Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Libros espa¤oles en venta. [Monatsausgabe]


96-4-385
Libros espa¤oles en venta. [Monatsausgabe] / Agencia Espa¤ola ISBN. - Madrid : Agencia ... - 27 cm. - Mit 1994,diciembre Ersch. eingest. - ISSN 0214-6304
[3478]
1994,diciembre. - XVIII, 365 S.

Das von der Agencia Espa¤ola del International Standard Book Number, die dem Centro del Libro y de la Lectura des Ministerio de Cultura zugeordnet ist, jährlich herausgegebene Verzeichnis Libros en venta erscheint seit Ausg. 1974 (1973).[1] Seit ca. 1987[2] gesellte sich dazu eine Monatsausgabe mit demselben Titel, die in Zeiten, als die Produktion der offiziellen Bibliografia espa¤ola noch nicht gut funktionierte, als zusätzliche Informationsquelle willkommen war; auch später war es empfehlenswert, für die Literaturkontrolle beide Bibliographien nebeneinander zu benutzen, selbst wenn die Zuverlässigkeit der bibliographischen Angaben in LEV nicht dem höchsten Standard entsprach. Bis zum Juniheft 1994 war die Anlage von LEV wie folgt: 1. Liste der Verlage; 2. Verfasser- und Sachtitelwerke im Alphabet; 3. alle Titel nach Sachgruppen, die an die DK angelehnt waren (mit vorausgehender Übersicht über die Gruppen); 4. Liste aller Sachtitel. Als Beigaben fanden sich Rubriken mit Neuerscheinungen in katalanischer, baskischer und galizischer Sprache, dazu solche für Neuerscheinungen aus verschiedenen spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas (die natürlich nie eine annähernde Vollständigkeit erreichen konnten). Die Hefte für die Monate Juli, August und September 1994 enthielten nur noch die Abteilungen 1 und 2, so daß sie für die Literaturkontrolle nicht mehr taugten, und eine Mitteilung des Lieferanten kündigte sogar die Einstellung des Titels an. Um so mehr wunderte man sich dann, als mit dem Oktoberheft der Sachteil völlig neu, nämlich nach DK geordnet erschien, eine im Nachhinein auf den ersten Blick unnötige Umstellung,[3] da die Bibliographie dann tatsächlich mit dem Dezemberheft 1994 ihr Erscheinen eingestellt hat. Allerdings überlebt der Sachteil als Beilage zu der monatlich erscheinenden spanischen Buchmarktzeitschrift Delibros,[4] ohne daß dies freilich ein Abonnement dieser Zeitschrift für ausländische Bibliotheken zwingend machte.

sh


[1]
Zu den Vorgängern vgl. ABUN in ZfBB 22 (1975),2, S. 165 - 167 und 21 (1974),1, S. 60. (zurück)
[2]
Die ZDB gibt an: Nachgewiesen 1987 - (zurück)
[3]
Eben nur auf den ersten Blick, da der systematische Teil des Jahresverzeichnisses seit Ausg. 1995 gleichfalls nach der neuen Gliederung angelegt ist. (zurück)
[4]
Delibros : revista del libro. - ISSN 0201-2694. - 9 (1996). - pts. 8000.00 (Jahresabonnement), pts. 12500.00 (Auslandsabonnement). - Der Titel der Beilage ist einfach ISBN. (zurück)

Zurück an den Bildanfang