Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand im SWB ]

Apotheker und Apotheken in Ost- und Westpreußen 1397 -


95-3-484
Apotheker und Apotheken in Ost- und Westpreußen 1397 - 1945 : ein Namen-, Orts- und Literaturverzeichnis / zsgest. von Hansheinrich Trunz. - Hamburg : Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen, 1992. - 397, 17 S. ; 21 cm. - (Quellen, Materialien und Sammlungen zur altpreußischen Familienforschung ; 5). - ISBN 3-922953-06-9 : Preis nicht mitgeteilt. - (Verein ..., Elisabeth Meier, Schatzmeisterin, Postfach 110569, 46125 Oberhausen)
[2998]

Der vorliegende Beitrag zur Geschichte der Apotheker und Apotheken in einer deutschen Region wäre als solcher sicherlich nicht in IFB besprochen worden, wenn nicht die beiden vorstehend rezensierten Bibliographien Anlaß gäben, auch auf diesen Titel kurz hinzuweisen.[1] Der Verlag und die Reihe, in der er erscheint, weisen ebenso wie die Abfolge der Begriffe Apotheker vor Apotheken bereits auf die biographische Ausrichtung hin, handelt es sich doch um die im Druck veröffentlichte Kartei des Verfassers[2] für 3576 (durch eingeschobene Nummern aber gut über 3600) Namen von Apothekern i.w.S., die vor 1945 in Ost- und Westpreußen gewirkt haben. Folgende Angaben werden gemacht: Name; Name der Apotheke; Funktion, wenn nicht Apothekenbesitzer; Literaturangaben unter Einschluß von einfachen Nachweisen in allgemeinen und Standes-Adreßbüchern, dazu Befragung von Zeitzeugen und Nachkommen von Apothekern. Die Orte in Ost- und Westpreußen sind mit Namen und einer Nummer zitiert, über die man den Ort leicht in dem nach Verwaltungseinheiten gegliederten Ortsregister wiederfinden kann, über das umgekehrt durch Angabe der laufenden Nummer des Personenteils festgestellt werden kann, welche Apotheken an einem Ort existierten und welche Apotheker dort wirkten.

sh


[1]
Kaufinteressenten müssen sich freilich sputen, da Ende September 1995 nur mehr ganz wenige Exemplare verfügbar waren. (zurück)
[2]
Die Kartei wurde inzwischen an der Universitätsbibliothek Münster deponiert, die auch die Büchersammlung des Verfassers übernommen hat: Prussica-Sammlung Trunz : Katalog / zsgest. von Hansheinrich Trunz. - München : Hieronymus, 1991. - XVIII, 230 S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-928286-1 : DM 108.00 (zurück)

Zurück an den Bildanfang