Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4

Sources of information for historical research

95-4-637
Sources of information for historical research / Thomas P. Slavens. - New York, NY ; London : Neal-Schuman, 1994. - IX, 577 S. ; 23 cm. - ISBN 1-55570-093-4 : $ 39.50, œ 35.95 (Eurospan). - (Eurospan, 3 Henrietta Street, Covent Garden, London WC2E 8LU, United Kingdom)

Slavens' Bibliographie biographischer und bibliographischer Nachschlagewerke, von Werken der Gattung Historical dictionary und Jahrbüchern mit bibliographischem oder Chronik-Charakter, umfaßt alle Kulturen und viele Staaten, historische Hilfswissenschaften, Ethnologie und ausgewählte sozialgeschichtliche Themen (z.B. Familie, women studies). Schwerpunkt bildet Amerika (hier sehr umfassend, z.B. 19 einschlägige Titel zu Afro-Americans), die Literatur ist fast ausschließlich englischsprachig (Zielgruppe scheinen denn auch die US-amerikanischen Historiker bzw. die Studenten dieser Fachrichtung zu sein). Die Annotationen der 1138 Titel sind rein beschreibend, obwohl im Vorwort Qualität als Auswahlkriterium betont wird, verzichtet man auf Bewertungen. Die Anordnung folgt der LC-Klassifikation (LC headings werden der bibliographischen Beschreibung vorangestellt), weswegen der hiesige Benutzer den Einstieg über die Register suchen wird: Der subject index folgt allerdings konsequent den headings; daneben führt ein kombiniertes Autoren- und Titelregister zu den durchnumerierten Einträgen. Der Redaktionsschluß lag wohl im Jahr 1992.

Bei Ländern der sog. Dritten Welt bietet Slavens allerdings kaum Entdeckungen: hier ist die einschlägige Produktion der Scarecrow Press (zu Recht deutlich weniger die ABC-Clio-Bändchen) zu finden. Am Beispiel des afrikanischen Kontinents zeigt sich eine unsystematische Länderauswahl: für Burundi ist ein Historical dictionary verzeichnet, Uganda geht leer aus.[1] Auch ist die Auswahl beim Vorliegen mehrerer vergleichbarer Werke nicht immer nachvollziehbar: So wird zum Nachschlagen politischer Führungspersönlichkeiten in Afrika Political leaders in Black Africa von Wiseman (Nr. 529) genannt, nicht aber Political leaders of contemporary Africa south of the Sahara,[2] das qualitativ eindeutig besser ist und zudem mit weiterführender Literatur aufwartet. Leider schlägt manchmal Lokalpatriotismus bei dem an der School of Information and Library Studies in Ann Arbor entstandenen Band durch: bei knapp zehn Titeln zur deutschen Geschichte ist die Nennung des 73seitigen Catalogue of German foreign ministry archives, 1867 - 1920 der Archive der University of Michigan wohl kaum zu rechtfertigen (Nr. 32).

Es mangelt dem bibliographischen Handbuch an Sorgfalt bei der Redaktion und den Korrekturen: Der Index führt z.B. zu einer Chronik anscheinend der mittelalterlichen Kultur, doch es handelt sich in Wirklichkeit nicht um eine für das 10., wie Index und LC headings versprechen, sondern um eine solche für das 20. Jahrhundert (Nr. 6). Bei den drei nicht-englischsprachigen Titeln, auf die der Rezensent stieß, störten jeweils orthographische Fehler, und zwar sowohl bei deutschen als auch bei französischen Titeln (Nr. 271, 507, 1017).

Klaus Ulrich Werner

Obwohl hierzu u.a. eine relativ neue Bibliographie vorliegt: Uganda : an annotated bibliography of source materials with particular reference to the period since 1971 / Cherry Gertzel. - London ; Munich [u.a.] : Zell, 1991. - 228 S. - ISBN 0-905450-83-3. (zurück)
Political leaders of contemporary Africa south of the Sahara : a biographical dictionary / ed. by Harvey Glickman. - Westport ; London : Greenwood Press, 1992. - 361 S. - ISBN 0-313-26781-2. (zurück)