Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]

Guide international de la recherche en histoire de


96-2/3-327
Guide international de la recherche en histoire de l'éducation = International guide for research in the history of education / International Standing Conference for the History of Education. Dirigé par Pierre Caspard. - 2. éd. - Paris : Institut National de Recherche Pédagogique ; Bern : Lang, 1995. - 275 S. ; 22 cm. - ISBN 2-7342-0460-6 (Institut ...) : FF 90.00 - ISBN 3-906754-27-8 : SFr 23.00, DM 29.00
[3270]

Das Verzeichnis enthält 31 Länderkapitel, ein Kapitel, in dem die internationalen Vereinigungen und Organisationen mit bildungshistorischer Ausrichtung dargestellt werden, ein Verzeichnis mit Publikationen über die Entwicklung und den Stand der Forschung und einen Index nominum. Berichtssprache ist in der Regel Englisch oder Französisch, bei Deutschland z.B. aber Deutsch. Die einzelnen Länderkapitel sind (mit Abweichungen) folgendermaßen gegliedert: A. Verbände und Forschungszentren; B. Lehrstühle an Universitäten; C. Bibliotheken, Schulmuseen, andere Dokumentationszentren, Datenbanken (alle ohne Bestandshinweise); D. Nachschlagewerke (Forschungsführer, laufende Bibliographien, Fachzeitschriften, Lexika, Darstellungen der Bildungsgeschichte); E. Andere nützliche Informationen. Auffallend ist die mangelnde Aktualität des Verzeichnisses. So ist beispielsweise im Abschnitt Deutschland unter Datenbanken der nicht mehr existierende Dokumentationsring Pädagogik aufgeführt, dafür fehlt das FIS Bildung. Unter den laufenden Bibliographien wird eine Zeitschrift genannt, die seit 1989 nicht mehr erscheint, und unter den Nachschlagewerken ist das zuletzt erschienene von 1988 (andere Länderkapitel sind allerdings etwas aktueller). Nicht verständlich ist auch, warum bei den Adressen weder Telephon- noch Faxnummern angegeben sind. - Das Verzeichnis dürfte eher in den Handapparat eines Forschers gehören, ist darüber hinaus aber nur für bildungshistorisch ausgerichtete Spezialbibliotheken interessant.

Ulrich Schäfer


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