Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

A guide to the zoological literature


96-1-122
A guide to the zoological literature : the animal kingdom / George H. Bell and Diane B. Rhodes. - Englewood, Colo. : Libraries Unlimited, 1994. - XXIII, 504 S. - ISBN 1-56308-082-6 : $ 85.00, œ 81.95. - (Eurospan, 3 Henrietta Street, Covent Garden, London WC2E 8LU, United Kingdom)
[2769]

Von den im vorstehend besprochenen Führer verzeichneten 2068 Titeln entfallen auf das Gesamtgebiet der Zoologie 117, der vorliegende Führer verzeichnet ca. 1500 (wenn man von den insgesamt 1655 Eintragungen die für die Körperschaften abzieht) und ein Führer für den Bereich der Entomologie[1] ca. 1730 (von 1854 Eintragungen insgesamt). Allein schon diese Zahlen zeigen die Notwendigkeit immer speziellerer Führer, um die Informationsmittel eines Faches adäquat erschließen zu können. Daß dies trotzdem nur bedingt möglich ist, zeigt sich in allen drei Fällen allein schon daran, daß sie fast gänzlich auf englischsprachige Titel abgestellt sind. Im Falle des hier anzuzeigenden Führers zu den Informationsmitteln der Zoologie wird das bereits in der Einleitung angekündigt, da die Verfasser in Anbetracht des riesigen Umfangs zoologischer Literatur nur eine Auswahlbibliographie vorlegen können, die zwar Tiere aller Weltgegenden berücksichtigt, sich dafür aber auf vorwiegend englischsprachige Monographien beschränkt und von den anderssprachigen nur die "few classic foreign language tools" (S. XIX) verzeichnet. Daß die Beschränkung auf englischsprachige Bücher auch Folgen für die regionale Abdeckung hat, läßt sich schon daran ablesen, daß im Sachregister zwar zahlreiche Eintragungen unter Great Britain zu finden sind, andere europäische Länder - Frankreich, Deutschland, Italien z.B. - hier aber gar nicht vorkommen. Offensichtlich werden sie so behandelt wie die Bundesstaaten der USA, für die (mit der sinnvollen Ausnahme von Alaska und Hawaii) keine Titel verzeichnet werden, da lt. Einleitung die Verzeichnung nur bis zur nationalen Ebene reicht.

Anlage in folgenden Kapiteln: 1. General reference sources; 2. Invertebrates (excluding the arthropods); 3. Arthropods; 4. Vertebrates; 5. Fishes; 6. Amphibians and reptiles; 7. Birds; 8. Mammals. Die Untergliederung ist nicht einheitlich: sie erfolgt teils nur nach Typen von Nachschlagewerken, teils weiter untergliedert nach Tierfamilien, teils erst nach Familien und dann nach Typen von Nachschlagewerken. Zur Benennung dienen teils die umgangssprachlichen, teils die wissenschaftlichen Namen und dabei wiederum teils die englischsprachigen, teils die lateinischen (crustaceans und crustacea).[2] Unter den Typen von Nachschlagewerken sind erwartungsgemäß die Handbücher und die Bestimmungsführer besonders zahlreich vertreten, wobei die Abgrenzung zwischen dieses beiden Typen bekanntermaßen nicht eindeutig ist und durch die Anordnung nach Typen von Nachschlagewerken Zusammengehöriges auseinandergerissen wird: möchte man alle Titel zu einer Tierart oder zu einem geographischen Raum zusammenführen, ist man somit auf das bereits erwähnte Sachregister angewiesen (dazu bietet der Band noch ein kombiniertes Register der Verfasser und aller Sachtitel). Außer den Typen von Nachschlagewerken gibt es auch Abschnitte für die Kernzeitschriften sowie für einschlägige Gesellschaften (nur mit Name und Anschrift; fast ausschließlich solche in den USA, Auswahlkriterien für solche in anderen Weltgegenden sind nicht zu erkennen). Ein Anhang behandelt Internet information sources on the animal kingdom.

Der große Vorteil dieses Führers besteht in der ausführlichen und sachkundigen Annotierung aller nach Autopsie verzeichneten Titel. Als weltweiter Führer zu den Nachschlagewerken über das Tierreich ist dieser Führer ohne Konkurrenz. Zur Ermittlung von Nachschlagewerken für einzelne Länder, vor allem die europäischen, taugt er dagegen nicht.

sh


[1]
Entomology : a guide to information sources / Pamela Gilbert and Chris J. Hamilton. - 2. ed. - London [u.a.] : Mansell, 1990. - 259 S. - Vgl. die Rezension der 1. Aufl. 1983 in ABUN in ZfBB 31 (1984),4, S. 372. (zurück)
[2]
Elementare Nachschlagewerke, mit deren Hilfe der nicht fachkundige Bibliothekar den gleichfalls nicht fachkundigen Benutzer zum Ziel führen kann, verzeichnet und kommentiert der folgende Aufsatz: Aardvarks to Zoysia : a primer on species resources for the non-scientist / Lorraine J. Knox. // In: RQ. - 34 (1994/95),3, S. 369 - 377. (zurück)

Zurück an den Bildanfang