Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3

Meyers Taschenlexikon

Siehe auch die Vorbemerkungen

96-2/3-157
Meyers Taschenlexikon : in 12 Bänden / hrsg. und bearb. von Meyers Lexikonredaktion. [Red. Leitung: Joachim Weiß]. - Mannheim [u.a.] : BI-Taschenbuchverlag, 1996. - Bd. 1 - 12. - Ill. ; 19 cm. - ISBN 3-411-12201-3 (Gesamtwerk) : DM 138.00

Zum 200. Geburtstag des Verlagsgründers Joseph Meyer erschien im Frühjahr 1996 als Jubiläumsausgabe Meyers Taschenlexikon : in 12 Bänden. Trotz etwa der Hälfte der Seitenzahl verzeichnet Meyer 12 nur ein Drittel weniger Lemmata als Meyer 24, enthält gleichzeitig eineinhalbmal so viele Abbildungen und hat eine breitere Schrift. Außer den im Vergleich zu Meyer 24 weggefallenen Stichwörtern - der Abschnitt A - Ab umfaßt hier 29 Lemmata gegenüber 70 bei Meyer 24 - wird der dafür benötigte Raum zum einen durch einen breiteren Rand gewonnen, auf dem die zahlreichen, briefmarkengroßen Illustrationen Platz finden, außerdem werden leider die Literaturhinweise ganz eingespart und Angaben zur Etymologie stark verkürzt, zum anderen sind die Einträge insgesamt knapper gefaßt. Vergleicht man die Artikel im Meyer 12 mit denen des Meyer 24 fällt der häufig gleichlautende Wortlaut auf, aus dem bei ersterem dann ganze Passagen herausgeschnitten wurden. Wie bereits oben erwähnt, weist Meyer 12 - obwohl nur ein Jahr später erschienen - eine merklich größere Aktualität im Lemmabestand auf (Internet, Computerviren etc.). Begrüßenswert ist auch das Verfahren bei den Länderartikeln: statt einer Karte des Landes im Kleinst-Maßstab wird die Lage innerhalb einer Region dargestellt; jedem Land wird eine Abbildung der Staatsflagge und des -wappens, Säulendiagramme für den Vergleich der Bevölkerungszahl und des Bruttosozialproduktes für die Jahre 1970 und 1992 sowie Diagramme der Bevölkerungsverteilung (Stadt / Land) und des Bruttoinlandsproduktes (Industrie / Landwirtschaft / Dienstleistung) beigegeben. Meyer 12 wendet sich insbesondere an Schüler und Studenten und will Informationen "zu den Themen, die den Schulstoff unmittelbar berühren ebenso wie zu Fragen des Zeitgeschehens" (Anzeige) bieten. Gerade für diese Zielgruppe wären aber die weiterführenden Literaturhinweise sehr hilfreich und nützlicher als manche der schwarz-weißen Paßphotos (Größe ca. 3 x 2 cm) von mehr oder weniger berühmten Persönlichkeiten und einige der z.T. bloß schmückenden Illustrationen.

Während bei Meyer 12 und bei Harenberg gar keine Angaben zur Transliteration gemacht werden, bei Bertelsmann die geläufigere Form verwendet wird, ebenso bei dtv (mit der wissenschaftlichen Transliteration als Zweitstichwort und Verweisungsform), wird in den Benutzungshinweisen bei Meyer 24 zwar allgemein gesagt, daß eine vereinfachte Transkription verwendet wurde, aber für geographische und nicht-geographische Namen Taiwans, Chinas und Japans wird das Transkriptionssystem genau angegeben.

Wirklich gleichermaßen umfassende Informationen auf allen Gebieten des Wissens kann keines der hier besprochenen Lexika bieten. Die Erfüllung der klassischen Bewertungskriterien: Zuverlässigkeit, Differenziertheit, Objektivität, Aktualität, Lesbarkeit und Informationsaufbereitung wird zwar ebenfalls von keinem der Lexika ohne Abstriche erreicht, doch kommt diesem Ziel wohl Meyers großes Taschenlexikon am nächsten.