Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1

Papyrus


96-1-014
Papyrus : répertoire de bibliothŠques, d'archives et de centres de documentation / Nicolas Baghdadi ; Naomi Suzuki. - Paris : C.E.P. - Pilotes. - 27 cm. - Ed. 1 mit Zusatz: Répertoire des bibliothŠques et centres de documentation. - (C.E.P. - Pilotes, 8, av. Richerand, F-75010 Paris)
[2814]
2. 1995/96 (1995). - X, 821 S. - ISBN 2-909288-02-1 : FF 580.00

Der Überblick in IFB 95-2-199 - 200 über die wenigen allgemeinen Bibliotheksadreßbücher für Frankreich behandelte auch die damals noch nicht gezählte 1. Ausg. 1992/93 (1992) von Papyrus. Dabei wurde die unpräzise Titelfassung gerügt, da es sich um ein Adreßbuch allein der Bibliotheken in Paris (659) und in den 7 umliegenden Departements (117) handelte. Der mit der vorliegenden 2. Ausg. geänderte Zusatz zum Sachtitel suggeriert eine Ausweitung der Erfassung auf die Archive, obwohl diese auch bereits damals berücksichtigt waren. Die Verdoppelung des Umfangs - 821 S. gegenüber damals 430 - muß also andere Gründe haben. Es sind nunmehr alle Departements mit ihren Bibliotheken (unabhängig von der Sparte) und Archiven berücksichtigt, insgesamt lt. Vorwort über 2500 Institutionen. Der Berichtsstand ist ebensowenig genannt wie die Auswahlkriterien; somit bleibt z.B. unklar, ab welcher Bestandsgröße eine Bibliothek berücksichtigt wird. Anlage im Alphabet der Departements unter Voranstellung von Paris und den Departements der région parisienne (auf diesen Block entfallen allein 272 S.), innerhalb im Alphabet der Orte, ohne daß diese typographisch hervorgehoben wären, was die Orientierung beträchtlich erschwert. Überhaupt ist das Adreßbuch eher unübersichtlich. Neben Adreßangaben, Gründungsjahr, Öffnungs- und (jährlichen) Schließungszeiten, Zulassungsbedingungen werden die Hauptsammelgebiete sowie besondere Bestände genannt; dazu kommen Angaben zu: Freihand oder nicht, Ausleih- und Fernleihmodalitäten, Katalogen, Angebot von Onlinedatenbanken, Photokopiermöglichkeiten. Die Zahl der Register wurde gegenüber der 1. Ausg. ohne Schaden für den Nachweis verringert: 1. der Bibliotheken nach Sammelschwerpunkten, nach überarbeiteten und stärker differenzierten Schlagwörtern, dazu eine alphabetische Liste der Schlagwörter; 2. der Bibliotheken im Alphabet. Das Verzeichnis von einschlägigen Behörden und sonstigen mit dem Bibliothekswesen befaßten Dienststellen ist weggefallen; dafür gibt es ein solches für Lieferanten von Bibliotheksmaterial und -ausrüstung. - Eine CD-ROM-Ausgabe ist angekündigt.

sh


Zurück an den Bildanfang