Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Auswahlliste Informationsbestände in öffentlichen


95-4-490
Auswahlliste Informationsbestände in öffentlichen Bibliotheken. Diskettenausg., FREITEXT-Version : AIB / Red.: Gerhard Thorn. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut. - Grundwerk u.d.T.: Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken. - Gedruckte Aktualisierungen u.d.T.: Auswahlliste Informationsbestände ÖB
[3089]
1995. - 1 Diskette + Benutzerhinweise. - ISBN 3-87068-476-3 : DM 20.00
95-4-491
Auswahlliste Informationsbestände ÖB. Aktualisierungen : AIB / Bearb.: Heike Cordes ... - [Berlin] : [Deutsches Bibliotheksinstitut]. - 21 cm. - ([Bibliotheks-Info] ; ..., [Beil.]). - Grundwerk u.d.T.: Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken. - Disketten-Ausg. u.d.T.: Auswahlliste Informationsbestände in öffentlichen Bibliotheken
[3090]
1995,Juni. - 28 S. - ([... ; 5 (1995),9, Beil.])

Nach ungefähr zwei Jahren legt das DBI eine Aktualisierung der 1993 erschienenen Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken[1] in Form einer Diskettenversion vor. Retrievalsprache ist FREITEXT, die z.B. seit neuestem auch bei der CD-ROM-Ausgabe des Zeitschriftendienstes verwendet wird. Auf der Diskette befinden sich die Retrievalsoftware und ca. 600 KB komprimierter Daten. Nach der Dekomprimierung benötigen die Daten auf der Festplatte einen Speicherplatz von 1,6 MB; das entspricht 2808 Dokumenten. Die Druckausgabe von 1993 hatte 3400 Titel.

Die Installation und das Laden der AIB 1995 sind einfach; wenn dies auch in den Augen von erfahrenen CD-ROM-Anwendern etwas altbacken wirkt, so ist das Laden der Anwendung nur über ein Unterverzeichnis möglich. Dazu muß man allerdings wissen, daß es sich bei der Retrievalsprache um eine vom BMFT geförderte, am Institut für Bibliothekswissenschaften der FU Berlin entwickelte Software handelt, und somit der weiteren Entwicklung finanzielle Grenzen gesetzt sind. Positiver Nebeneffekt ist natürlich der günstige Preis für die Diskettenversion, der bei Einsatz einer kommerziellen Software mit Sicherheit höher gelegen hätte. Es handelt sich um eine befehlsorientierte Suchsoftware, die das Durcharbeiten der Benutzungshinweise und evtl. auch die Inanspruchnahme der Hilfstexte im System erfordert. Bei Recherchen tauchte das Problem falscher Hilfstexte auf, was meines Erachtens relativ schnell zu lösen wäre. So wird z.B. auf die Möglichkeit einer Feldrecherche AUTOR hingewiesen, die im Fall der AIB 1995 aber grundsätzlich nicht möglich ist, da nur in den beiden Feldern bibliographische Titelbeschreibung und ASB-Sachgruppe eingegrenzt gesucht werden kann. Auch in diesem Punkt sollte überlegt werden, ob nicht differenziertere Recherchen, z.B. Autoren- oder Verlagssuche, sinnvoll wären. Technisch läßt die Software FREITEXT dies zu, wie man an der CD-ROM-Ausgabe des Zeitschriftendienstes sehen kann. Eine Recherche nach ASB-Sachgruppen ist nur durch Eingabe mindestens einer Untergruppe möglich, d.h. die Suche nach allen Informationsmedien, z.B. aus der Sachgruppe Wirtschaft (H), ist so nicht durchführbar. Lediglich über die Suchanfrage Betriebswirtschaft (Hk) o.ä. kommt man zu einem positiven Suchergebnis. Damit soll nicht behauptet werden, daß es in jedem Fall sinnvoll ist, sich den gesamten Bestand einer Hauptgruppe anzeigen zu lassen; wenn man es aber trotzdem möchte, ist dies bei den jetzigen Möglichkeiten relativ umständlich. In diesem Zusammenhang stellt man sich die Frage, warum nicht auch die Systemstellen anderer Systematiken, wie SfB oder KAB, mit angegeben und recherchierbar gemacht wurden. Bei der Druckausgabe war man aufgrund des systematischen Aufbaus auf nur eine Systematik beschränkt, nur lassen Datenbanksysteme in diesem Punkt zumindest theoretisch ganz andere Dinge zu. Positiv zu vermerken sind die Hilfstexte, die bei einer Null-Treffer-Recherche auf dem Bildschirm erscheinen und den Benutzer auf Möglichkeiten der Trunkierung und Verwendung verwandter Begriffe hinweisen.

Natürlich sind die üblichen Retrievalfunktionen, wie Verknüpfungen, Trunkierung, Auflistung von Ergebnistabellen vorhanden; auch ist es möglich, einzelne Titel nur über die UND-Verknüpfung von Titelteilen zu recherchieren.

Ein weiterer Mangel der Software besteht in der fehlenden Möglichkeit, auf bereits einmal angezeigte Titel zurückgreifen zu können. Bei größeren Treffermengen ist es lästig und umständlich, die Suchanfrage erneut stellen zu müssen, nur weil man auf einzelne Titel noch einmal zugreifen möchte. Auch die Anzeige mehrbändiger Werke ist sehr unübersichtlich, wenn man nicht gleich zu Beginn der Recherche die Einschränkung durch die Verknüpfung mit Bd. gemacht hat. Die Recherche nach einzelnen Bänden ist aber unerläßlich, möchte man sich einen Überblick über bestimmte Bestandsgruppen verschaffen. Die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung durch Druck oder Export sind relativ einfach und bringen somit dem Auskunftsbibliothekar die bekannten Vorteile elektronischer Nachschlagewerke. So lassen sich z.B. Auswahllisten oder eigene Bearbeitungslisten erstellen.

Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich dann, wenn man nach CD-ROM- bzw. Diskettenausgaben sucht. Normalerweise könnte man voraussetzen, daß bei der Suche mit einer UND-Verknüpfung und dem Begriff CD-ROM bzw. Diskette alle einschlägigen Titel gefunden werden, was jedoch nur in einigen Fällen funktioniert. Sobald sich nämlich der Titel einer CD-ROM-Publikation - und sei es in Details - von der Titelfassung der entsprechenden Druckausgabe unterscheidet, erhält man ein unvollständiges Suchergebnis.[2] Hier wäre es sinnvoller und übersichtlicher, in Annotationen auf parallel erscheinende CD-ROM-Ausgaben hinzuweisen, ist doch gerade das Wissen um das parallele Angebot von Informationsmitteln in digitalisierter bzw. gedruckter Form für den Bestandsaufbau unverzichtbar, da die Abwägung der Publikationsform im Angesicht sinkender Etats ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellt. Zwar tauchen bei einigen Titeln die bereits aus der Druckausgabe vertrauten nützlichen Hinweise für den Bestandsaufbau - wie z.B. "ältere Ausgaben im Bestand lassen" - auf, doch wünschte man sich einen Ausbau dieses Service.

Grundbestandstitel, die in der alten gedruckten Ausgabe mit einem Asteriskus markiert waren, haben in der Diskettenausgabe den Zusatz uvz (unverzichtbar) und sind über eine UND-Verknüpfung einfach herauszufiltern. Mittels der Software läßt sich nun erstmals recherchieren, wie hoch der Anteil von Grundbestandstiteln an der Gesamttitelzahl ist, nämlich 376 von 2808 Titeln, das sind ca. 13%. Die meisten Titel stammen aus den Jahren 1991 bis 1994. Nur 4 Titel mit dem Zusatz uvz haben das Erscheinungsjahr 1995, so daß sich natürlich sofort die Frage nach der Aktualität stellt. Der prinzipielle Vorteil eines digitalisierten Angebots gegenüber der Druckausgabe liegt ja nicht nur im mehrdimensionalen Zugriff, sondern auch in der relativ einfachen und kostengünstigen Möglichkeit häufiger Aktualisierungen. Bisher ist allerdings nicht bekannt, ob die digitalisierte AIB ggf. mehrfach jährlich erscheinen wird. Die Lösung, gedruckte Aktualisierungen im Bibliotheksinfo zu veröffentlichen, ist wenig überzeugend, da dies bedeutet, daß man mit zwei verschiedenen Medien arbeiten muß.

Die Auswahlliste ist unabhängig von ihrer Publikationsform ein unverzichtbares Hilfsmittel für den Aufbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken. Durch die Entscheidung für die Retrievalsoftware FREITEXT wird die Diskettenversion für alle Bibliotheken erschwinglich, die nun auch von dem mehrdimensionalen Zugriff und allen sonstigen edv-technischen Vorteilen profitieren können. Unter diesem Aspekt kann man die erwähnten Mängel zwar eher tolerieren, doch sollte alles daran gesetzt werden, diese in künftigen Ausgaben zu beheben und zugleich eine inhaltliche Verbesserung durch vermehrte Annotationen und die Angabe von Notationen weiterer Systematiken anzustreben.

Silke Niermann Sozusagen als Aktualisierung der Aktualisierung, die nur einmal jährlich auf Diskette erscheint, lag dem Bibliotheks-Info vom September die gedruckte Auswahlliste Informationsbestände ÖB bei, die künftig vierteljährlich erscheinen soll. Sie will "einen möglichst vollständigen Überblick über die derzeit auf dem deutschen Buchmarkt erhältlichen ÖB-relevanten Informationsmittel" geben und nennt auch einige "wichtige Nachschlagewerke, die außerhalb Deutschlands erscheinen". Letztere sind, sieht man vom Abschnitt für die Wörterbücher ab, quasi inexistent (der Rezensent hat beim Blättern nur einen einzigen fremdsprachigen Titel entdeckt). Bei den Wörterbüchern aus ausländischer Produktion finden sich ausnahmslos solche von Oxford University Press. Warum diese mit $-Preis und einer Bezugsquelle "Bowker, Ingram" aufgeführt sind, ist dem Rezensenten nicht einsichtig; er vermutet, daß die Daten aus einem der Lagerkataloge deutscher Grossisten stammen, die ja z.T. auch ausländische Bücher anbieten. Wie im Grundwerk sind die Titel nach der ASB geordnet[3] und nicht annotiert; so steht Gediegenes neben Flops (wie z.B. dem cogito-Handbuch ...), weshalb anzunehmen ist, daß viele Titel nur aufgenommen wurden, weil sie neu sind und in die Kategorie "Nachschlagewerk" fallen. Auch in dieser Liste sind Titel des Grundbestandes mit <uvz> markiert. Fortlaufende Publikationen, die bereits in der Diskettenausgabe verzeichnet waren, werden nicht erneut angezeigt. - Daß Grundwerk, Disketten-Supplement und gedruckte Auswahlliste allesamt verschiedene Titelfassungen haben, ist auch nur bei Bibliothekaren möglich und bei Verlagen, in denen drei Hände unkoordiniert publizieren dürfen.

sh


[1]
Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken / [erarb. von einer Expertengruppe der Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für Benutzung und Information: Heike Cordes ... Red.: Erika Rossoll]. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1993. - 439 S. ; 24 cm. - (Dbi-Materialien ; 127). - ISBN 3-87068-927-7 : DM 42.00 [1800]. - Vgl. IFB 94-1-001 (Silke Tychsen). (zurück)
[2]
Z.B. ABC der deutschen Wirtschaft (Druckausgabe) und ABC-Industriedatenbank (CD-ROM). (zurück)
[3]
In der Abteilung EB, Historische Hilfswissenschaften sind die Titel in den Abschnitten Numismatik und Genealogie durcheinander gekommen. (zurück)

Zurück an den Bildanfang