Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]

Enser's Filmed books and plays


95-3-416
Enser's Filmed books and plays : a list of books and plays from which films have been made ; 1928 - 1991 / comp. by Ellen Baskin and Mandy Hicken. - Aldershot, Hants : Ashgate, 1993. - XIV, 970 S. ; 22 cm. - ISBN 1-85742-026-8 : œ 29.50
[2986]

Erstmalig 1968 von A. G. S. Enser zusammengestellt[1] 1971, 1972, 1975, 1985 und 1987 von ihm überarbeitet und nach seinem Tod nun von zwei Bearbeiterinnen wieder aufgenommen und wesentlich erweitert, ist dies zweifellos das traditionelle Standardnachschlagewerk, an dem sich mögliche Konkurrenten messen lassen müssen. Die Daten werden in drei unterschiedlichen Sortierungen angeboten, deren erste von den Filmtiteln ausgeht, die zweite von den Namen der literarischen Autoren und die dritte von den Titeln der literarischen Vorlage, sofern eine Titeländerung vom Buch zum Film vorliegt. Der Filmtitel-Index bietet die umfangreichsten Informationen: Titel (in der US-amerikanischen Fassung), Produktionsfirma und -jahr, Regisseur, abweichende Verleihtitel und Neuverfilmungen, danach verschlüsselte Hinweise auf Filmgenre, Fernsehspiel, Fernsehserie und Video-Angebot und schließlich der Name des Autors (leider nur mit bis auf den ersten Buchstaben abgekürztem Vornamen), Titel (sofern abweichend vom Filmtitel) und Schlüssel für das literarische Genre. Der Autoren-Index bietet den Namen des Autors (leider wieder nur mit abgekürztem Vornamen), Buchtitel und Verlag, danach - falls abweichend - Filmtitel, Produktionsfirma, Jahr, Regisseur und verschlüsselte Hinweise auf Filmgenre etc. Der Index der Titeländerungen geht vom Buchtitel mit (abgekürztem) Namen des Autors aus und nennt danach den abweichenden Filmtitel, Produktionsfirma, Land, Regisseur und weitere abweichende Titel. Alle drei Indizes präsentieren sich leicht verspielt in 5 verschiedenen Drucktypen im zweispaltigen Satz. Schließlich folgen noch Namenslisten von Musicals, Fernsehspielen und -serien, Trickfilmen und Produktions-/Verleihfirmen. Insgesamt werden auf diese Weise mehr als 6700 Filme und 6400 Bücher aufgeführt, wobei anzumerken ist, daß dies überwiegend englische und amerikanische Filme und Bücher sind. Die Angaben beruhen auf Recherchen in englischen und amerikanischen Filmarchiven, wobei in der jetzt vorliegenden Bearbeitung die Filmliste um nur angekündigte, aber tatsächlich nie produzierte oder vertriebene Filme bereinigt wurde und die Titel aus den endzwanziger Jahren noch einmal überprüft wurden. Neu ist die Nennung der Regisseure, die aber leider - noch - nicht in einem eigenen Index erschlossen werden. Charakteristisch für den Enser ist der Pragmatismus, mit dem Bücher zum "Nachlesen" eines Films und Verfilmungen eines Autors zum "Anschauen" angeboten werden: Weitergehendes ist nicht beabsichtigt.
[1]
Filmed books and plays : a list of books and plays from which film have been made ; 1928 - 1967 / ed. by A. G. S. Enser. - London : Deutsch 1968. - 448 S. (zurück)

Zurück an den Bildanfang