Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

Fieldwork in the library


96-1-069
Fieldwork in the library : a guide to research in anthropology and related area studies / R. C. Westerman. - Chicago, Ill. ; London : American Library Association, 1994. - XVI, 357 S. ; 26 cm. - ISBN 0-8389-0632-X (pb.) : $ 45.00
[2714]

Dieser Führer zu Informationsmitteln wendet sich an Bibliothekare, die Laien auf dem Gebiet der Anthropologie, Völker- und Volkskunde sind aber mit den Informationsmitteln dieser Fächer umgehen müssen sowie umgekehrt an Studenten dieser Fächer, denen die Recherche in diesen Informationsmitteln und überhaupt deren Nutzen beigebracht werden sollen. Entsprechend steht der didaktische Aspekt - in Anlage und verbindendem Text - im Vordergrund.

Der Führer gliedert sich in zwei ungleich lange Teile, von denen der zweite etwa doppelt so umfangreich ist, wie der erste: 1. die einzelnen Disziplinen und Teildisziplinen unter besonderer Berücksichtigung der Theorie und 2. Regionen und Kulturbereiche. Abschnitt 1 behandelt unter der Überschrift "What every anthropologist needs to know" (er wendet sich jedoch gleichermaßen an den nicht fachlich vorgebildeten Bibliothekar) Suchstrategien allgemein sowie für besondere Materialien. Abschnitt 2 behandelt die Nachbardisziplinen, die Abschnitte 3 - 6 Archäologie und materielle Kultur, Ethnologie und Kulturanthropologie,[1] Ethnolinguistik und schließlich die physikalische und biologische Anthropologie. Die Abschnitte von Teil 2 behandeln, weiter nach Regionen untergliedert, die folgenden Bereiche: 7. Schwarzafrika; 8. Nord- und Südamerika; 9. Asien und den pazifischen Raum; 10. GUS und Europa (so die Abfolge in der Überschrift); 11. Islamische Welt und Israel.

Alle Abschnitte sind mit nur kleinen Abweichungen einheitlich gegliedert; ihre Überschriften betonen den Vorgang der Recherche, nicht das benutzte Instrument, also z.B. "retrospektive Recherche", nicht "retrospektive Bibliographien" (der Einfachheit halber werden letztere gleichwohl in der folgenden Aufzählung verwendet): 1. Führer zu Informationsmitteln und zusammenfassende Bibliographien, die sich zur Einführung eignen. 2. Laufende Bibliographien und Zeitschriften mit umfangreichen Rezensionsteilen bzw. versteckten Bibliographien. 3. Retrospektive Bibliographien, biographische Nachschlagewerke u.ä. 4. Sachnachschlagewerke. Informationsquellen zur Identifizierung von 5. Abbildungs- und 6. Archivmaterial. Da vor allem die Methode der Recherche vermittelt werden soll, kommt den verbindenden Texten besondere Bedeutung zu, die mit zahlreichen Verweisungen auf Titel, die an anderer Stelle verzeichnet sind, gespickt sind, was zwar unnötige Wiederholungen vermeiden hilft, die Benutzung aber nicht gerade erleichtert. Ein gravierender Nachteil besteht darin, daß der Verfasser zwei Klassen von Titeln unterscheidet: die ganz wichtigen, die mit vollen Titelaufnahmen einzeln aufgeführt und annotiert sind und die sekundären, die nur mit Kurztitel im laufenden Text erwähnt werden; beide werden mit fett gedruckten alpha-numerischen Siglen zitiert, wobei sich im laufenden Text die an dieser Stelle mit Kurzaufnahme erwähnten Titel mit den nur als Verweisung mit ihrem Sigel zitierten mischen, was überaus unübersichtlich ist. Der Verfasser hat dieses Problem wohl erkannt und in der Einleitung sein Verfahren langatmig dargestellt, was ihn allein eigentlich schon hätte auf den Gedanken bringen müssen, daß es für den praktischen Gebrauch untauglich ist.

Die Gewichtungen im zweiten Teil sind nicht unproblematisch: so entfallen auf Schwarzafrika ca. 25 S., auf Amerika gar 80 S., während für ganz Europa nur 12 S. zur Verfügung stehen,[2] was sich nur mit den Interessenschwerpunkten der amerikanischen Benutzer dieses Führers erklären läßt. Man wird diesen Führer also nicht primär zur Identifizierung von Informationsmitteln zur europäischen Volkskunde benutzen; für die außereuropäischen Länder ist er dagegen erste Anlaufstelle. Englischsprachige Titel stehen, wie nicht anders zu erwarten, zahlenmäßig vornan, doch sind auch zahlreiche Titel aus anderen Sprachen verzeichnet, dies allerdings mit nur zu bekannten Defiziten bei deren Wiedergabe. Die beiden Register enthalten alle Sachtitel bzw. die persönlichen und körperschaftlichen Verfasser (mit Kurztiteln). Unbegreiflicherweise fehlt ein Sachregister, was den potentiellen Nutzen dieses Führers für die Recherche nach speziellen Fragen erheblich mindert.

sh


[1]
Zu diesem Teilgebiet existiert bereits ein spezieller Führer: Cultural anthropology : a guide to reference and information sources / Josephine Z. Kibbee. - Englewood, Colorado : Libraries Unlimited, 1991. - XXI, 205 S. ; 24 cm. - (Reference sources in the social sciences series ; 5). - ISBN 0-87287-739-6 : $ 47.50, $ 57.00 (außerhalb Nordamerikas) [1338]. - Vgl. IFB 93-1/2-072.
Für Mai 1996 ist angekündigt: Encyclopedia of cultural anthropology / David Levinson and Melvin Ember, ed. - New York, NY : Holt, 1996. - Vol. 1 - 4. - ISBN 0-8050-2877-3 : $ 395.00, $ 345.00 (Subskr.-Pr. bis 30.04.1996). (zurück)
[2]
Diese mit der Zielgruppe zu erklärende Einseitigkeit teilt dieser Führer mit folgendem Werk: Introduction to library research in anthropology / John M. Weeks. - Boulder ; Oxford [u.a.] : Westview Press, 1991. - VIII, 281 S. ; 23 cm. - (Westview guides to library research). - ISBN 0-8133-7454-5 : $ 24.95, œ 16.95 [1434]. - Vgl. IFB 93-1/2-071.
Hier hilft auch das folgende deutsche Werk nicht weiter, da es sich auf die Völkerkunde beschränkt. Es wurde bei Erscheinen nicht besprochen und soll deshalb wenigstens hier nachträglich erwähnt werden. Die Mängel, die vor allem in der überwiegend fehlenden Annotierung der 1114 Titel zu suchen ist, teilt es mit den anderen Bänden der Reihe:
Wie finde ich ethnologische Literatur / Peter Junge und Frank Heidtmann. - Berlin : Berlin-Verlag Spitz, 1989. - 380 S. ; 21 cm. - (Orientierungshilfen ; 31) (Veröffentlichungen des Instituts für Bibliothekswissenschaft und Bibliothekarausbildung der Freien Universität Berlin). - ISBN 3-87061-181-2 : DM 48.00 [3243]. (zurück)

Zurück an den Bildanfang