Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2

Thematic atlases for public, academic, and high school

95-2-267
Thematic atlases for public, academic, and high school libraries / by Diane K. Podell. - Metuchen, NJ ; London : Scarecrow Press, 1994. - XXXII, 176 S. ; 22 cm. - ISBN 0-8108-2866-9 : $ 27.50

Der Titel dieses Buches läßt sich in verschiedener Hinsicht interpretieren: als Auseinandersetzung mit der Vielfalt, den Möglichkeiten und den Anwendungen thematischer Atlanten, darauf basierend als Entscheidungshilfe bei Auswahl und Kauf, als Hinweis für die Behandlung, Lagerung und Bereitstellung in Bibliotheken sowie als empfehlende Bibliographie. Tatsächlich ist dieser Gesamtanspruch die Motivation der Verfasserin, doch hatte sie bei der Ausführung offensichtlich als Zielgruppe völlig unbedarfte Kollegen vor Augen. Das kommt nicht von ungefähr, denn sie selbst stieß eher zufällig auf diese Thematik, hält sich aber inzwischen für kompetent genug, ihr erworbenes Wissen weiterzugeben. Dabei kommt sie freilich nicht über allgemeine Phrasen hinaus. Der Mangel an fachlicher und thematischer Kompetenz wird schon bei den Annotationen schnell offenbar, spätestens aber dann, wenn die Auswahlkriterien genannt werden, wobei u.a. diejenigen Atlanten, die nicht in das Besprechungsschema hineinpaßten, ausgeschlossen blieben. Beschrieben werden ca. 100 thematische Atlanten, und zwar unter Beschränkung auf englischsprachige. Nützlich ist potentiell die Rubrik reviews, in der auf andere Rezensionen hingewiesen wird, allerdings fast ausschließlich auf solche in Bibliothekszeitschriften, nicht dagegen auf solche in den Fachzeitschriften zur Kartographie, obwohl in diesen in der Regel die sachkundigsten Rezensionen erscheinen. Die Zitierung von Rezensionen impliziert allerdings auch das Eingeständnis der Verfasserin, daß die eigenen Annotationen vielleicht doch nicht so gehaltvoll sind, ohne Bestätigung durch fremde Meinung auszukommen. Der Titel dieser Bibliographie täuscht also Wissen und Information lediglich vor, und der Preis des Bandes steht in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu Qualität und Inhalt.

Wolfgang Crom