Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

Veröffentlichungen des Bonifatius-Verlages 1869 - 1994


96-1-018
Veröffentlichungen des Bonifatius-Verlages 1869 - 1994 / beschrieben von Hans-Walter Stork und Alfons Wittmann. - Paderborn : Bonifatius-GmbH, 1994. - XIII, 442 S. ; 28 cm. - (Katalog[e] der Universitätsbibliothek Eichstätt : [9], Verlagsarchive ; 2). - ISBN 3-87088-847-4 (Ln.) - ISBN 3-87088-846-6 (Br.) : DM 25.00 (Schutzgebühr)
[3210]

In der Systematik der gedruckten Kataloge der Universitätsbibliothek Eichstätt ist die 9. Reihe den Verlagsarchiven vorbehalten. Während in Bd. 1 dieser Unterreihe das Archiv des Kösel-Verlags[1] vorgestellt wurde, und zwar nur die Dokumente zur Verlagstätigkeit, nicht etwa die Verlagsproduktion selbst, der ein späterer Band vorbehalten ist, behandelt der hier kurz anzuzeigende Bd. 2 gerade die Publikationen eines anderen bedeutenden katholischen Verlags, des Bonifatius-Verlags. Dieser hatte 1990 sein Archiv der Katholischen Universität Eichstätt mit der Auflage geschenkt, es zu erschließen und zugänglich zu machen. Daß dieser Katalog im Zusammenwirken eines Verlagsmitarbeiters und eines Bibliothekars entstand, ist sicher als Glücksfall zu werten. Obwohl der bereits 1593 gegründete Kösel-Verlag auf eine wesentlich längere Geschichte zurückblicken kann als der Bonifatius-Verlag, der 1994 sein 125. Jubiläum feierte, haben beide in diesem Jahrhundert insofern ein gleiches Schicksal erlitten, als ihre Archive im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Das hat zur Folge, daß von den im vorliegenden Katalog verzeichneten 2273 Titeln nur 1139 in der Sammlung vorhanden und mit der Signatur der Bibliothek versehen sind, während ziemlich genau die Hälfte fehlt.[2] Diese Titel mußten aus sekundären Quellen ermittelt werden und konnten nur z.T. nach Autopsie beschrieben werden. Die Katalogisierung erfolgt nach RAK-WB und die Daten sind sowohl im Katalog der UB Eichstätt als auch im Bayerischen Verbundkatalog nachgewiesen; für den vorliegenden gedruckten Katalog wurden sie aus dem Verbund abgezogen und entsprechend aufbereitet. Anlage im Alphabet der Verfasser, Urheber bzw. Sachtitel. Für gezählte Reihen von Kleinschriften erfolgen Eintragungen nur unter dem Reihentitel.[3] Als einziges Register wird ein solches nach Erscheinungsjahren geboten, das nicht umsonst mit einem 1870 erschienenen Titel über Das unfehlbare Lehramt des Papstes einsetzt. Ein dringend erwünschtes Sachregister fehlt dagegen leider, das auch dabei helfen könnte, diejenigen Schriften zu identifizieren, die nichts mit dem Verlagsschwerpunkt zu tun haben, und deren Publikation sich aus der Tatsache erklärt, daß der Verlag jahrzehntelang nur ein Anhängsel der Bonifatius-Druckerei war. Wichtiger wäre allerdings ein Sachregister für die Erschließung der katholischen Schriften gewesen. Auch hätte man sich eine wesentlich ausführlichere Darstellung des Verlages und seines Programms gewünscht, als sie die eher dürftige Einführung (S. XI - XIII) bietet.

sh


[1]
Das Archiv des Verlags Kösel : mit Schwerpunkt ab 1945 / beschrieben von Christina Hofmann-Randall. - München : Kösel, 1993. - X, 326 S. : Ill. ; 29 cm. - (Kataloge der Universitätsbibliothek Eichstätt : 9, Verlagsarchive ; 1). - ISBN 3-466-10150-6 : DM 198.00 [1864]. - Vgl. IFB 94-2-244.
Beide Kataloge wurden von den jeweiligen Verlagen hergestellt und finanziert. Trotzdem sollte die Bibliothek dafür Sorge tragen, daß die Angaben zu Reihen ihrer Kataloge einheitlich und vollständig angegeben werden. (zurück)
[2]
So fehlen etwa bei dem offensichtlichen Bestseller Jesus, die Krone der Jungfrauen : vollständiges Lehr- und Gebetbuch für Jungfrauen, die in der Welt oder im Kloster leben / von Joseph Waldner, der zwischen 1888 und 1921 immerhin 40 Auflagen erlebte, zahlreiche Auflagen. Von den 15 verzeichneten ist keine einzige in Eichstätt vorhanden. (zurück)
[3]
Z.B. Billige Märchenbücher für Kinder. - 1 (1894) - 29 (1897). (zurück)

Zurück an den Bildanfang