Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographische Einführung in die Wirtschaft Japans und


95-4-620
Bibliographische Einführung in die Wirtschaft Japans und Koreas : eine Schrifttumsübersicht für Wissenschaftler und Praktiker / Norbert R. Adami ; Claudia Kolatek. - München : Iudicium-Verlag, 1994. - 295 S. ; 22 cm. - ISBN 3-89129-296-1 : DM 88.00
[2551]

Daß Informationen über die Wirtschaft Japans in Anbetracht ihrer Bedeutung bei Wirtschaftswissenschaftler und Praktiker in den westlichen Industrienationen heiß begehrt sind, mag man auch daran ablesen, daß in Deutschland fast gleichzeitig zwei Bibliographien erschienen sind, von denen die erste[1] bereits in IFB 95-3/4-528 besprochen wurde. Die vorliegende war dem Rezensenten damals noch nicht bekannt und ihre Besprechung soll nun - leider mit Verzug - nachgeholt werden.

Im Gegensatz zu der Japan-Bibliographie, die ca. 900 seit 1987/88 erschienene Monographien aus dem Online-Katalog des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung auswählte, greift die vorliegende Bibliographie bis 1975 zurück. Für Japan verzeichnet sie 1501 Titel, und zwar gleichfalls nur Monographien und gleichfalls überwiegend solche in englischer und deutscher Sprache, dazu eine kleine Zahl von Titeln in anderen europäischen Sprachen, während japanischsprachige Publikationen hier wie dort völlig fehlen. Der Mangel, daß Zeitschriftenaufsätze nicht verzeichnet sind, was schon der größeren Aktualität zuliebe unbedingt erforderlich wäre, ist beiden Bibliographien gemeinsam. Gemeinsam ist auch die systematische Anlage - in der vorliegenden Bibliographie mit chronologischer Ordnung innerhalb der Abschnitte -, wobei für die gezielte Suche bei der Japan-Bibliographie wenigstens noch ein Schlagwortregister zur Verfügung stand, das der vorliegenden Bibliographie leider abgeht, die nur ein Verfasserregister anbietet.

Die vorliegende Bibliographie geht über die erste allerdings dadurch hinaus, daß sie in einem eigenen Teil weitere 630 Monographien über Korea verzeichnet, und zwar in getrennten Abschnitten für Korea vor 1945, Südkorea und Nordkorea, wobei der Abschnitt für Südkorea bei weitem die meisten Titel auf sich vereinigt. Nicht sonderlich sinnvoll ist, daß in einem letzten Kapitel unter der Überschrift Periodika und Statistiken, untergliedert nach Japan, Südkorea und Nordkorea, fortlaufende Sammelwerke separat verzeichnet werden, obwohl man diese gut am Schluß der jeweiligen Abschnitte in Kapitel 1 und 2 hätte anhängen können. Abstrus ist das Verfahren, die Periodika und Statistiken innerhalb der Abschnitte nicht etwa sachlich oder zumindest getrennt nach Zeitschriften einerseits und Statistiken andererseits zu verzeichnen, sondern nach der Erscheinungshäufigkeit.

Einen besonderen Hinweis verdient die lange Einleitung (S. 11 - 28) unter dem Titel Möglichkeiten und Grenzen europäischsprachiger Literatur in ökonomischen Japan- und Koreastudien.

sh


[1]
Japan-Bibliographie : ein Bestandsverzeichnis der Ifo-Bibliothek zu Japans Wirtschaft und deren internationalen Beziehungen / hrsg. vom Informationszentrum des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung. - München : Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung, 1994. - IV, 249 S. ; 30 cm. - (Ifo-Studien zur Japanforschung ; 10). - ISBN 3-88512-211-1 : DM 48.00. - (Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung, Poschinger Str. 5, 81679 München) [2216]. (zurück)

Zurück an den Bildanfang