Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Adressbuch Wirtschaft


96-1-076
Adressbuch Wirtschaft : Verbände, Organisationen der Wirtschaft, Großunternehmen, mittelständische Unternehmen, Behörden, Arbeitsgemeinschaften, Wirtschaftsinstitutionen und -verbände im Ausland, Arbeitnehmervereinigungen, Landesversicherungsanstalten, Gewerkschaften, Stiftungen, internationale Einrichtungen / Red.: Gerhard Theato. - München : Heyne. - 19 cm. - (Heyne-Bücher : 22, Heyne Business ; ...). - Dem Adreßbuch Wirtschaft liegen die beiden Werke "Verbände und Organisationen der Wirtschaft" und "Handbuch der Großunternehmen" des Verlag Hoppenstedt zugrunde
[3209]
1996 (1995). - 559 S. - (... ; 1013). - ISBN 3-453-09157-4 : DM 29.90

Auf der Rückseite des Titelblattes erfährt man, daß dem Adreßbuch Wirtschaft "die beiden Werke Verbände, Behörden, Organisationen der Wirtschaft und Handbuch der Großunternehmen des Verlag Hoppenstedt" zugrunde liegen. Allerdings ist schon auf den ersten Blick ersichtlich, daß nur ein sehr kleiner Teil der dort enthaltenen Informationen ausgewertet wurde. Laut Umschlagtext sind hier über 6000, in den beiden Hoppenstedt-Bänden zusammen aber ca. 50.000 Einrichtungen mit vielen wichtigen, über die Adressen hinausgehenden Angaben berücksichtigt. Sieht man vom Umfang der Informationen einmal ab, so läßt zumindest die Anlage der beiden Textteile die Basiswerke erahnen: Teil 1 folgt darin dem Werk Verbände, Behörden, Organisationen der Wirtschaft, Teil 2 dem Branchenregister des Handbuchs der Großunternehmen. Ein Register der verzeichneten Einrichtungen und Branchen erschließt das Adreßbuch Wirtschaft.

Entgegen der Behauptung auf der Rückseite des Umschlages ("ein unentbehrlicher Adressenfundus") ist das Adreßbuch Wirtschaft zumindest für größere Bibliotheken durchaus überflüssig, da dort überall die Basiswerke mit ihrer Vielzahl an Zusatzinformationen vorhanden und "unentbehrlich" sind. Auch für Firmen und Behörden ist das Adreßbuch auf Grund der äußerst knappen Angaben ungeeignet. Ob Privatleute - an die sich das Werk wohl in erster Linie wendet - auf ihre Kosten kommen, bleibe dahingestellt: es ist kaum anzunehmen, daß dieser Personenkreis häufig einschlägige Adressen für die gesamte Bundesrepublik benötigt, und für gelegentliche Auskunftsbedürfnisse genügt ein Gang in die Bibliothek (oder günstigstenfalls auch ein Anruf).

Saskia Hedrich


Zurück an den Bildanfang