Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3

Vom Buch zum Film

95-3-423
Vom Buch zum Film : verfilmte Kinder- und Jugendliteratur ; Filmsachbücher für Kinder und Jugendliche ; ein Verzeichnis für die praktische Filmarbeit in Spielstellen und Bibliotheken anläßlich 100 Jahre Kino / Vera Hütte. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Bundesverband Jugend und Film, 1994. - 215 S. ; 21 cm. - ISBN 3-89017-144-3. - (Bundesverband Jugend und Film e.V., Kennedyallee 105a, 60596 Frankfurt am Main)

Der kleine Katalog bietet Informationen ganz praxis-orientiert: Filmtitel (evtl. Originaltitel), Produktionsland und -jahr, Regisseur, Drehbuchautor, Filmlänge, Farbe, danach: Altersempfehlung, Verleih und Filmothek, danach: Buchautor, Titel (nur deutschsprachige Ausgabe), Ort, Verlag, Erscheinungsjahr der lieferbaren Ausgabe, ISBN und abschließend eine Kurzbeschreibung des Films in eigener oder übernommener Formulierung. Die Eintragungen sind durchnumeriert: Die Nr. 1 - 168 gehören zu Spielfilmen, die Nr. 200 - 232 zu Kurzfilmen und 300 - 334 zu Märchenfilmen (hier entfallen die Buchangaben). Register der literarischen (deutschsprachigen) Vorlagen, der Autoren und Regisseure verweisen auf diese Nummern. Einige Literaturhinweise, Verleihanschriften und ein Quellenverzeichnis vervollständigen das Verzeichnis, das noch reichhaltig mit Schwarz-weiß-Abbildungen von Buchumschlägen und Standbildern durchsetzt ist. Es begleitet eine Wanderausstellung und soll vor allem Jugendbüchereien und Spielstellen praktische Hilfe für die Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten. Daß dabei herausgekommen ist, wie man ein solches Verzeichnis nahezu optimal aufbereiten kann, ist ein erfreulicher Nebeneffekt.