Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3

Bibliotheksführer der evangelischen Kirchen in der

95-3-339
Bibliotheksführer der evangelischen Kirchen in der Bundesrepublik Deutschland / hrsg. vom Verband Kirchlich-Wissenschaftlicher Bibliotheken in der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der Evangelischen Kirche. - Neuendettelsau. - 21 cm. - (Bibliothek der Augustana-Hochschule, Postfach 20, 91561 Neuendettelsau)
5. 1994 (1995). - 104 S. + 1 Diskette. - DM 8.00

Die neueste Ausg. verzeichnet 233 durchlaufend numerierte Bibliotheken im Ortsalphabet und damit 24 mehr als die Ausg. 4 (1994), obwohl eine Reihe von "Bibliotheken der Kirchlichen Hochschulen ... dem Wiedervereinigungsprozeß zum Opfer gefallen (sind)." Die mittels Fragebogen erhobenen Angaben betreffen: Adreßinformationen, Mitgliedschaft im VkwB, Sigel im deutschen Leihverkehr, Gründungsjahr, Träger, Name des Leiters und ggf. die von Mitarbeitern, Bestand an Monographien, laufenden Zeitschriften und AV-Materialien, Sammelschwerpunkte und Sondersammlungen, EDV-Systeme. Gelegentlich sind die Angaben wesentlich weniger vollständig, so z.B. bei der größten einschlägigen Bibliothek in Stuttgart, der des Evangelischen Oberkirchenrates (Nr. 216).[1] Da alle Mitgliedsbibliotheken des VkwB verzeichnet sind, findet man auch einige Bibliotheken der Schweiz. Register der: 1. Unterhaltsträger, 2. Bibliothekstypen, 3. Sammelschwerpunkte und 4. Personen. Beigaben: Ein Porträt des VkwB mit einem Abschnitt über Kirchenbibliotheken in der DDR; Regeln für den innerkirchlichen Leihverkehr. Die Daten zu den Bibliotheken sind auch auf einer dem Heft beiliegenden Diskette gespeichert, und es besteht die Möglichkeit, Neuausgaben der laufend aktualisierten Datenbank gegen Einsendung einer leeren Diskette und Portoersatz bei der genannten Adresse zu beziehen.

Als Seitenstück zum Handbuch der Katholisch-theologischen Bibliotheken,[2] das allerdings ausführlichere Informationen (z.B. über die Kataloge, die Geschichte sowie die Publikationen von und über die Bibliothek) enthält, gehört dieser Band zum Kernbestand an Bibliotheksadreßbüchern, der in jeder größeren wissenschaftlichen Bibliothek vorhanden sein sollte.

sh

Hier hätte der als Bearbeiter fungierende Bibliothekar an der Augustana-Hochschule, Armin Stephan, dessen Funktion ruhig auch auf dem Titelblatt hätte erwähnt werden können, zumindest die Bestandsgröße aus dem Jahrbuch der deutschen Bibliotheken übernehmen sollen. (zurück)
Handbuch der katholisch-theologischen Bibliotheken / Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken. - München [u.a.] : Saur. - 25 cm. - (Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken ; ...) [1228]. - Ausg. 3 (1991). - Bearb. von Franz Wenhardt. - 175 S. - (... ; 4). - ISBN 3-598-10919-9 : DM 58.00. - Vgl. ABUN in ZfBB 38 (1991),4, S. 391 - 394. (zurück)