Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3

World list of universities and other institutions of

95-3-329
World list of universities and other institutions of higher education. - New York, NY : Stockton Press ; Basingstoke, Hants : Macmillan. - 24 cm. - Bis Ed. 19 (1992) mit Parallelt.: Liste mondiale des universités. - ISSN 0084-1889
Ed. 20 (1995). - IX, 575 S. - ISBN 0-333-54011-5 : œ 85.00

Der schon oben erwähnte Verlagswechsel von de Gruyter zu Macmillan brachte in der Ed. 20 (1995) der WLU einige Neuerungen mit sich. Neben der Titeländerung, der aber keine inhaltliche Änderung entspricht, stand dabei wohl die Straffung des Inhaltes und die Vermeidung der Doppelverzeichnung in WLU und IHU im Vordergrund; so wird jetzt für die nicht mehr enthaltenen Informationen auf das IHU verwiesen. Am augenfälligsten ist dabei der Wegfall des gesamten früheren Teils 2 International and regional organizations. Auch werden für die National academic bodies nur noch die Adressen angegeben, während die kurzen Selbstdarstellungen weggefallen sind. Dennoch ist die vorliegende Ausgabe - wie schon der Einband verkündet - "largest edition ever" mit "over 11,000 institutions listed" und mit 178 im englischen Länderalphabet verzeichneten Ländern (in der Ed. 19 waren es noch 158 Länder mit 9000 Einträgen). Bei den neu aufgenommenen Ländern handelt es sich überwiegend um die Nachfolgestaaten der UdSSR und die Teilrepubliken Jugoslawiens; die entsprechenden Informationen sind übrigens sehr aktuell und vollständig. Innerhalb der Länder werden zunächst die Universitäten, dann die anderen Hochschulen (ohne die staatlich nicht anerkannten privaten Einrichtungen, die theologischen Fakultäten und die Militärhochschulen) und zuletzt die schon oben erwähnten National academic bodies verzeichnet (bei Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft über die Hochschulrektorenkonferenz bis zum Deutschen Studentenwerk). Im Ortsalphabet werden für die Hochschulen folgende Angaben gemacht: englische Namensform (die originalsprachige Form laut Vorwort dagegen nur dann, wenn dies aus praktischen Gründen geboten schien), Name des wissenschaftlichen Leiters, des Verwaltungsdirektors und des Zuständigen für die internationalen Beziehungen, Hauptstudienabteilungen (die Fächer nun nicht mehr mit Kürzeln sondern ausgeschrieben) und Gründungsjahr. Dem Adressenteil ist eine kurze Beschreibung der IAU vorangestellt. Ein zweisprachiger (englisch/französischer) Anhang enthält die Liste der Veröffentlichungen der IAU. Das jetzt nur noch englischsprachige Register verzeichnet in der Regel ausschließlich die Länder und gibt nur in einigen Fällen eine weitere Untergliederung nach Universitäten (öffentlich/privat), anderen Hochschulen und den nationalen akademischen Verbänden.

Durch die Straffung der WLU und die Beschränkung auf die Adreßinformation wurde zugleich eine deutlichere Abgrenzung zum ausführlicheren IHU erreicht. Die WLU ist zwar sehr aktuell und das handlichste internationale Hochschuladreßbuch, doch ist ihr Inhalt wegen des Fehlens eines Registers der Institutionen nur unzureichend erschlossen.