Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]

Frauen reisen


96-2/3-337
Frauen reisen : ein bibliographisches Verzeichnis deutschsprachiger Frauenreisen 1700 bis 1810 / Wolfgang Griep & Annegret Pelz. - Bremen : Edition Temmen, [1995]. - 438 S. ; 23 cm. - (Eutiner Kompendien ; 1). - ISBN 3-926958-46-6 : DM 48.00
[3208]

Lang ersehnt, mehrfach angekündigt: Ende des vergangenen Jahres ist das von Wolfgang Griep und Annegret Pelz erstellte, umfängliche Verzeichnis deutschsprachiger Frauenreisen endlich erschienen. Als Elke Frederiksen 1985 in einem Aufsatz konstatierte: "Tatsächlich reisende Frauen und deren auf eigenen Erfahrungen beruhende Reiseberichte blieben bis ins späte 18. Jahrhundert eine Seltenheit",[1] waren die beiden Experten schon dabei, Quellen für die Forschung zusammenzutragen, um nun nach zehnjähriger Sammeltätigkeit und mit insgesamt 631 bibliographisch nachweisbaren Titeln an Reiseliteratur von und über Frauen die "Theorie des Gegensatzes von 'weiblicher Statik' und 'männlicher Dynamik'" augenfällig ad absurdum führen zu können.

Im Vergleich zur sich nur allmählich etablierenden Frauenreiseforschung haben moderne Frauenreiseführer und Neuauflagen klassischer Reiseberichte von Frauen, von Lady Montagu über Ida Pfeiffer bis zu Annemarie Schwarzenbach und Martha Gellhorn, mittlerweile einen festen Platz auf dem Buchmarkt.[2]

Der Gegenstand der Bibliographie ist erstaunlich weit gefaßt: Aus dem bislang nur vereinzelt erforschten Zeitraum 1700 bis 1810 ist die hauptsächlich in Buchform erschienene deutschsprachige Reiseliteratur von Frauen (incl. Übersetzungen ins Deutsche), vom Reisebericht in Briefen bis zur fiktiven Reise im Roman, aufgenommen, aber auch entsprechende Veröffentlichungen von Männern, sofern sie von reisenden Frauen handeln. Wirkliche und erfundene Reisen werden also gleichberechtigt behandelt, ebenso die vielen verschiedenen Arten und Anlässe von Reisen und deren Beschreibungen: Gesellschafts- und Verwandtenreisen adliger Damen in eigenen Kutschen und mit allem Komfort, Lebensgeschichten, nicht nur von 'AvanturiŠres' wie Vagantinnen, Hausiererinnen, von 'Frauen in Männerkleidern', seltene Reisen zum Zwecke des Handels, der Forschung, Bildungsreisen ... und immer wieder Begebenheiten, Briefe, Denkwürdigkeiten, Tagebücher reisender Damen mit und ohne Begleitung. Verwunderlich, ja problematisch erscheint der Rezensentin die Begründung der Bearbeiter für die (Ver-)Mischung von Faktischem und Fiktivem, von männlicher und weiblicher Autorschaft: es gehe "grundsätzlich um die Raumerfahrung von Frauen" - als ob es da keine Unterschiede gäbe. Man kann sich fragen, ob die Bearbeiter dieses weit über eine normale Bibliographie hinausgehenden Verzeichnisses nicht eine Systematik hätte wagen sollen. Die Beigabe eines leider fehlenden chronologischen Registers hätte hierzu erste Ansätze bieten können.

Das Verzeichnis, ein Auszug aus einer Datenbank zur deutschsprachigen Reiseliteratur des 18. Jahrhunderts, ist in der Eutiner Forschungsstelle zur Historischen Reisekultur (Eutiner Landesbibliothek, Schloßplatz 4, 23701 Eutin) entstanden, dessen Leiter Wolfgang Griep ist. Die kleine Landesbibliothek besitzt einen bemerkenswerten Fundus an Reiseliteratur vom 16. bis zum 19. Jahrhundert und hat bereits zwei Bestandskataloge vorgelegt.[3]

Die Anlage ist übersichtlich: Die alphabetisch geordneten und durchnumerierten Einträge werden durch Verzeichnisse der ausgewerteten und annotierten Quellen (darunter viele Antiquariatskataloge) und zeitgenössischen Rezensionsorgane (leider ohne Standortnachweise, obwohl doch mitunter entlegen genug), durch ein Titelregister und durch Register für Personen, Sachen und Orte sowie eine Siglenliste der Standorte rundherum erschlossen. Im Vorwort wird darauf hingewiesen, daß die Zeitschriften der Zeit nicht systematisch ausgewertet werden konnten ("ein eigenes aufwendiges Forschungsunternehmen"), doch findet man immer wieder unselbständig erschienene Beiträge z.B. aus dem Journal des Luxus und der Moden, der Olla Potrida, die unverständlicherweise in keinem der Quellenregister auftauchen. Alle Titel, sofern zugänglich, wurden inhaltlich summarisch ausgewertet. Das thematische Register soll erste Orientierung sein; fiktive Personen (viele!) und Orte (wenige!) sind mit Sternchen gekennzeichnet. Ein umfangreiches, z.T. kommentiertes Auswahlverzeichnis von insgesamt 272 Veröffentlichungen der Sekundärliteratur reflektiert den Forschungsstand.[4] Die Titel incl. aller nachweisbaren Auflagen, Nach- und Raubdrucke wurden nach Autopsie diplomatisch aufgenommen, wobei die "notorische Unzuverlässigkeit" älterer und neuerer Literaturverzeichnisse und die "zufälligen Trefferquoten" des deutschen Leihverkehrs beklagt werden.

Die Einträge selbst bieten viel: biographische Informationen über die Verfasser und Verfasserinnen, Erläuterungen zur Druck- und Überlieferungsgeschichte, zeitgenössische Kommentare, ausgewählte Illustrationen, Titelblätter, Vignetten, Frontispize, Culs de Lampe und so manches Lesestück. Selten war es so vergnüglich in einer Bibliographie zu lesen, aber Vorsicht: unterschiedsloses, nicht räsonnierendes Goutieren der Titel läßt die Konturen der Realität des 18. Jahrhunderts verschwimmen.

Jutta Bendt


[1]
Der Blick in die Ferne : zur Reiseliteratur von Frauen / Elke Frederiksen. Unter Mitarb. von Tamara Archibald. // In: Frauen, Literatur, Geschichte : schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Hiltrud Gnüg ... - Stuttgart : Metzler, 1985, S. 104 - 122. (zurück)
[2]
Vgl. dazu folgenden empfehlenswerten Überblick: Grenzen überschreiten : die Faszination der Fremde ; Frauen-Reise-Literatur in Vergangenheit und Gegenwart / Helga Lüdke. // In: Buch und Bibliothek. - 47 (1995),7/8, S. 698 - 714. (zurück)
[3]
Die Osteuropa-Bestände der Eutiner Landesbibliothek / hrsg. von Peter Nitsche unter Mitarb. von Silke Stender. - Heide : Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens, 1989. - XI, 296 S. ; 30 cm. - (Kataloge der Eutiner Landesbibliothek ; 1). - ISBN 3-8042-0473-2 : DM 80.00 [1214].
Reiseliteratur und Geographica in der Eutiner Landesbibliothek / hrsg. von Wolfgang Griep. Bearb. von Susanne Luber. - Heide : Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens, 1990. - Tl. 1 - 2 ; 30 cm. - (Kataloge der Eutiner Landesbibliothek ; 2). - ISBN 3-8042-0525-9 : DM 198.00 [1215]. - Zu beiden vgl. ABUN in ZfBB 38 (1991),4, S. 395 - 400. (zurück)
[4]
Die Rezensentin vermißte folgende Bibliographie: Viaggiatori tedeschi in Italia, 1452 - 1870 / Lucia Tresoldi. - Roma : Bulzoni, 1975 - 1977. - 1 - 2. (zurück)

Zurück an den Bildanfang