Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]

Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine


95-3-437
Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine / zsgest. und hrsg. von Hardy Grüne. - 2. Aufl. - Kassel : Agon-Sportverlag, 1995. - 613 S. ; 21 cm. - ISBN 3-928562-49-5 : DM 89.00
[2843]

Der Fußball-Enthusiasmus des Verfassers macht nicht an den Grenzen Deutschlands halt: gewissermaßen als Ergänzung zu seinem Who's who des deutschen Fußballs (IFB 95-3-436) legt er ein Handbuch über die Spitzenvereine von 72 europäischen Ländern bzw. "Fußballnationen" vor; die hohe Zahl erklärt sich nicht nur durch die Berücksichtigung von traditionell selbständig auftretenden "Fußballnationen" wie Nord-Irland, Schottland oder Wales, sondern auch durch die von zeitweise selbständigen "Nationen" wie die Saar (1948 - 1951) oder das Sudetenland (1918 - 1945); wegen seiner Mitgliedschaft in der UEFA ist auch Israel berücksichtigt; die neu oder wieder entstandenen Nationen in Ost- und Südosteuropa sind ebenso verzeichnet wie auch der auf dem Fußballsektor nicht sonderlich herausragende Vatikanstaat. Angaben zu jedem Land: 1. elementare Kenndaten; 2. die Geschichte des Landes, auf die man gut verzichten könnte; 3. der nationale Fußball-Verband; 4. die Sprache mit Übersetzung von ca. 15 Elementarbegriffen (Fußball, Mannschaft, Tor etc.);[1] 5. Geschichte des Ligafußballs; 6. die Erfolge als Tabelle der Mannschaften mit den von ihnen erzielten nationalen Titeln bzw. ihrer Teilnahme am Europacup; 7. die erste Liga mit chronologischer Übersicht sowie 8. nach ihren Vereinen (Gründungsjahr und Jahre der Fusionen, Abspaltungen und Namensänderungen sowie Jahre, in denen der Verein in der 1. Liga spielte mit Meisterschafts- und Pokalsiegen). Ein Register der Orte sowie ein Literaturverzeichnis (die auf einzelne Länder bezogenen Titel[2] hätte man sich besser im jeweiligen Abschnitt 5 gewünscht) beschließen den Band.

sh


[1]
Die fremdsprachigen Begriffe fehlen z.T. ohne Begründung, so etwa für das Lettische; hier würde dem Autor ein deutsch-lettisches Wörterbuch helfen, das die von ihm benutzte Bibliothek in Göttingen sicher bereithält (Fußball = futbols, Mannschaft = futbola komanda, Schiedsrichter = tiesnesis etc.). Für das lateinische Fachvokabular (aus Anlaß des Artikels über den Fußball im Vatikanstaat) hat der Autor eine lateinkundige Mitbürgerin bemüht, die ihm aber nicht alle Fälle lösen konnte; hier empfiehlt sich ein Blick in das Lexicon auxiliare / Christian Helfer. - 3., sehr verb. Aufl. - Saarbrücken : Verlag der Societas Latina, 1991: Fußball = pedifollis, Stadion = campus, Unentschieden = ludus anceps etc. Die sozusagen vatikanisch-amtliche Terminologie könnte der Autor über das folgende einsprachige Wörterbuch ermitteln, von dem zur Zeit allerdings nur der Bd. 1 vorliegt: Lexicon recentis latinitatis / ed. cura operis fundati cui nomen "Latinitas". - - Citt… del Vaticano : Libreria Editrice Vaticana. - 1. - A - L. - 1992. (zurück)
[2]
Folgende beiden Titel, die in der Liste fehlen, wären dazu angetan, die Informationen über den Fußball in Bulgarien bzw. in der Tschechoslowakei in der Datenbank des Autors um viele interessante Details zu vermehren:
Enciklopedija na futbola : v tri toma / Anatoli Petrov ; Petko Pavlov. - Tarnovo : Elpis. - 1. A - L. - 1994. - 296 S. : Ill. - 2. M - Ja. - 1994. - 304 S. : Ill. - [Der Inhalt von Bd. 3 ist nicht bekannt.]. - DM 120.00 (Kubon & Sagner, München).
Nase fotbalové odznaky : historie fotbalovych odznaku, heraldika a dalsí zajímavosti ; v knize je otisteno 450 barevnych a 150 cernobílych odznaku fotbalovych klubu v Cech, Moravy a Slovenska / Frantisek Ulc ; Jaroslav Kalát. - Praha : Riopress, [1993]. - 88 S. : Ill. - DM 28.00 (Kubon & Sagner, München). (zurück)

Zurück an den Bildanfang