Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2
[ Bestand in K10plus ]

International business information


95-2-248
International business information : how to find it, how to use it / by Ruth A. Pagell and Michael Halperin. - Phoenix, Ariz. : Oryx, 1994. - XIV, 371 S. ; 29 cm. - ISBN 0-89774-736-4 : $ 155.00, œ 66.00 (Eurospan). - (Eurospan, 3 Henrietta Street, Covent Garden, London WCE 8LU, United Kingdom)
[2523]

Zielgruppe dieses Führers sind die amerikanischen business librarians, die demjenigen Teil ihrer Klientel, der Export betreibt und somit an fremden Märkten interessiert ist, die wichtigsten Hilfsmittel bereitstellen und den Umgang damit lehren müssen. Er bildet das Seitenstück zu einem im selben Verlag erschienenen Führer zu den Quellen für Wirtschaftsinformationen des amerikanischen Binnenmarktes.[1] Die Nennung der Zielgruppe läßt bereits die Beschränkungen auf englischsprachige Informationsmittel erahnen. Im Vorwort heißt es dazu ganz offen: "We recognize that English language business sources may not be the most complete or authoritative for non-English-speaking countries. Many countries have their own prominent business publishers ... An example is Hoppenstedt in Germany." (S. XIII) Und das ist auch mit einer unbedeutenden Ausnahme alles, was man hier über Hoppenstedt und seine Palette an deutschen und internationalen Firmenhandbüchern erfährt. Selbst wenn es nicht in der Absicht der Verfasser gelegen haben sollte, zumindest die wichtigsten nationalen Adreßbücher zu nennen, hätte man wenigstens einen Hinweis auf das Verzeichnis der European Association of Directory Publishers[2] erwarten können, das alle Adreßbücher der angeschlossenen Verlage enthält. Diese Enthaltsamkeit gegenüber den nicht-englischsprachigen Informationsmitteln ist gerade im Bereich der Wirtschaftsinformation völlig unverständlich, da im Grunde alle nationalen Adreßbücher über Benutzungsanleitungen in mehreren Sprachen - darunter natürlich in Englisch - verfügen und in aller Regel auch mehrsprachige Register der Produktbezeichnungen anbieten.

Wenn dieser Führer hier trotzdem angezeigt wird, so wegen der generellen Ausführungen über die speziellen Informationsmittel in gedruckter und digitalisierter Form und über die Nutzung der von ihnen bereitgehaltenen Wirtschaftsinformationen. Auf ein allgemeines Einleitungskapitel folgen solche für 2. Firmeninformationen, 3. Marketing, 4. Industrie- und Wirtschaftsstatistik und 5. Internationale Finanzmärkte. Im Vordergrund der mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen aufgelockerten Darstellung stehen auch gar nicht die einzelnen Informationsmittel, sondern praktische Ratschläge über den Umgang mit ihnen und Erläuterungen zum rechten Verständnis der Inhalte (so ist z.B. der ganze erste Abschnitt des 2. Kapitels den großen Unterschieden in den nationalen Buchführungs-Normen und -Praktiken gewidmet, die bei einem Vergleich von Daten aus verschiedenen Quellen bedacht werden müssen.) Diese Ausführungen sind auch für Bibliothekare in Spezialbibliotheken hierzulande von Interesse, und da man annehmen kann, daß sie ihre nationalen Informationsmittel kennen, werden sie die Ratschläge der vorliegenden Handreichung leicht auf ihre Situation übertragen können.

sh


[1]
Business information : how to find it, how to use it / by Michael R. Lavin. - 2. ed. - Phoenix, Ariz. : Oryx, 1992. - 521 S. ; 29 cm. - ISBN 0-89774-556-6 (hb.) : $ 49.95 - ISBN 0-89774-643-0 (pb.) : $ 38.50. (zurück)
[2]
Directories : successful advertising media ; list of members of the European Association of Directory Publishers and the directories published by them = Adreßbücher = Annuaires. - Bruxelles. - 1991/92. (zurück)

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