Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3

The world of learning

95-3-330
The world of learning . - London : Europa Publications. - 29 cm. - ISSN 0084-2117
Ed. 45 (1995). - XIII, 2123 S. - ISBN 1-85743-002-6 : œ 200.00

WoL unterscheidet sich von den anderen hier besprochenen Adreßbüchern, da es sich nicht um ein reines Hochschulverzeichnis handelt: vielmehr werden neben den Universitäten und Hochschulen auch Verbände, Stiftungen, Forschungseinrichtungen sowie Bibliotheken, Museen und staatliche Galerien berücksichtigt. Im Hauptteil werden zunächst die internationalen und sodann im Alphabet der mehr als 150 behandelten Länder die nationalen Institutionen verzeichnet. Die Länderkapitel sind sachlich nach Typen von Einrichtungen untergliedert und weiter im Ortsalphabet. Die Angaben zu den Universitäten und den Hochschulen betreffen: Adresse, Gründungsjahr, Namen der Leiter, Bibliothek, die Anzahl der Mitarbeiter, nachfolgend die der Studenten, periodisch erscheinende Publikationen (die im Tausch angebotenen sind hierbei markiert), angeschlossene Institute, eine alphabetische Liste der Dekane, dann der Fakultäten mit Angabe des Leiters sowie die Professoren im Namensalphabet mit Angabe des Lehrstuhles. Dazu kommt ein Register der Körperschaften.

Wegen der weiteren inhaltlichen Konzeption sind die Angaben speziell zu den Universitäten weniger ausführlich als in den reinen Universitätsadreßbüchern; so fehlen z.B. wichtige Angaben wie Zulassungsvoraussetzungen oder erreichbare akademische Grade sowie spezielle Register (für Personen und Studienfächer). Insgesamt sind die Angaben - was bei einem Projekt solchen Ausmaßes nicht verwundert - unterschiedlich ausführlich. Ein Grund dafür kann in der Art der Informationsbeschaffung liegen: Fragebogenerhebung einerseits sowie Auswertung der internationalen Presse, erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften und - ohne nähere Angaben - weltweiter offizieller Quellen. Abgesehen von diesen Einschränkungen in Bezug auf spezielle Fragestellungen ist dieses Adreßbuch jedoch die beste Quelle für weltweite Informationen zu Forschung, Lehre und höherem Bildungswesen.