Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4

Antiquariats-Katalog


95-4-561
Antiquariats-Katalog / E + R Kistner Buch- und Kunstantiquariat <Nürnberg> [Computerdatei] : EBIROM. - Nürnberg : Kistner. - (E + R Kistner, Weinmarkt 6, 90403 Nürnberg)
[3100]
108. Ca. 24.000 antiquarische Bücher, bibliophile Kostbarkeiten sowie Original-Graphik und Topographie aus 5 Jahrhunderten. - 1995. - 1 CD-ROM

Das Antiquariat E + R Kistner, das intern bereits seit etwa zehn Jahren die Vorteile der EDV u.a. auch zur Erstellung gedruckter Kataloge nutzt, läßt als erstes deutsches und wahrscheinlich zugleich als weltweit erstes Antiquariat auch seine Kunden durch eine CD-ROM (EBIROM),[1] an diesen Vorzügen partizipieren. Die CD-ROM enthält die Titel von ca. 60 % des Nürnberger[2] Lagerbestandes, von dem lt. telephonischer Auskunft von Anfang Dezember ca. 80 % noch nie in gedruckten Katalogen angeboten worden sind. Der gewaltige Unterschied zwischen den auf der CD-ROM enthaltenen ca. 24.000 und den je ca. 800 - 1000 Titeln in den gedruckten Katalogen macht die CD-ROM-Ausgabe auch generell für Sammler als bibliographisches Instrument zur sachlichen Recherche interessant.

Bei der Recherche besteht die Möglichkeit, aus dem gesamten Katalog auszuwählen oder sich entweder auf die Bücher oder die Graphiken zu beschränken. Gesucht wird entweder direkt in der Anzeige des gewählten Katalogteils - durch die Eingabe des gesuchten Begriffes in der gewünschte Spalte - oder zuvor über "Schlagworte" (gemeint sind Suchbegriffe wie Autor, Verlag, Stecher, Reihe, Quelle, Ort, Jahr, Illustrator, Herstellart, Thema); es werden also sehr viel mehr Einstiegsmöglichkeiten als bei konventionellen Antiquariatskatalogen angeboten. Die Anzeige der Titel erfolgt zunächst in Tabellenform mit den Spalten Autor / 1. Ordnungswort (davor als Kürzel die Art des Objektes, B/G, und ein symbolischer Hinweis auf eine gespeicherte Abbildung[3]), Titel / 2. Ordnungswort, U-Titel / 3. Ordnungswort; als versteckte Texte die Spalten für die weiteren Angaben, die sichtbar werden, wenn man den Cursor auf diese bewegt. Markiert man eine Eintragung einer Spalte, wird die Tabelle nach dieser alphabetisch, bzw. bei den Erscheinungsjahren chronologisch, umsortiert. Genügt einem die tabellarische Anzeige nicht, kann man sich den Volltext des gewünschten Titels anzeigen lassen, dieser entspricht dann einem konventionellen Katalogeintrag. Außerdem besteht die Möglichkeit, Titel zu markieren und diese als Anfrage oder Bestellung auszudrucken (die Markierungen bleiben bis zur nächsten Recherche in der EBIROM bestehen, so daß man sie dann zunächst noch einmal ansehen kann).

Diese komfortable und kostenlose Dienstleistung - lediglich von Nicht-Kunden wird eine Schutzgebühr von DM 10.00 erhoben - sollte die Bearbeiter und Verlage der vorstehend besprochenen Auktionspreisverzeichnisse dazu veranlassen, über neue Angebotsformen ihrer Produkte nachzudenken.

Saskia Hedrich


[1]
Abgeleitet vom Namen des CD-ROM-Herstellers EBI (Energie- & Betriebswirtschaftliche Ingenieurgesellschaft). - Benötigt wird ein PC mit DOS 3.2 oder höher. Die Bedienung erfolgt entweder über die Tastatur oder die Maus. (zurück)
[2]
Zwar werden bei der ansprechend gestalteten Präsentation des Antiquariates (Geschichte, Adressen, Lieferbedingungen; mit Abbildungen) auch die beiden Münchener Häuser (Th. Ackermann und F. Zisska + R. Kistner) vorgestellt, doch ist die EDV-Erfassung von deren Beständen noch nicht so weit gediehen, als daß sie bereits in der ersten CD-ROM-Ausgabe berücksichtigt werden konnten. Sie werden in künftigen Ausgaben enthalten sein, die etwa im Jahresabstand erscheinen sollen. (zurück)
[3]
Laut Begleitheft der EBIROM können "zu etlichen Objekten ... Abbildungen aufgerufen werden"; eine Überprüfung ergab, daß ca. 160 Photos von Graphiken und Bucheinbänden eingespielt wurden. (zurück)

Zurück an den Bildanfang