Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographie zur Geschichte der Juden in Hessen


95-3-372
Bibliographie zur Geschichte der Juden in Hessen / bearb. von Ulrich Eisenbach, Hartmut Heinemann und Susanne Walther. - Wiesbaden : Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen, 1992. - XIV, 341 S. ; 25 cm. - (Schriften der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen ; 12). - ISBN 3-921434-14-9 : DM 39.00. - (Kommission ..., Mosbacher Str. 55, 65187 Wiesbaden)
[1626]

Nicht in der Reihe, in der die übrigen in dieser Komplexrezension besprochenen Regionalbibliographien erschienen sind, in deren Rahmen sie aber gut gepaßt und diesen Vorbild hätte sein können, sondern in der renommierten Schriftenreihe der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen erschienen, verzeichnet diese Bibliographie 2504 Titel nach einer überzeugenden Systematik, die sich an derjenigen von Bibliographien zur geschichtlichen Landeskunde orientiert. Allerdings ist auch hier die ortsbezogene Literatur nicht in einem Ortsteil[1] zusammengefaßt, sondern bei speziellem Bezug den Epochen bzw. Sachkapiteln zugeordnet, so daß man ebenfalls über das kombinierte Personen-, Orts- und Sachregister[2] vorgehen muß. Dazu kommt noch ein separates Verfasser-Register. Daß die Gesamtzahl der verzeichneten Titel nicht höher liegt, hängt weniger mit dem weitgehenden Ausschluß von ungedruckten Prüfungsarbeiten (S. XII) zusammen als mit der Tatsache, daß die reiche Literatur über die Frankfurter Juden vor 1945, soweit diese vor 1977 publiziert wurde, von Ausnahmen abgesehen, sinnvollerweise nicht berücksichtigt wurde, da sie bereits in einer Spezialbibliographie erschlossen ist.[3]

sh


[1]
Hier wie im Biographienteil werden mittels Überschriften willkürlich Abschnitte gebildet, die mehrere Orts- oder Familiennamen zusammenfassen; es wäre viel übersichtlicher, wenn die erste Eintragung zu einem Ort oder einer Person bzw. zu eine Folge solcher Titel z.B. durch Fettdruck des Begriffs hervorgehoben worden wäre. (zurück)
[2]
Die Literatur zu den Mikwaot ist im Abschnitt 6.3 Judenbäder zusammengefaßt und auch im Register begegnet nur dieser Begriff, wo man sich zumindest Verweisungen von Bäder, Tauchbäder und eben Mikwaot gewünscht hätte. (zurück)
[3]
Bibliographie zur Geschichte der Frankfurter Juden 1781 - 1945 / hrsg. von der Kommission zur Erforschung der Geschichte der Frankfurter Juden. Bearb. von Hans-Otto Schembs. - Frankfurt am Main : Kramer, 1978. - 680 S. ; 25 cm. - ISBN 3-7829-0207-6 : DM 98.00. (zurück)

Zurück an den Bildanfang