Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]

Orbis liturgicus


96-2/3-198
Orbis liturgicus : repertorium peritorum nostrae aetatis in re liturgica ; who's who in contemporary liturgical studies ; répertoire des chercheurs contemporains en études liturgiques / Anthony Ward & Cuthbert Johnson. - Roma : C.L.V. - Edizioni Liturgiche, 1995. - XXXVIII, 926 S. ; 24 cm. - (Bibliotheca Ephemerides liturgicae : subsidia ; 82) (Instrumenta liturgica quarreriensia ; 5). - ISBN 88-86655-02-9 : Lit. 95.000
[3251]

Als Ergänzung zu dem früher besprochenen Führer zu Informationsmitteln der Liturgiewissenschaft[1] sei ein kurzer Hinweis auf die vorliegende, in derselben Reihe erschienene internationale Biobibliographie gegeben. Sie zerfällt in zwei Teile: 1. 209 (meist in akademischen Institutionen tätige) Liturgiewissenschaftler, die in den Jahren 1962 - 1995 noch aktiv publizierten (selbst wenn sie in diesem Zeitraum verstorben sind), mit knappen biographischen Angaben (Name; Anschrift; Zugehörigkeit zu Orden, Hochschulen etc.; Herausgeberschaft von Zeitschriften und Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften; Forschungsgebiete) und ausführlichen, chronologisch geordneten Publikationslisten (Monographien und Aufsätze in einer Folge; keine Rezensionen; in eigenen Abschnitten sind auch im Druck bzw. in Vorbereitung befindliche Publikationen genannt) beides auf Grund von Fragebogen-Erhebungen. 2. 1730 weitere Liturgiewissenschaftler (aus derselben Berichtszeit wie Teil 1), die nicht in die Fragebogenaktion einbezogen waren mit ebenfalls knappen biographischen Angaben, jedoch statt der Literaturliste mit der Angabe von Fundstellen, an denen ihre Schriften verzeichnet sind (z.B. allgemeine und fachliche Schriftstellerlexika, Festschriften u.ä.). Das Ergebnis hat wohl auch die beiden Bearbeiter nicht recht befriedigt, so daß sie im Vorwort die bisher nicht berücksichtigten Liturgiewissenschaftler auffordern, für eine weitere Ausgabe[2] einen ausgefüllten Fragebogen einzureichen. Auch planen sie eine ähnliche Publikation für die zwischen der Jahrtausendwende und dem Jahre 1962 (der Schnitt bei diesem Jahr hängt mit dem Beginn des II. Vatikanischen Konzils und der von ihm bewirkten tiefgreifenden Veränderung der Liturgie zusammen), für das sie schon Material zusammengetragen haben. Der größte Mangel dieses Verzeichnisses besteht allerdings darin, daß ihm jegliche sachliche Erschließung der verzeichneten Titel fehlt. Das einzige vorhandene Register verzeichnet die Namen[3] der in den beiden Teilen enthaltenen Liturgiewissenschaftler mit ihrer laufenden Nummer.

sh


[1]
Bibliographia liturgica = Bibliographie der Nachschlagewerke für Liturgiewissenschaft = Bibliographie liturgique / Matthew Johnson. - Roma : C.L.V. - Edizioni Liturgiche, 1992. - 114 S. ; 24 cm. - (Bibliotheca Ephemerides liturgicae : subsidia ; 63). - ISBN 88-85918-66-2 : Lit. 12.000 [1639]. - Vgl. ABUN in ZfBB 40 (1993),4, S. 371 - 372. (zurück)
[2]
Hoffentlich erfolgt diesmal eine Abstimmung mit einem ähnlichen Unternehmen das offensichtlich auf Fortsetzung angelegt ist: Bio-bibliographisches Repertorium der Liturgiewissenschaft / Martin Klöckener. // In: Archiv für Liturgiewissenschaft. - Folge 1 für die Jahre 1983 - 1992. // 35/36 (1993/94), S. 285 - 357. (zurück)
[3]
Bei deutschen Namen mit Umlauten jeweils doppelt: Eizenhoefer und Eizenhöfer, bzw. in diesem Fall sogar viermal, da er zwei Vornamen führte: Leo (Alfons). (zurück)

Zurück an den Bildanfang