Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Biographisch-literarisches Handwörterbuch der exakten


95-4-647
Biographisch-literarisches Handwörterbuch der exakten Naturwissenschaften / J. C. Poggendorff. Hrsg. von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. - Berlin : Akademie-Verlag. - 25 cm. - ISBN 3-05-500621-6 (Gesamtwerk)
[2612]
Bd. 7,b. [Berichtsjahre 1932 bis 1962]
Bibliographie der Periodika / zsgest. und red. von Lona Meischner und Hildegard Delling. Unter Mitarb. von Lebrecht Weichsel ... Leitung der Red. Margot Köstler. - ISBN 3-05-501672-6 : DM 180.00

Der Abschluß von Bd. 7,b für die Berichtsjahre 1932/62 im Jahre 1992 mag für die Redaktion Anlaß gewesen sein, vor der für 1995 angekündigten, bisher aber noch nicht erschienenen Lfg. 1 des als Abschluß konzipierten Bd. 8 die vorliegende Übersicht über die in Bd. 7,b verwendeten Abkürzungen von fortlaufenden Sammelwerken, Schriftenreihen und Kongreßschriften zu publizieren. Verzeichnet sind im Alphabet der Abkürzungen ca. 13.000 Titel mit Angabe der Auflösung und des Erscheinungsortes (soweit zu ermitteln oder nicht dauernd wechselnd), dazu in der Regel zwei Sigel, die den deutschen Bibliothekssigeln gleichen, sich jedoch auf eine voranstehende Sigelliste der Bibliographien beziehen; so steht 1a nicht etwa für die Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, sondern für das GAZS. Bei den unter den Siglen 1 - 9 (mit Anhängebuchstaben stehen diese für 19 Verzeichnisse) aufgeführten "bevorzugt benutzten Bibliographien" handelt es sich ausschließlich um Zeitschriftengesamtkataloge; daß hierbei die ZDB fehlt, die die Bearbeiter des Poggendorff demnach anscheinend nicht benutzen, wirft kein günstiges Licht auf diese Bibliographie. Auch die von den Bearbeitern in den Benutzungshinweisen für möglich gehaltene Einsatzmöglichkeit "als Nachschlagewerk unabhängig vom Poggendorff-Handwörterbuch" mag man ihnen nicht so recht abnehmen. Somit beschränkt sich der Nutzen dieses Verzeichnisses auf die Hilfsfunktion bei der Benutzung des Poggendorff und ermöglicht es, die Titel in einer Form auf die roten Fernleihscheine aufzutragen (bzw. dort zu ergänzen), die nun einmal für den Leihverkehr erforderlich ist. Daran wird sich zwangsläufig die Bestandsermittlung in der ZDB anschließen und erst dann, wenn der Titel dort nicht zu finden ist, wird man ggf. die in der Sigelliste der Bibliographien enthaltenen Hinweise verfolgen.

sh


Zurück an den Bildanfang