Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]

Stadtlexikon Babenhausen


95-3-472
Stadtlexikon Babenhausen / verf. im Auftr. des Magistrates der Stadt Babenhausen von Georg Wittenberger. - Babenhausen : Stadtverwaltung, 1995. - 152 S. ; 24 cm. - DM 19.95. - (Stadtverwaltung Babenhausen, Sport- und Kulturamt, Marktplatz 2, 64832 Babenhausen)
[2904]

Das Stadtlexikon für die zwischen Darmstadt und Aschaffenburg gelegene Stadt Babenhausen mit ihren ca. 16.000 Einwohnern würde in IFB normalerweise keine Berücksichtigung finden, doch sei es als Nachzügler zu der in IFB 95-2-281 - 291 erschienenen Komplexrezension über den relativ neuen Typ der Stadtlexika kurz angezeigt. Interessant ist der Hinweis, daß man aus Anlaß der Siebenhundertjahrfeier der Verleihung der Stadtrechte statt einer Ortschronik "mit manchmal kaum lesbaren Texten ..." beschlossen hat, ein Stadtlexikon zu verfassen, das "einen Über- blick über Vergangenheit und Gegenwart geben (soll)" (so das Vorwort des Bürgermeisters). Die Artikel sind die für Stadtlexika üblichen, doch scheinen hier Vereine und Firmen (insbesondere des Babenhausener Kleingewerbes[1]) besonders zahlreich vertreten zu sein. Die nicht gezeichneten Artikel entstanden "in ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit" zahlreicher Mitarbeiter. Die Literaturangaben verweisen mit Kürzeln auf die Literaturliste am Schluß (S. 148 - 151). Zahlreiche, darunter auch farbige Abbildungen (letztere auf Tafeln), vermitteln ein anschauliches Bild.

sh


[1]
Darunter - im Gegensatz zu den anderen vorwiegend historisch ausgerichteten Stadtlexika - auch zahlreiche Artikel über Firmen ohne historische Dimension, geschweigedenn Bedeutung: "Höreth: Abschleppdienst nach 1961, Ostheimer Weg 13" (S. 63). Daneben ein Artikel mit historischer Dimension über die Capitol-Lichtspiele Babenhausen (S. 27), mit dem Endpunkt ihrer Geschichte, der einem vertraut vorkommt: "Heute: PLUS-Einkaufsmarkt". (zurück)

Zurück an den Bildanfang