Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Le fonti per lo studio dell'amministrazione pubblica


95-4-501
Le fonti per lo studio dell'amministrazione pubblica italiana : guida bibliografica (1848 - 1992) / a cura di Fernando Venturini. Con scritti di Antonio De Antoniis ... - Bologna : Societ… Ed. "Il Mulino", 1994. - 693 S. ; 22 cm. - (Organizzazione e funzionamento della pubblica amministrazione ; 49). - ISBN 88-15-04673-9 : Lit. 60.000
[2917]

Die Tatsache, daß es um die bibliographische Kontrolle der Amtsdruckschriften in den Ländern außerhalb der anglo-amerikanischen Welt schlecht bestellt ist, wurde aus Anlaß der Rezensionen von internationalen Führern zu Amtsdruckschriften immer wieder konstatiert. Derselbe Mangel herrscht an brauchbaren Einführungen in das nationale Amtsdruckschriftenwesen der wichtigeren Länder; auch hierin sind lediglich die anglo-amerikanischen Länder mit zahlreichen konkurrierenden Führern bestens versorgt. Daß nun ein solcher Führer ausgerechnet für Italien angezeigt werden kann, gleicht einem Wunder, da dieses Land auf diesem Gebiet bisher kaum etwas Vorzeigenswertes anzubieten hatte, was natürlich auch damit zusammenhängt, daß es dort, ebenso wie in anderen kontinentaleuropäischen Ländern, an Bibliothekaren mangelt, die auf Amtsdruckschriften spezialisiert sind. So ist auch der Herausgeber - und zugleich Verfasser der meisten Beiträge - dieses Bandes nicht Bibliothekar, sondern als consigliere parlamentare bei der Biblioteca della Camera dei Deputati, also der Bibliothek des italienischen Abgeordnetenhauses tätig und als solcher mit den Schwächen bei der Sammlung und Erschließung der italienischen Amtsdruckschriften ebenso vertraut wie mit der völlig anderen Situation in den anglo-amerikanischen Ländern.

Der Band enthält 10 Kapitel, die einerseits Sachinformationen bieten, und andererseits bibliographische Essays darstellen; dabei betreffen die insgesamt ca. 2500 kapitelweise durchnumerierten und annotierten Titel sowohl die Quellen (also die Amtsdruckschriften selbst) als auch Untersuchungen zur italienischen staatlichen Verwaltung und ebenso einschlägige Bibliographien und Datenbanken: 1. Die Legislative (mit Beschreibung der verschiedenen Amtsblätter, vor allem der zentralen Gazzetta ufficiale); 2. Die Judikative; 3. Parlamentsschriften; 4. Bibliographien und Datenbanken; 5. Publikationen über die italienische öffentliche Verwaltung 1970 - 1992 (mit 775 Eintragungen der titelreichste Teil); 6. Andere Amtsdruckschriften und graue Literatur; 7. Zeitschriften (mit einer nach Vollständigkeit strebenden Liste der noch laufenden italienischen Zeitschriften zur öffentlichen Verwaltung i.w.S. mit einem starken Anteil juristischer Titel); 8. Staats- und Verwaltungshandbücher; 9. Einschlägige Institutionen mit Kurzbeschreibung ihrer Aufgaben; 10. Hilfsmittel zum Studium der Geschichte der öffentlichen Verwaltung. - Das Sachregister und das Register der Verfasser und Urheber erschließen nur die bibliographischen Teile.

Mit dem vorliegenden Führer ist das Labyrinth des italienischen Amtsdruckschriftenwesens beträchtlich übersichtlicher geworden; was noch fehlt, ist eine zuverlässige, laufende bibliographische Kontrolle der Amtsdruckschriften, die früher in Italien mustergültig war, jedoch für die selbständig erschienenen Publikationen mit dem Berichtsjahr 1960 und für die unselbständig erschienenen sogar bereits mit dem Berichtsjahr 1940 abbricht.[1] Ein gründliches Studium dieses Führers würde nicht zuletzt auch die Lücken in den Sammlungen italienischer Amtsdruckschriften deutscher Bibliotheken offenbaren.

sh


[1]
Pubblicazioni edite dallo Stato e col suo concorso. - 1861/1923 (1924) - 1945/60 (1974). - Pubblicazioni edite dallo Stato e col suo concorso. Spoglio dei periodici e delle opere collettive. - 1921/25 (1926/28) - 1936/40 (1942). (zurück)

Zurück an den Bildanfang