Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]

Guide to libraries in London


96-2/3-167
Guide to libraries in London / comp. by Valerie McBurney. - London : British Library. - 30 cm. - (Key resource series)
[3330]
1995. - IV, 368 S. - ISBN 0-7123-0821-0 : œ 46.00

In der Komplexrezension von Bibliotheksadreßbüchern für Großbritannien (IFB 94-2-224 - 229) fehlte ein solches für die Hauptstadt, da dem Rezensenten kein neueres allgemeines Bibliotheksadreßbuch für London bekannt war; daß er sich darin nicht getäuscht hatte, bestätigt die dem vorliegenden Band beigegebene Liste ausgewerteter Adreßbücher. Das Adreßbuch erscheint in der ungezählten Key resource series der British Library, aus der bereits zwei andere Titel besprochen wurden,[1] denen der vorliegende in Anlage und Aufmachung weitgehend entspricht. Er verzeichnet im Alphabet der Bibliotheksnamen 693 Einrichtungen, wobei allerdings Zweigbibliotheken (so die der öffentlichen Bibliotheken der boroughs, Instituts-Bibliotheken der Universitäten, aber auch einzelne Abteilungen der British Library) mit Anhängebuchstaben an die Mutterbibliothek angeschlossen sind, so daß sich die Gesamtzahl (lt. Prospekt) auf 1058 beläuft. Berücksichtigt sind (mit wenigen Ausnahmen) nur allgemein und frei zugängliche Bibliotheken unabhängig von Trägerschaft und Spezialisierungsgrad. Die mit Hilfe von Fragebogen und durch Auswertung anderer Quellen ermittelten Angaben sind, wie nicht anders zu erwarten, unterschiedlich detailliert, insgesamt aber der Bedeutung der Sammlungen angemessen. Der Schwerpunkt liegt weniger bei den Beständen als bei den praktischen Angaben (bis hin zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zur Eignung für Behinderte). Register: 1. nach den 33 boroughs mit Kartenskizzen, in die allerdings nicht die Bibliotheken eingezeichnet sind, sondern nur die U-Bahn- und S-Bahnstationen); 2. der Bibliotheksnamen einschließlich zahlreicher Verweisungsformen; 3. der Sammelschwerpunkte. Die zwölf Schwarzweißabbildungen von Bibliotheksgebäuden und -interieurs stellen eine verzichtbare Dreingabe dar. - Während früher für Frankreich ein Bibliotheksadreßbuch von Paris ein absolutes Muß darstellte,[2] gilt das trotz der Bibliotheksdichte und der überragenden Bedeutung der British Library für London nicht in derselben Weise, vor allem dann, wenn eine Bibliothek laufend eines der Bibliotheksadreßbücher für Großbritannien bezieht.

sh


[1]
IFB 94-2-221 und -228. (zurück)
[2]
Vgl. IFB 95-2-199 - 200 und 96-1-014. (zurück)

Zurück an den Bildanfang