Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3

Anatomy of wonder 4

96-2/3-219
Anatomy of wonder 4 : a critical guide to science fiction / ed. by Neil Barron. - [4. ed.]. - New Providence, NJ : Bowker, 1995. - XXIV, 912 S. ; 24 cm. - ISBN 0-8352-3288-3 : $ 52.00, DM 110.00 (K. G. Saur, München)

Im Gegensatz zu zahlreichen Science-fiction-Bibliographien, die nach Vollständigkeit streben, ohne diesem Anspruch bei der Masse der in diesem Genre erscheinenden Primär- und Sekundärliteratur genügen zu können,[1] handelt es sich beim vorliegenden Nachschlagewerk seit seiner 1. Aufl. von 1976 um eine empfehlende, reich kommentierte und annotierte Auswahlbibliographie.[2] Die neueste Auflage mit Berichtsstand 1994 besteht aus zwei Teilen: Primärliteratur, mit 4 nach Epochen gegliederten Kapiteln bis 1915, 1916 - 1939, 1950 - 1963 und 1963 - 1994 (mit einem Anhang über SF-Lyrik) sowie einem Abschnitt 5 über SF für Kinder- und Jugendliche. Der zweite Teil behandelt die Sekundärliteratur mit folgenden Kapiteln: 6. Verlage, Rezensionsorgane und Bibliotheken (insgesamt ein zu kurzer Beitrag, insbesondere im Hinblick auf die einschlägigen Verlage); 7. Nachschlagewerke; 8. Literaturgeschichte und -kritik der Gattung; 9. einzelne SF-Autoren (hier auch eine Tabelle mit ca. 600 SF-Autoren mit der Angabe in welchen von 10 wichtigen Autorenlexika sie behandelt werden); 10. SF in Film, Fernsehen und Radio; 11. SF-Illustration mit einem besonderen Abschnitt über SF-Comics; 12. SF-Magazine; 13. SF in Schule und Unterricht; 14. amerikanische Bibliotheken mit SF-Sammlungen; 15. Listen für: best books; Preise und Auszeichnungen;[3] Reihen; Übersetzungen; Vereine und Organisationen; Tagungen. Die Beiträge stammen von nicht weniger als 18 Fachleuten, die z.T. bereits an den Vorauflagen mitgewirkt haben. Ein typisches Kapitel besteht aus einem mehr oder weniger langen einleitenden Text (häufig mit Fußnoten) und der (kapitelweise durchnumerierten) annotierten Bibliographie ausgewählter typischer und besonders wichtiger Titel der Primär- und Sekundärliteratur (bzw. entsprechender Körperschaften), wobei die besonders zu empfehlenden zusätzlich mit einem Asteriskus markiert sind. Register: 1. Verfasser und Schlagwörter; 2. alle Sachtitel; 3. Themen von Absurdist SF und Aliens über Cyberpunk und Sex in SF bis War und Women in SF. - Davon abgesehen, daß alle Kapitel auf den neuesten Stand gebracht und auch im retrospektiven Bereich Veränderungen (z.B. bei der Auswahl der empfohlenen Titel) vorgenommen wurden, unterscheidet sich die 4. Aufl. von der vorhergehenden insbesondere dadurch, daß sie nur noch englischsprachige Titel (unter Einschluß von Übersetzungen ins Englische) berücksichtigt. Leider ist das rund 200 S. umfassende Kapitel 6 der Vorauflage weggefallen, das die fremdsprachige SF-Literatur behandelte und zwar in 13 Abschnitten, die Spezialisten der jeweiligen Länder anvertraut waren: sie behandelten die deutschsprachigen Länder, Frankreich, Rußland, Japan, Italien, drei nordische Länder, die Niederlande, Belgien, Rumänien, Jugoslawien und Israel.[4] Allein wegen dieses Kapitels muß man die Vorauflage weiterhin ihn den Informationsapparaten stehen lassen und für den englischsprachigen Bereich natürlich die neueste Auflage anbieten. Bevor man allerdings den Band in die Benutzung gibt, sollte man in zunächst dem Buchbinder anvertrauen, da die Klebebindung so miserabel ist, daß der Buchblock sich allein schon bei der Benutzung zum Zwecke der Rezension in viele Teile auflöste.

sh

Vgl. zuletzt die Komplexrezension in IFB 94-2-272 - 276. (zurück)
Demselben Verfasser verdanken wir auch zwei weitere vergleichbare Nachschlagewerke zu zwei verwandten Genres:
Fantasy literature : a reader's guide / ed. by Neil Barron. - New York [u.a.] : Garland, 1990. - XXVII, 586 S. - (Garland reference library of the humanities ; 874).
Horror literature : a reader's guide / ed. by Neil Barron. - New York [u.a.] : Garland, 1990. - XXVII, 596 S. - (Garland reference library of the humanities ; 1220). (zurück)
Dazu gibt es ein spezielles Verzeichnis: The best in science fiction : winners and nominees of major awards in science fiction / Aurel Guillemette. - Aldershot : Scolar Press, 1993. - 379 S. - ISBN 1-85928-005-6 : œ 25.00. (zurück)
Für die tschechische SF-Literatur liegt jetzt ein vorzügliches Autorenlexikon vor: Slovník ceské literární fantastiky a science fiction / Ivan Adamovic. S úvodni studií Ondreje Neffa. - Praha : Vydavatelství a Nakladatelství R3, 1995. - 346 S. : Ill. ; 22 cm. - ISBN 80-85364-57-3 : DM 40.00 (Kubon & Sagner, München). (zurück)