteratur. - 2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur, die mit 286 Eintragungen umfangreichste Gruppe mit folgenden Unterpunkten: Gesamtdarstellungen und einzelne Epochen; Zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR; Einzelne Verlage; Autoren, Illustratoren, Forscher und Förderer. - 3. Gattungen und Genres mit insgesamt 17 Gliederungspunkten. - 4. Themenorientierte Darstellungen, alphabetisch nach den in Kursivdruck hervorgehobenen (Titel-)Stichwörtern untergliedert, wie z.B. Ausländer, Außenseiter, Behinderte, Dinosaurier, Fremde, Gewalt; hier sind die derzeitigen "Modethemen" der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur sowie die wissenschaftliche Beschäftigung mit ihnen dokumentiert. - 5. Kinder- und Jugendliteratur anderer Länder, ebenfalls anhand von Stichwörtern (mit einer Ausnahme) gegliedert, so daß sowohl hebräisch als auch Israel, flämisch als auch Niederlande, Lateinamerika als auch Brasilien an unterschiedlichen Stellen auftauchen; allein die relativ geringe Anzahl der Titel läßt hier eine problemlose Suche zu. - 6. Gestaltung des Kinder- und Jugendbuches mit insgesamt nur 16 Veröffentlichungen in den noch zum "engeren" Bereich der Kinder- und Jugendliteratur gehörenden drei Abschnitten Sprache und Stil, Übersetzung und Bearbeitung sowie Illustration und Ausstattung. - 7. Leserkunde, Leseinteressen, Rezeptionsforschung. - 8. Förderung und Vermittlung der Kinder- und Jugendliteratur mit Abschnitten, die zu den nur eingeschränkt berücksichtigten Bereichen gehören. - 9. Non print Medien mit den allgemeinen Beiträgen zum Thema und Veröffentlichungen zum Kinder- und Jugendtheater, den audiovisuellen Medien Hörspiel, Kassette, Radio, Film, Fernsehen, Video sowie deren Rezeption, die lt. Verfasser nur eine Auswahl darstellen.

Eine sehr große Zahl von Verweisungen "erschließt gattungs- oder themenübergreifende Darstellungen", das Register der Verfasser, Bearbeiter und Herausgeber mit Verweisung auf die Nummer beschließt die großzügig und übersichtlich angelegte, auch typographisch gelungene Bibliographie.

Es sind auch weitere Auflagen und Wiederabdrucke von Aufsätzen im Berichtszeitraum angegeben. Bei der Verzeichnung der selbständigen Veröffentlichungen wird auf RAK-konforme Zeichensetzung, Namenswiederholung u.ä. verzichtet, was die Lesbarkeit vereinfacht und die Genauigkeit nicht beeinträchtigt. Bei Zeitschriftenaufsätzen ist auch der Erscheinungsort der Zeitschrift angegeben.

Eine Überprüfung an den Beständen der Institutsbibliothek der Rezensentin sowie z.B. an der Bibliographie der Buch- und Bibliotheksgeschichte (1993) ergab nur wenige Lücken für die in der Bundesrepublik publizierten Titel.[7] Die jeweils unter 10 % des Materials ausmachenden österreichischen und Schweizer Veröffentlichungen sind allerdings unvollständig erfaßt; die Fachorgane der benachbarten Disziplinen der beiden Länder sind so gut wie gar nicht ausgewertet worden.

Als Randbemerkung sei erlaubt, darauf hinzuweisen, daß - obwohl eine Reihe von ostdeutschen Autoren vertreten ist und die Kinder- und Jugendliteratur der DDR in vielen Beiträgen thematisiert ist - der weitaus größte Teil der verzeichneten Titel im "Altgebiet" der Bundesrepublik erschienen ist: Die Anzahl der im Gebiet der ehemaligen DDR publizierten Titel tendiert gegen Null.[8]

Maria Michels-Kohlhage


[1]
Theoretische Literatur zum Kinder- und Jugendbuch : bibliographischer Nachweis von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart nach den Beständen der Deutschen Staatsbibliothek, Berlin / bearb. von Heinz Wegehaupt. - München-Pullach : Verlag Dokumentation, 1972. - XVIII, 448 S. - PST: Theoretical supplementary literature to children's and young people's books. - Lizenzausg. von Leipzig: Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik, 1972. - ISBN 3-7940-3189-X [vergriffen]. (zurück)
[2]
Bibliographie der in der DDR von 1949 - 1971 erschienenen theoretischen Arbeiten zur Kinder- und Jugendliteratur / im Auftrag des DDR-Zentrums für Kinderliteratur zsgest. von Heinz Wegehaupt. [Hrsg.: Kuratorium Sozialistische Kinderliteratur der Deutschen Demokratischen Republik und DDR-Zentrum für Kinderliteratur]. - Berlin, [1972]. - 78 S. - NT: Bibliographie erschienener theoretischer Arbeiten zur Kinder- und Jugendliteratur. - Es folgten Verzeichnisse für die Jahre 1945/75 (1977; 2. Aufl. 1978) und 1976/1985 (1987). (zurück)
[3]
Verzeichnis der in der DDR verfaßten Dissertations- und Habilitationsschriften zur Kinder- und Jugendliteratur (1947 - 1971) / im Auftrag des DDR-Zentrums für Kinderliteratur zsgest. von Gudrun Müller und Marianne Polzien. [Hrsg.: DDR-Zentrum für Kinderliteratur]. - Berlin, [1972]. - 13 S. - NT: Verzeichnis von Dissertations- und Habilschriften zur Kinder- und Jugendliteratur. (zurück)
[4]
Die mit dem Kinder- und Jugendbuch beschäftigten Kindergärtner, Sozialpädagogen, Lehrer, Bibliothekare und Eltern wurden vom Arbeitskreis für Jugendliteratur auch in einer Folge von drei, die fünfziger bis zur ersten Hälfte der achtziger Jahre abdeckenden, kleineren selbständig erschienenen Verzeichnissen mit "ausgewählter Fachliteratur" versorgt: Wie finde ich Literatur zur Kinder- und Jugendliteratur : Liste von Sekundärliteratur / [Birgit] Dankert ; [Brigitte] Kollra. - München : Arbeitskreis für Jugendliteratur, [um 1977]. - 27 S. - 2. Aufl. - 1980. - 40 S.; fortgeführt als Literatur für Kinder und Jugendliche / B. Dankert. - 1984. - 55 S. (zurück)
[5]
Sekundärliteratur zur Kinder- und Jugendbuchtheorie / von Karl Ernst Maier unter Mitarbeit von Michael Sahr. - Baltmannsweiler : Burgbücherei Schneider, 1979. - V, 173 S. - (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.). - ISBN 3-87116-601-4. (zurück)
[6]
Bibliographie wissenschaftlicher Arbeiten zur Jugendliteratur und Leseforschung in Österreich : 1948-1988 / hrsg. vom Internationalen Institut für Jugendliteratur und Leseforschung <Wien> ... Verfaßt von Ernst Seibert. - Wien, 1989. - 39 S. (zurück)
[7]
Z.B. ein eigenes Werk des Verfassers sowie der folgende Bestandskatalog: Historische Kinder- und Jugendbücher in der Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek der Stadt Erfurt : Bestandsverzeichnis / [Hrsg.: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Wissenschaftliche Allgemeinbibliothek der Stadt Erfurt]. Bearb.: Monika Schulz ... - Erfurt, 1993. - 44, [20] S. : Ill. - NT: Kinderland. - ISBN 3-910111-12-2. (zurück)
[8]
Da die laufende Verzeichnung bei der im folgenden besprochenen "Gesamtbibliographie" innerhalb des Jahrbuchs Kinder- und Jugendliteraturforschung sich hoffentlich als fest und auf Dauer verankert erweist, sei die dringende Bitte an den bewährten Bibliographen gerichtet, die Berichtslücken zwischen seinen verschiedenen, weiter oben in Fußnoten aufgeführten Bibliographien und der für die Jahre 1992/93 zu schließen; besser noch, unter Verwendung aller bisherigen Verzeichnisse eine neue und um früher übersehene Titel ergänzte Gesamtbibliographie bis 1993 einschließlich vorzulegen. [sh] (zurück)

Zurück an den Bildanfang