Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3

Commonwealth universities yearbook

95-3-331
Commonwealth universities yearbook : a directory to the universities of the Commonwealth and the handbook of their association. - London : Association of Commonwealth Universities. - 27 cm. - ISSN 0069-7745. - (Association ..., John Foster House, 36 Gordon Square, London WC1H 0PF)
71 (1995/96),1 - 2. - ISBN 0-85143-150-X : œ 120.00

Auch die neueste Ausgabe des CUY weist zahlreiche Änderungen auf, die durch die Umstellung der Datenbank, des Computersystems und des Herstellungsverfahrens bei der Association of Commonwealth Universities (ACU) bedingt sind. So wurden laut Vorwort "general information sectors" ausgeklammert, die aber in späteren Ausgaben wieder aufgenommen werden sollen. Bedauerlich ist vor allem der Wegfall der Auswahlbibliographie und des Sachregisters. Verzeichnet werden ca. 600 Institutionen in 34 Commonwealth-Mitgliedsländern, wobei die ACU-Mitglieder mit Asteriskus markiert sind; Südafrika ist nach dem politischen Wandel jetzt wieder berücksichtigt. Das Adreßbuch, das zugleich als Jahrbuch der ACU dient, erhebt vor allem für die ACU-Mitglieder Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen werden in jedem Fall durch Befragung der Universitäten ermittelt. Dem Hauptteil gehen zunächst Abkürzungslisten für Universitäten, akademische Grade, Diplome und andere Qualifikationen voraus, ferner eine Beschreibung und das Mitgliederverzeichnis der ACU; die Veröffentlichungen der ACU findet man auf dem Umschlag. Es folgen die nationalen übergeordneten Hochschulverbände der verzeichneten Länder. Anlage des Hauptteils im Alphabet der Commonwealth-Länder. Bei großen Ländern steht am Anfang eine Karte mit den Universitätsorten, bei 13 weiteren folgen ausführliche Beschreibungen der nationalen Hochschulsysteme, die jeweils von Experten verfaßt und mit deren Namen gezeichnet sind. Die ansonsten einheitlich gegliederten Länderkapitel verzeichnen die Universitäten im englischen Namensalphabet mit folgenden Angaben: Adresse, Universitätsleitung, akademische Mitarbeiter im Fächeralphabet innerhalb im Namensalphabet, Dekane, Kontaktpersonen für Verwaltungsangelegenheiten. Erschlossen wird die neueste Ausgabe des CUY leider nur noch durch zwei Register, nämlich 1. der Institutionen und 2. der Personen.

Obwohl das IHU seit Ed. 13 (1993) auch die Commonwealth-Länder berücksichtigt, stellt das CUY wegen der Fülle an weiterführenden Informationen und deren Erschließung (trotz des Wegfalls des Sachregisters) eine wesentliche Ergänzung zu den weitgehend auf Adressen beschränkten internationalen Hochschulverzeichnissen dar.