Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4

Archiv für Geschichte des Buchwesens. Register


95-4-562
Archiv für Geschichte des Buchwesens. Register . - Frankfurt am Main : Buchhändler-Vereinigung. - 28 cm
[2939]
1/40. 1958/93. Bearb. von Erika Jesche. - 1995. - II, 106 S. - Sonderdr. aus: Archiv für Geschichte des Buchwesens, Bd. 43 (1995), S. 1* - 106*. - ISBN 3-7657-1874-2 : DM 145.00

Für die Bd. 1/20 des von der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels herausgegebenen Archivs für die Geschichte des Buchwesens erschien zwar bereits 1979 ein Register,[1] doch wurden, um die Benutzung zu erleichtern, diese Bände noch einmal im vorliegenden Index für die Bd. 1/40 berücksichtigt. Dies allerdings mit einer wesentlichen Ausnahme: nannte das frühere Register in seinem ersten Teil, dem Bandregister, das beim neuen Register weggelassen wurde, außer den Fundstellen in der selbständigen Ausgabe des Archivs ... zusätzlich die in den zeitweise parallel im Börsenblatt für den deutschen Buchhandel veröffentlichten Faszikeln, so fällt diese letztere Angabe im neuen Index leider weg, und die Benutzer, die weiterhin mit den im Börsenblatt ... publizierten Teilen arbeiten, sind gezwungen, das alte Register zu konsultieren. Der schmale Band gibt bereits äußerlich zu erkennen, daß hier keine Inhaltserschließung der ca. 30.000 Seiten des Archivs ... vorgenommen wurde, sondern daß sich der Index auf den Nachweis der Titel der Beiträge beschränkt. Sie sind mit vollen bibliographischen Angaben in zwei Teilen erschlossen: 1. nach Autoren und 2. chronologisch nach Epochen (Antike, Mittelalter), Jahrhunderten (15. - 20. Jh.) und einem kurzen Abschnitt für zeitlich übergreifende Publikationen. Das anschließende Sachwortregister, das nur noch auf Autorennamen (ohne Titel) und Fundstelle verweist, enthält Stich- und Schlagwörter sowie nützliche Sammeleintragungen, z.B. unter Bibliothek (die Namen der Bibliotheken erscheinen nur als Verweisung auf diese Sammeleintragung). Als Anhang zu diesem Register findet sich - als einziges Element einer Inhaltserschließung der Beiträge - ein Nachweis von Bibliographien, Katalogen u.ä. Zusammenstellungen. - So nützlich dieser Index auch ist, so hätte man sich einen umfassenderen gewünscht, der alle einschlägigen Beiträge auch aus den anderen fortlaufenden Veröffentlichungen des Börsenvereins berücksichtigte, so vor allem aus den Beilagen zum Börsenblatt ..., nämlich Buchhandelsgeschichte[2] und Aus dem Antiquariat. Die Zusammenführung aller Nachweise in einem Index würde eine gewaltige Erleichterung bedeuten, zumal sich alle drei Organe inhaltlich stark überschneiden.

sh


[1]
Register zum Archiv für Geschichte des Buchwesens, Band I-XX / Bernhard Fabian. // In: Archiv für Geschichte des Buchwesens. - 20 (1979), Sp. 1253 - 1418. (zurück)
[2]
Für diese Beilage gibt es bisher ein Dreijahresregister 1988/90. - XI S. - 30 cm. (zurück)

Zurück an den Bildanfang