Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]

Literaturverfilmungen des Deutschen Fernsehfunks 1952


95-3-428
Literaturverfilmungen des Deutschen Fernsehfunks 1952 - 1991 / zsgest. von Sigrid Ritter. Hrsg. vom Deutschen Rundfunkarchiv. - Frankfurt am Main ; Berlin : Deutsches Rundfunkarchiv, 1994. - [942] S. - ISBN 3-926072-40-7 : Preis nicht mitgeteilt. - (Deutsches Rundfunkarchiv, Postfach 100644, 60006 Frankfurt)
[2795]

In den weiteren Zusammenhang der hier vorgestellten Nachschlagwerke zu Literaturverfilmungen gehört auch die Archiv-Veröffentlichung über "fernsehverfilmte" Literatur des DDR-Fernsehens, die kurz angezeigt werden soll. Im Rahmen der Abwicklung des zuletzt wieder "Deutscher Fernsehfunk" heißenden Fernsehens der DDR und nach der Übernahme der dortigen Archivbestände durch das Deutsche Rundfunkarchiv in seinem Standort Berlin sind die bereits auf EDV vorliegenden Sendedaten der Sparten Dramatische Kunst und Kinderfernsehen komplettiert worden. Aus dieser über 30.000 Eintragungen umfassenden Datenbank wurden 727 Produktionen - mit Sendedaten vom 06.09.1955 (!) bis zum 24.11.1991 - ermittelt, die auf literarischen Vorlagen beruhen. Im vorliegenden Band werden ihre "Karteiblätter" abgedruckt und durch Register erschlossen. Die Sendungen werden im Alphabet der Titel der literarischen Vorlagen angeboten, im einzelnen folgen nach dem Vorlagentitel (ohne weitere Genre- und Quellenangaben) der Name des Autors, der Sendetitel, Sende- und Produktionsdaten, Produzent, Territorium (d.i. Ort der Handlung), Handlungszeit, Drehbuchautor, Regisseur, Szenarist, die Schauspieler mit Rollen (allerdings nur in etwa 50% der Sendungen) und schließlich technische Daten der vorhandenen Kopien, - alles in platzaufwendiger Manier, aber in nicht ganz einander angeglichenen EDV-Versionen. In vier Registern wird von den Regisseuren, den Drehbuchautoren/Szenaristen, den Schauspielern und den Autoren der Vorlagen auf die Titel der literarischen Vorlage mit Produktionsjahr verwiesen. Seltsamerweise wird als fünftes "Register" eine Liste der Titel der literarischen Vorlagen angefügt (also verdoppelt), während ein Register der Sendetitel fehlt. Die platzschluckenden Registerverweisungen sind notwendig, weil das Buch ohne Paginierung oder Numerierung der Produktionen auskommen muß. Solch eine Bearbeitung hätte ihm aber gut getan, weil vielleicht dann auch die von der EDV erzwungenen Seitenwechsel innerhalb eines Karteiblatts auf zwei "volle" Seiten hätten umgangen werden können. Auf diese Weise und bei Verwendung eines geeigneteren Formats hätte sicher die Hälfte des fast 1000 Seiten Buchumfangs eingespart werden können, - jedenfalls ist dem Rezensenten schon lange kein Buch mit soviel weißen Flächen unter die Augen gekommen. Da zumindest die große Mehrzahl der Produktionen seit 1973 (mit z.T. umfangreicheren Angaben) - allerdings unter ihren Sendetiteln aber mit allen jetzt auch angelegten Registern - in anderen DRA-Publikationen enthalten sind, hätte ein Abgleich auch in dieser Beziehung gut getan.[1] So bleibt der schale Verdacht, daß hier lediglich eine Pflichtveröffentlichung vorgelegt wird, die in opulenter Ausstattung wenig substantiell Neues bietet. Eine Vollveröffentlichung der Daten aller o.a. 30.000 Produktionen in weiteren solchen Häppchen wird uns hoffentlich erspart bleiben.
[1]
Die Fernsehspiele ... bzw. Lexikon der Fernsehspiele. Zu den erschienenen Bänden vgl. IFB 94-3/4-504, Anm. 1. (zurück)

Zurück an den Bildanfang