Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Alte Kinderbücher gedruckt in Wesel


95-4-511
Alte Kinderbücher gedruckt in Wesel : [Städt. Museum Wesel, Galerie im Centrum, 3.2. - 24.3.1991] / Historische Vereinigung Wesel e.V. Mit Beiträgen von: Vera Bendfeldt ... und einer Bibliographie von Helmut Scheffer. - Wesel : Historische Vereinigung Wesel, 1991. - 92 S. : Ill. ; 22x24 cm. - ([Weseler Museumsschriften] ; [29]). - Richtiger Name des Verfassers der Bibliographie: Helmut Scheffler. - Bibliographie S. 73 - 92. - (Vergriffen)
[3027]

Anläßlich des 750-jährigen Stadtjubiläums zeigte die Historische Vereinigung Wesel eine Ausstellung mit Kinder- und Jugendbüchern der Weseler Verlage Bagel und Düms. Der Ausstellungskatalog enthält interessante Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Weseler Kinderbücher wie Erziehungsabsichten, religiöse Unterweisung, geschlechtsspezifisches Rollenbild, politische Indoktrination oder Illustration. Die kurzen Artikel lassen erkennen, daß die Kinderbücher der Weseler Verlage sich nicht vom Durchschnitt der Kinderbuchproduktion des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts unterschieden.

Den einführenden Beitrag über "Weseler Verlage und ihre Autoren" von Hans Braun wünschte man sich ausführlicher. Im 19. Jahrhundert war es üblich geworden, das Erscheinungsjahr wegzulassen, um das Buch immer als neu ausgeben zu können, daher spielt die genaue Verlagsbezeichnung eine große Rolle. Weiß man, wie der Verlag von wann bis wann firmierte, kann die Erscheinungszeit eines Buches danach eingegrenzt werden.[1] Vom Verlagsgründer Johann Bagel ist zu lesen, daß er sich 1800 als Buchbinder in Wesel niederließ und 1826 eine Buchhandlung gründete, deren Leitung er seinem Sohn August überließ. Wie sah aber das Impressum aus? Darüber erfährt man nichts, laut dem Adreßbuch des Deutschen Buchhandels ist August Bagel seit 1846 Alleinbesitzer. Bis 1849 steht aber noch J. Bagel, erst ab 1850 A. Bagel im Impressum.

Die "umfassende Bibliographie" der Kinderbücher der Verlage Bagel und Düms führt die Produktion der Verlage getrennt auf und nennt für Bagel über hundert, für Düms über 550 Titel. Es wird nichts über den Umfang der Erfassung gesagt. Ob es vielleicht eine Auswahl sein sollte und wenn ja, wonach? Vollständigkeit kann für den Verlag Bagel nicht beabsichtigt worden sein. Im Beitrag von Hans Braun wird erwähnt, daß Ph. Jacob Beumer "68 Einzel- und Sammelwerke schrieb, die er von 1838 bis 1889 zumeist im Verlage von August Bagel veröffentlichte". In der Bibliographie befindet sich aber nur ein Dutzend Titel. Dabei sind im GV über sechzig Titel Beumers, die bei Bagel erschienen sind, mit Erscheinungsjahr aufgeführt. Auch andere von Braun erwähnte Titel fehlen in der Bibliographie. Leider wurden zu den verzeichneten Titeln keine Erscheinungsjahre ermittelt. Quellen-, Standort - oder andere Angaben über die Herkunft der Titel fehlen ganz. Bei einigen erkennt man die Quelle, z.B. an der wörtlichen Übernahme der Annotationen aus dem Bestandsverzeichnis der Staatsbibliothek zu Berlin. Bei der Übernahme der Angaben und wohl auch einiger Titel unterliefen Irrtümer. So ist der Wechsel von einer Verfasserschrift zu einem anonymen Titel nicht erkannt worden. Zweimal wurde ein anonymer Titel, dessen Verfasserschaft noch nicht geklärt werden konnte, dem Verfasser des darüberstehenden Titels, der mit der Weseler Buchproduktion in keiner Beziehung steht, zugeordnet.

Von Gustav Nieritz wurden einige Titel übernommen, aber fünf Titel ignoriert. Ihnen ist Eines gemeinsam. An Stelle des Sachtitels steht: Dass., weil der Titel bereits in der vorhergehenden Titelaufnahme eines anderen Verlages genannt wird. Diese bibliographische Praxis ist wohl nicht erkannt worden. Auch die Punktion von Kolumnentiteln scheint nicht bekannt zu sein. So wurde bei der Abschrift zweier Titel aus dem Bestandsverzeichnis der Staatsbibliothek zu Berlin der im Kolumnentitel stehende Verfassername der Titelaufnahme noch vorgesetzt. So heißt es dann: "Duz, Victor: Graf Heinrich's Knappe ... von F. Drenkhan ... " Diese Schrift wird ersterem zugeordnet, den wirklichen Verfasser F. Drenkhan aber wird man schwerlich finden, da es keine Register gibt. Der Titel "Robin Hood" steht einmal unter Hildebrandt-Strehlen und noch einmal unter "Hirschmann, Julie: Robin Hood von Hildebrandt-Strehlen".[2]

Die Kinderbücher des Verlages Düms wurden wohl größtenteils aus Russels Gesamt-Verlags-Katalog des deutschen Buchhandels übernommen. Leider wurden die Erscheinungsjahre nicht ermittelt. Bei der Überprüfung hätten sich auch einige Irrtümer vermeiden lassen. So wurde dem Verfasser Heinrich Hildebrandt-Strehlen der Titel seines Buches "Hans Martin" als Vorname zugeordnet; bei Russel wurde der Vorname von Hildebrandt-Strehlen weggelassen und der erste Titel dort heißt nun zufällig: "Hans Martin. Eine tierfreundliche Erzählung für die Jugend." Vom Bearbeiter wurde der Titel "Hans Martin" als Vorname aufgefaßt und bei acht Titeln dem Verfasser zugeordnet, obwohl bei einigen Büchern Hildebrandt-Strehlens im Titel steht "vom Verfasser des Hans Martin ..." Die Zusammenstellung der Kinderbuchproduktion der Verlage Bagel und Düms ist schon sehr nützlich, wenn auch Eisenbahnstationsverzeichnisse und Adreßbücher mit verzeichnet wurden, doch die Fehler bei der Übernahme einiger Titel und die mangelhafte Überprüfung des Titelmaterials kann einige Verwirrung stiften. Die Bibliographie ist daher mit einiger Vorsicht zu benutzen.

Die gut gestaltete Publikation ist mit vielen schönen farbigen Abbildungen aus alten Kinderbüchern versehen, die einen Eindruck von der Ausstattung der Weseler Kinderbücher vermitteln.

Heinz Wegehaupt


[1]
Ute Liebert hat dafür mit ihrer Geschichte der Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchverlage im 19. Jahrhundert (1985) Beispielhaftes geleistet. (zurück)
[2]
Zu Robin Hood als Thema nicht nur der Kinder- und Jugendliteratur ist im Dezember 1995 ein Sammelband mit umfangreicher Bibliographie erschienen, der zugleich als Katalog einer Wanderausstellung dient: Robin Hood : die vielen Gesichter des edlen Räubers ; the many faces of that celebrated English outlaw / Kevin Carpenter (Hrsg.). - Oldenburg : Bibliotheks- u. Informationssystem der Universität Oldenburg, 1995. - 303 S. ; 24 cm. - ISBN 3-8142-0528-6 : DM 60.00 (geb.), DM 40.00 (br.) [3131]. (zurück)

Zurück an den Bildanfang