Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Österreichischer Amtskalender


95-4-630
Österreichischer Amtskalender : zsgest. aus amtlichen und offiziellen Quellen. - Wien : Verlag Österreich der Österreichischen Staatsdruckerei. - 29 cm. - Darin aufgegangen: Niederösterreichischer Amtskalender; Hof- und Staatshandbuch
[3107]
63 = 119 = 107. 1995/96 (1995). - 328 S. ; 1112 S. - ISBN 3-7046-0709-6 : öS 1398.00

Der Österreichische Amtskalender unterscheidet sich von den deutschen Konzepten für Staats- und Landesadreßbücher grundsätzlich, denn er ist beides in einem, wodurch der Umfang entsprechend groß und die Handhabung eher unpraktisch wird. Er ist in fünf Teile gegliedert: 1. die bundesweiten Organe (getrennt von den anderen Teilen paginiert, wofür allerdings weder ein Grund angegeben noch ersichtlich ist); 2. die der Bundesländer[1] (alphabetisch nach deren Namen, innerhalb sachlich); 3. Einrichtungen aus dem Wirtschaftsbereich (ebenfalls sachlich angelegt; enthält Informationen von Banken über Laienrichter, Elektrizitätswerke bis zu Massenmedien); 4. ein systematisch angelegtes Ortsverzeichnis (nach Bundesländern, Verwaltungsbezirken, Gerichtsbezirken und Nummern der Gemeinden in diesem Bezirk) und das dazugehörende alphabetische Ortsregister, das auf die Schlüsselzahlen der Einordnung (als vierstellige alphanumerische Notationen) verweist, die am oberen Seitenrand von Teil 4 angegeben sind; 5. historische Übersichten, ein Kalendarium, Register, Abkürzungsverzeichnis. Das Register erschließt die verzeichneten Einrichtungen und ihre Abteilungen, wobei es auf die Abschnitte, nicht aber auf die Seitenzahlen verweist, wodurch die Benutzung unnötig erschwert wird.

Zu den einzelnen Institutionen werden angegeben: Adressen, Leiter und Beschreibung der Aufgaben. Besonders zu vermerken sind ferner in Teil 5: Liste der Kraftfahrzeugkennzeichen; Sitzpläne der großen Theater; Verzeichnis der Orden und der Amtstitel. Insgesamt ist die Anlage wohl vor allem durch den Verzeichnisumfang unübersichtlich. Eine Aufteilung zumindest in zwei separate Verzeichnisse für den Bund und die Bundesländer würde die Benutzung sicherlich erleichtern. Von der Praxis bei einem solch umfangreichen Werk von den Registern aus nicht auf die entsprechenden Seitenzahlen zu verweisen, ganz zu schweigen. Ein weiteres Negativum ist die schlechte Bindung, die bei intensiverer Benutzung bald zu fliegenden Blätter führt.

Schweiz


[1]
Im Gegensatz zu Deutschland und der Schweiz gibt es heute in Österreich keine Staats- bzw. Verwaltungsadreßbücher für sämtliche Bundesländer. Nachdem der Niederösterreichische Amtskalender im Österreichischen Amtskalender aufgegangen ist, scheinen nur noch "amtliche" Verzeichnisse für zwei Bundesländer zu überleben: Der Oberösterreicher : oberösterreichischer Amtskalender. - 1 (1855) - und Salzburger Amtskalender. - 1 (1873) - . (zurück)

Zurück an den Bildanfang