Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

Bibliography


96-1-068
Bibliography : anthropology, ethnology, folklore ; BAEF = Bibliographie : Anthropologie, Ethnologie, Folklore / hrsg. von Wolfgang Guting & Ingo Schröder. - Bonn : Holos-Verlag. - 30 cm. - ISSN 0946-7904. - (Holos-Verlag, Ermekeilstr. 15, 53113 Bonn)
[2207]
1 (1993). - 194 S. - ISBN 3-86097-180-8 : DM 85.00
2. 1993/94 (1994). - 228 S. - ISBN 3-86097-181-6 : DM 85.00

Aus der Tatsache, daß die ZDB Anfang 1996 nur 8 Bestände für die BAEF enthielt, schließt der Rezensent, daß vermutlich nicht nur er irritiert reagiert hat, als er die Ankündigung dieser neuen Jahresbibliographie sah, eine Irritation, die sich noch steigerte, als er den ersten Band überprüfte. Von den Bearbeitern einer neuen laufenden Bibliographie erwartet man eine Begründung dafür, warum sie ein solches Unternehmen beginnen, und das um so mehr, als auf dem von ihnen bestellten Gebiet nicht gerade Mangel an bibliographischer Information herrscht. Auch erwartet man eine klare Aussage über den Inhalt, sowohl unter dem Aspekt des berücksichtigten Materials nach Art (Monographien, Aufsätze) und Herkunft, als auch nach der Breite der fachlichen Abdeckung. Nimmt man den Titel ernst (von der unglücklichen Titelfassung zu schweigen), so muß man davon ausgehen, daß der gesamte Bereich der Anthropologie, Volks- und Völkerkunde mit seinen ausufernden Randbereichen berücksichtigt wird, und dabei stellt sich gleich die Frage, wie zwei Bearbeiter, über deren institutionelle Anbindung (falls diese überhaupt existiert) nichts mitgeteilt wird,[1] dieses riesige Gebiet angemessen bearbeiten wollen. Was die verzeichneten Schriftengattungen betrifft, so erfährt man zwar nichts aus dem Vorwort, doch genügt ein Blick in die Bibliographie, um festzustellen, daß nur Monographien verzeichnet sind, und zwar nahezu ausschließlich aus den deutschsprachigen und den anglo-amerikanischen Ländern. Desgleichen erfährt man nichts Präzises über die materielle Grundlage der Bibliographie, außer daß die Bearbeiter offensichtlich auf Meldungen von Verlagen angewiesen sind, so daß man davon ausgehen muß, daß die Titelaufnahmen (mit vollen bibliographischen Angaben einschließlich Preis) allenfalls partiell nach Autopsie erstellt sind.

Der folgenden Beschreibung liegt der letzte verfügbare Bd. 2. 1993/94 (1994) zugrunde:[2] Anlage in zwei Teilen, nämlich für die 331 Titel mit Erscheinungsjahr 1993 (durchnumeriert im Anschluß an Bd. 1) und die mit neuer Numerierung anschließenden 314 Titel des Berichtsjahres 1994, geordnet jeweils im Verfasseralphabet. Register: 1. Verfasser; die im Vorwort versprochenen biographischen Angaben finden sich äußerst selten und beschränken sich auf die Lebensdaten; häufiger ist die Institutszugehörigkeit angegeben. 2. Deutschsprachige (i.d.R. weite) Schlagwörter mit Verweisung auf die Titelnummern, denen die Sachtitel hinzugefügt sind, was eine Verbesserung gegenüber Bd. 1 bedeutet, der nur die Nummern nannte; eine Umstellung auf englischsprachige Schlagwörter wird für Bd. 3 angekündigt. 3. Geographica; 4. Ethnische Gruppen; 5. Schriftenreihen mit den verzeichneten Stücken.

Der Rezensent sieht, jedenfalls bis auf weiteres, keinen Grund, diese Bibliographie für seine Bibliothek zu abonnieren, zumal die Nutzung als Erwerbungsgrundlage wegen der für diesen Zweck ungeeigneten Anlage ausscheidet.[3]

sh


[1]
Nur Ingo Schröder ist im Verzeichnis zur deutschsprachigen Ethnologie (1993) nachzuweisen, in dem er in der Rubrik Jetzige Tätigkeit als "Verlagsmitarbeiter" geführt wird. Da er als Wohnsitz Bonn angibt, handelt es sich beim Verlag wohl um den Holos-Verlag. (zurück)
[2]
Mit Datum vom 29.02.96, als dieses Heft von IFB bereits in der Her- stellung war, teilte der Verlag auf Reklamation einer abonnierenden Bibliothek mit, daß er das Erscheinen dieser Publikation eingestellt habe. (zurück)
[3]
Von der Anlage her besser geeignet und dazu vielfach, z.T. ausführlich annotiert, ist die jährlich in den Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte erscheinende Rubrik Ethnologische Neuerscheinungen : Monographien in deutscher Sprache. - Zuletzt: 1994. Zsgest. und kommentiert von Berthold Riese und Ingo Mamet. // In: Mitteilungen ... - 16 (1995), S. 85 - 129. - Der Rezensent verdankt diesen Hinweis Herrn G. Darcis, Leiter der Bibliothek des Lindenmuseums, Stuttgart. (zurück)

Zurück an den Bildanfang